Zum Inhalt springen

frage betreffend des DNS Servers.


Empfohlene Beiträge

hi,

in der Prüfung (ich glaub GH1) kam eine Frage vor in der gefragt wurde welche Datei der DNS Server verwendet um seine Daten zu beziehen.

Ich habe hier eine Lösung (egal woher und ich werde sie auch nicht weitergeben) in der die datei "hosts" angegeben wird.

1) /etc/hosts unter linux/unix Systemen hat NICHTS, aber REIN GAR NICHTS mit einem DNS Server zu tun, aus dieser Datei beziehen ledeglich lokale Programme auf dem Client die Informationen.

2) wenn die Datei auch "hosts" heissen würde, super, .. das kann von DNS Server zu DNS Server unterschiedlich sein und WENN dann könnte man die Frage die darauf folgte auch gar nicht beantworten, da ich kaum glaube das es DNS Systeme gibt die keinen Index über diese Dateien legen um darauf schneller zugreifen zu können.. also würde die schon mal nicht im klartext vorliegen.

Die Frage danach bezog sich auf die Syntax der File, wohlweislich habe ich da die /etc/hosts Syntax wie sie auch in der Lösung steht angegeben.

trotzdem find ich das komisch ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

/etc/hosts wird - wenn überhaupt (je nach Konfiguration von /etc/resolv.conf bzw. nsswitch.conf) - nur zum Auflösen der Namen durch die Clients verwendet.

Um einen Nameserver aufzusetzen, benötigt man die passende Software; beispielsweise Bind9, die dann über eigene Dateien konfiguriert wird, unter anderem über named.conf und die Zone-Files.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich dazu schon in einem thread gesagt habe, ist das mit host.datei nihct richtig. sie ersetzt den dns-server und die namensauflösung wird dann vom client durchgeführt. deswegen habe ich auf den einen punkt verzichtet un dhab nix hingeschrieben, da ich die bezeichnung der datei auf einem dns-server nicht kenne.

aber ein eintrag muss trotzdem in der form

IP-adresse - domain-name

oder so existieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...