Zum Inhalt springen

Brenner ist weg!


Schamm Panjar

Empfohlene Beiträge

Als ich gerade versucht habe auf meinen Brenner zuzugreifen, habe ich gemerkt, das dieser es nicht tut.

Das ist sehr merkwürdig, weil ich gestern als letzte Person den PC inklusive Brenner benutzt habe und heute als erste Person den Rechner starte und das Laufwerk reagiert nicht. Wie kann denn sowas sein, von einem auf den anderen Tag?

Mit Startdiskette gebootet hab ich auch keinen Zugriff aufs Laufwerk.

Am Kabel kann es nicht liegen, hab ich getauscht.

Am IDE Steckplatz am Board kann es auch nicht liegen, hab ich ebenfalls getauscht.

Das Laufwerk ist i.O., da es in einem anderen PC einwandfrei tut.

Stromversorgung ist auch ok, da das Lämpchen blinkt und die Lade sich öffnen lässt.

Woran könnte es noch liegen?

Gruß SchammPanjar:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha... vertracktes Problem. :) *Ärmel hochkrempel*

Du hast den Ide-Steckplatz getauscht? Also nicht einfach nur Master/Slave gewechselt (BTW: das ist richtig gejumpert)?

Board ist nicht übertaktet?

Gib mal ein wenig mehr Infos über Board/Biosstand/Brenner.

Welches OS?

Wenn Win, wird das Gerät noch im Gerätemanager angezeigt, alles ohne Fehler dort?

Wird das Gerät beim Boot korrekt erkannt und angezeigt?

Kreuztest: Läuft ein anderer Brenner in deinem Rechner, so wie der alte angeschlossen war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chief,

ich habe das Kabel mit dem der Brenner angeschlossen war, in den IDE Steckplatz in dem die Festplatte angeschlossen war, eingestöpselt --> OS startet --> Steckplatz i.O.

Dann hab ich die Kabel an den Geräteanschlüssen getauscht, so das sie komplett getauscht waren. --> OS startet --> Kabel i.O.

Richtig gejumpert ist es auch. Hab zwar noch nicht nachgeschaut, aber als ich den Rechner in Eigenbau zusammengeschraubt habe, habe ich mir sehr viel Mühe dabei gegeben :P und bis jetzt hat alles funktioniert.

Das Board ist ein Asus A7V266-E und ist weder übertaktet noch sonstwie modifiziert.

Was meinst du mit BIOSstand?

Im BIOS ist der Brenner korrekt erkannt und wird somit auch beim Booten angezeigt.

Der Brenner ist ein 8fach RW von Samsung. Uralt das Ding, aber es läuft ja.

Als OS fahre ich Win98 und im Gerätemanager ist das Teil ebenfalls korrekt erkannt und wird ohne Fehler angezeigt.

Den Kreuztest werd ich jetzt direkt mal durchführen.

Ja in der Tat ein vertracktes Problem...:confused:

Gruß SchammPanjar:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt ein DVD Laufwerk an den Rechner angeschlossen und das hat sofort funktioniert. :)

Danach hab ich wieder den Brenner angeschlossen und das hat auch funktioniert. Als ob nichts gewesen wäre. :) :confused:

Kann mir jemand erklären wieso und weshalb, und vor allem warum es vorher nicht funktioniert hatte?

Gruß schammPanjar:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, das könnte natürlich wirklich der Fall sein, allerdings wäre dies ein wahnsinniger Zufall, da ich alle Komponenten (Brenner, DVD-Laufwerk, Kabel, Steckplatz) mehrmals getauscht habe.

Ich weiß nicht was ich noch ausprobieren könnte. Was soll ich machen?

Neuen Brenner? Nee, der ist ja in Ordnung.

Neues Board? Nee, ist auch in Ordnung.

Neues Kabel? Nee, i.O.

Wenn´s ein Softwareproblem wäre, müsste ich Windows neu installieren, kann ich aber nicht weil das Laufwerk auch nicht nach booten mit Startdiskette ansprechbar ist, was ja eigentlich das Softwareproblem ausschliesst, da ja ein Treiber auf jeden Fall von der Diskette geladen wird. Grrrr....

Was mich stutzig macht ist, wieso es 1x funktioniert wenn ich ein anderes Laufwerk dran hatte.

Was machen denn die Leute, die nur 1 Laufwerk haben? Die rennen nach MediaMarkt und kaufen sich da den zweiten Rechner. :OD

Wenn ich gleich zuhause bin, werd ich nochmal n paar Stunden rumstöpseln. :)

Mal sehen was das bringt....

Gruß SchammPanjar:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Laufwerke jetzt nochmal getauscht und somit das Problem noch ein bißchen eingegrenzt.

Der Brenner wird nur in einem PC nicht richtig erkannt. Und zwar den, wo er zuletzt eingebaut war. In dem anderen funktioniert das Teil einwandfrei auch nach einem Herunter- und wieder Rauffahren.

In dem anderen hingegen tuts nur 1x, nämlich direkt nach dem Einbau. Sobald der PC aus war, ist er weg! Das ist doch komisch, weil an dem Laufwerk selber kanns eigentlich nicht liegen, sonst würde es im anderen PC nicht funktionieren. Und am PC kanns eigentlich auch nicht liegen, sonst dürfte dort das DVD-Laufwerk doch nicht funktionieren. Aber das hatten wir ja alles schonmal. Ich drehe mich irgendwie nur im Kreis.

Vielleicht bringt eine Neuinstallation des Systems ja noch etwas, ansonsten bin ich mit meinem Umschüler-Fahinformatiker-Wissen fast am Ende...:(

Gruß SchammPanjar:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ist das vielleciht ein Win2k-Rechner?

Dabei hatte ich ein ähnliches Problem auch schonmal... lag bei mir an dem UDMA-Modus in dem das Laufwerk betrieben wurde - das kam wohl irgendwie nicht 100% damit zurecht...

Probier einfach mal, was der macht wenn du das Laufwerk auf PIO-Mode stellst - bei nem 8x-Brenner sollte das ja auch kein Problem darstellen von der Geschwindigkeit bzw. Auslastung beim brennen... ;)

Falls das auch nicht fruchtet, weiss ich auch nicht mehr weiter... aber auf nen Versuch kommts jedenfalls an... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, OS ist Win98, siehe 3. Posting. ;)

Beim Booten wird er auch erkannt, siehe ebenfalls 3. Posting. ;) ;)

Habe gestern nachdem ich dort das DVD Laufwerk eingebaut habe Windows neuinstalliert, bin aber leider nicht mehr dazu gekommen den Brenner nochmal zu versuchen, was ich aber umgehendst tun werde, wenn ich von der Arbeit zurück bin.

Trotzdem, ein großes DANKE nochmal an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben und beschäftigen. :)

Gruß SchammPanjar:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...