Zum Inhalt springen

Prüfung fertig -> Anwendungsentwicklung ?!?!?!?


Corgan

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nochmal zur Aufgabe mit dem fehlerhaften Java Code:

Ich hab folgende Fehler entdeckt:

Also erstens mal waren zwei if-Bedingungen falsch (einmal mit komma anstatt punkt, einmal string). und zweitens war da noch ein logikfehler drin:

Es wurde erst abgefragt ob der wert < 0 ist, danach <4, dann <10 und am ende das else. Problem bei der Sache: Wenn der Wert <0 ist, ist er auch <4 und <10 usw. Die Abrfage ist also falschherum formuliert.

Beispiel: Ein Mitarbeiter hat 3 Stunden gearbeitet.

Nun wird geprüft ob sein wert <0 ist: nein, also überspringen.

danach: <4? ja, also gehts da rein, String wird mit entsprechender Meldung belegt.

Nun sind die Abfragen aber nicht mit "else" verknüpft, daher wird nicht mit der Abarbeitung aufgehört, wenn eine Bedingung erfüllt war. Java macht einfach weiter. Heißt also in unserem Fall, als nächstes wird überprüft ob der Wert <10 ist, und da das ebenfalls wahr ist, steht letztendlich im String "Zeitrahmen erfüllt", egal wie klein der Wert war. Somit wären die einzigen Fälle, wo ein richtiges Ergebnis rauskommt:

- wenn der Wert >10 ist (dann gehts ins else)

- wenn der wert zwischen 4 und 10 ist (dann wird die letzte if bedingung ausgeführt, und die führt dann mehr oder weniger zufällig zum richtigen Ergebnis).

Lösung wäre also: Entweder alle ifs konsequent mit "else if" verknüpfen oder die abfragen umgekehrt formulieren (was eigentlich die eleganteste lösung ist)

...hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K dann häng ich gleich noch meinen Kommentar zur DB-Aufgabe dran :-)

4 Tabellen:

- Artikel

- Lieferer

- ArtikelLieferer (eine Verknüpfungstabelle)

- Bank

Kurz erörtert: ein Artikel kann mehrere Lieferer haben, und ein Lieferer kann mehrerer Artikel haben -> m:n Beziehung. Laut Vorgaben für die dritte Normalform müssen m:n Beziehungen mit einer Linktabelle eindeutig verknüpft werden.

Die sieht ungefähr so aus:

Artikellieferer(alID:ArtikelID,LiefererID,Bemerkungen)

Wobei alID die ID des Linktabelleneintrages ist, und ArtikelID bzw. LiefererID die Keys der beiden Datensätze, die verknüpft werden sollen. Dahinter können noch weitere Datenfelder, die die Beziehung genauer beschreiben (wie in dem Beispiel das Feld "Bemerkungen", aber das war ja in der Aufgabe nich gefragt)

zur Tabelle Bank: Es kann mehrerer Lieferer geben, die die gleiche Bank haben. Damit meine ich das Bankinstitut! Natürlich nicht die Kontonummer! :-) Heißt also:

Bank(BankID:Bezeichnung, BLZ)

Jo..so müsste das passen. Ich hab allerdings die Sache mit der Linktabelle auch verdummt, weil ich erst danach gemerkt hab, dass in dieser Beispieltabelle teilweise mehrere Lieferanten bei einem Artikel standen. War irgendwo relativ schlecht hervorgehoben..

Na was solls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bombay

Ich hab allerdings die Sache mit der Linktabelle auch verdummt, weil ich erst danach gemerkt hab, dass in dieser Beispieltabelle teilweise mehrere Lieferanten bei einem Artikel standen. War irgendwo relativ schlecht hervorgehoben..

ging mir 100% genauso !!!

habs leider auch nicht gesehen. :(

und ich hab mir schon gedacht, das das zu einfach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wellenreiter

Hi,

ich hatte unangenehmerweise von Begriffen wie 'exeption' und 'white-box' (oder so)

noch nie was gehört.

Mal im Ernst, ich fand's schon nicht ganz so einfach.

Ich hatte vor der prüfung auch och nie was von den begriffen gehör.Aber ich muss sagen dass ich mir extra für die prüfung das neue IT-Handbuch geholt habe und ich kann nur sagen dass ich dann ganz froh war es zu haben.

Das Geld hat sich auf jedenfall gelohnt...Ich weiß nicht was ich manchmal ohne diess gemacht hätte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...