Zum Inhalt springen

Prüfung fertig -> Anwendungsentwicklung ?!?!?!?


Corgan

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von Mugglberger

@LuckyLuke

Worauf sollte ich stolz sein, es war eben einfach so.

naja, wenn ich mir das reingeklebt hätte, würde ich mich jetzt über 20 Punkte mehr freuen.

Schon unfair den anderen gegenüber, aber wir hättens ja auch machen können.

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von WankerOnDuty

meine frage bei der ga1 mit dem java teil, wo man das struktogramm zeichnen sollte, sollte man das so zeichnen wie das java prog war, oder wie es richtig und besser gewesen wäre???

ich habe einen prüfer der systemintegration gefragt und der meinte ich, wenn ich denke,dass es besser zu machen wäre dann soll ich das so hinzeichnen.

wie habt ihr die aufgabe verstanden???

Genau dieselbe Frage hab ich auch gestellt und die wußten auch nicht wirklich ne Antwort. Dann haben die beiden "Aufseher" (Prüfer kann man sie ja nicht nennen, weil die fachfremd sind, jedenfalls bei uns) angefangen eine Umfrage dazu zu starten!!!!!!:eek: Die haben richtig mit den anderen Prüflingen diskutiert und so. Leider hat sonst keiner diese Aufgabe gemacht, so daß das alles Spekulationen waren. Ich hab dann einfach irgendwann weitergeschrieben, weil ich eh schon so wenig Zeit hatte und nicht auch noch diskutieren konnte.

Später hab ich noch ne Frage zu der Übersetzung gestellt und dann hat der mich doch tatsächlich gebeten meine Übersetzung zu dem Teil, auf den sich die Frage bezog, vorzulesen!!! :eek: Wenn die anderen das mal geschnallt hätten, daß die jedesmal die Fragen sozusagen in Gruppenarbeit geklärt haben, dann hätten die auch mal ein paar Fragen stellen können. Aber vielleicht hatten die auch genug Sorgen. Zeit usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Struktogramm sollte das Programm zeigen, wie es richtig wäre. Das ging aus der Formulierung hervor, war allerdings wirklich komisch plaziert. Da stand doch "zeichen sie ein Struktogramm das die obigen Anforderungen erfüllt" oder sowas in der Richtung.

Erst die Fehler nennen und dann das richtige Strukogramm zeichnen wäre besser gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stranger4u

Das Struktogramm sollte das Programm zeigen, wie es richtig wäre. Das ging aus der Formulierung hervor, war allerdings wirklich komisch plaziert. Da stand doch "zeichen sie ein Struktogramm das die obigen Anforderungen erfüllt" oder sowas in der Richtung.

Die Erklärung hab ich dann während der Diskussionsrunde in der Prüfung auch angebracht und da haben mir alle zugestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da ne Case-Anweisung gemacht. Das Struktogramm war doch saukurz, oder? Ich hab da nur Beginn, die Case-Anweisung und Ende. Kam mir irgendwie zu einfach vor.

Was für Fehler habt ihr denn so entdeckt? Ich fand nur daß die 4.00 in Anführungszeichen geschrieben war und das die erste Abfrage " = 0" heißen muss und nicht " < 0".

Dann muss noch ein Komma statt eines Punktes da gewesen sein. Hab ich in der Eile aber übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nur den grau hinterlegten bereich in ein strukto übersetzt, natürlich ohne die fehler mit ><="".

bei dem punkt fehler wusste ich dann nicht mehr, was die noch wollten. sollte ich da, die vorher ausgebügelten fehler nochmals aufschreiben?naja, wäre zwar richtig so gewesen, aber habe mir dann irgendein schrott ausgedacht. auf die einfachste lösung bin ich leider nicht gekommen. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir gerade dabei sind uns Lösungen an den Kopf zu schmeissen: Wieviele Tabellen habt ihr denn bei der Datenbankaufgabe gemacht? Ich weiß jetzt garnicht mehr ob die in der GH1 oder GH2 vorkam.

Ich hab 4 Tabellen gemacht: Lieferer, Artikel, Preise und Lieferungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sowieso. Ich bin echt mal gespannt, wie die IHK die Prüfung bewertet. Man müsste eigentlich sofort Einsicht beantragen, weil man nie erfährt, wie man zu seinen Punkten gelangt oder welche Punkte sie einem nicht geben, weil sie eine Aufgabe als falsch erachten.

Tatsache ist, daß wir in der Schule beim Prüfungen durchmachen, sehr oft Fehler in den Lösungen gefunden haben. Wenn irgendein Prüfer sich aber strikt daran hält, hat man verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei der Tabellen Aufgabe kaum noch Zeit und hab das daher einfach so gemacht, wie ich dachte es wäre richtig. Also nichts mit Normalformen durchgegangen oder so..

Habe da:

Artikel

Lieferer

Lieferer_zu_Artikel (und hier dann auch die Preise)

Bank

Bank_zu_Lieferer (und hier die Kontonummer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: es gibt natürlich mehrere Lösungen. Wichtig war denk ich nur, daß man mit seinen Tabellen die Abfragen, die im Aufgabentext standen, durchführen konnte.

Ich Depp hab zuerst nur 2 Tabellen gemacht, nämlich Lieferer und Artikel. Erst kurz vor Schluss ist mir aufgefallen, daß man diese Abfragen ja wohl unmöglich damit durchführen kann. War ganz schön knapp;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sieghold

Ich Depp hab zuerst nur 2 Tabellen gemacht, nämlich Lieferer und Artikel. Erst kurz vor Schluss ist mir aufgefallen, daß man diese Abfragen ja wohl unmöglich damit durchführen kann. War ganz schön knapp;)

Mir ist das nicht aufgefallen und ich hab nur 2 Tabellen :(( Hoffentlich gibt das noch Teilpunkte :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe 4 Tabellen gemacht. Bei uns waren die Prüfer superlocker. Die haben echt viel geholfen. Am Anfang hab ich mich auch ein wenig zurückgehalten Fragen zu stellen, aber als ich gemerkt hab was da geht, hab ich doch auch einige male gefragt. Gerade in bezug auf die Tabellen hat mir ein Prüfer sogar aufs Blatt geschrieben wie ers machen würde!!!!! Allerdings hätte er nur 2 Tabellen geholt, und das war mir dann doch zu wenig, weil dass in der 3.Normalform so keiner machen würde. Er meinte, dass in der Aufgabenstellung stehen würde , man solle die Bankdaten, sowie die Lieferdaten (Ort, Strasse...) nicht getrennt werden sollen...

Aber wer macht den sowas???? Keine Sau, ich hab mich dann doch für meine Version entschieden...

Insgesamt fand ich die Prüfung jedoch zu hart - gerade GAI - trotz echt starken Prüfern. Fand ich ne super Sache! Es macht Hoffnung für den 2. Teil der Prüfung... es handelt sich doch um Menschen ;-)

Und als Tip für die ausm 2. Lehrjahr... präpariert Eure Handbücher bis zum Ende, da kuckt eh keiner rein!!!! Bei uns ham die Prüfer sogar gesagt, dass Notizen drin sein dürfen, sofern es keine kompletten Lösungswege sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht bin ich auch einer von denen die GH1 vergeigt haben.

Ich habe meine Prüfung in Delmenhorst gemacht und da war sogar eine Unterbrechung während GH1, weil viele ihr Auto umparken mussten.

Von Prüfern konnte man nicht sprechen, die waren reines Aufsichtspersonal und haben teilweise noch nichtmal auf Handzeichen reagiert.

Naja, mal hoffen das mein ergebnis > 30 % ist

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...