Zum Inhalt springen

Konsolen Emulatoren


Argbeil

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Argbeil

Hallo,

wo finde ich denn Emulatoren für alte Konsolen ( Mega Drive, Playstation usw. ) und Spiele dazu? Hat jemand einen Tipp? Ich kenne www.diskworld.net , da gibt's aber leider nur 10 Spiele oder so....

such doch mal in Google nach Roms oder Emulatoren... ggf. + Mega Drive oder Playstation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da gibt's ja nur irgendwelche Hacker Site's auf denen dann 10 Millionen Werbe Popus und Dialer installiert werden wollen, ich dachte das es da irgend ne Zentrale Anlaufstelle gäbe. Die Sachen bei Diskworld sind ja auch alle legal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur einen snes-Emulator und einen Amiga-Emulator (ich weiß, ein Amiga ist keine Konsole) und auch entsprechende Spiele dafür, allerdings nicht übers Internet bekommen.

Ein paar Spiele für den snes biete ich auf meiner ************* an. Die Spiele sind aber alle von Sailor Moon und auf japanisch, man kann sie aber trotzdem spielen. Wenn jemand andere Spiele für den snes haben möchte bitte email an mich! Betreff:snes

[Link entfernt, siehe Boardregeln. bimei]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Seite ist auch www.NGEmu.com, bieten Emulatoren (und Hilfen dazu) für Dreamcast, GBA, Nintendo64, Playstation und Saturn an, jedoch keine Roms.

Für Playstation kann ich ePSXe empfehlen, recht schnell und gute Kompatibilität.. und die Spiele sehen auf dem PC viel besser als auf meiner Playstation aus ;)

gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sagen wir mal, wir befinden uns in einer juristischen Grauzone, die genaue Rechtslage dazu kenn ich nicht, aber die nichtkommerzielle weitergabe von diesen ROMs sollte niemandem etwas schaden, vorallem da die Spiele nicht mehr hergestellt werden und es somit kaum andere Möglichkeiten gibt, ranzukommen. Ich habe z.B ein Spiel das es offiziell gar nicht auf englisch, sondern nur auf japanisch gibt und bei dem das Verständnis des Textes eine sehr große Rolle spielt und da ich kein japanisch kann, ist die englische Version (eine Fanübersetzung) die einzige Möglichkeit für mich, dieses Spiel zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nichtkommerzielle Weitergabe"?

Das heisst, wenn ich Musik-CDs für Umsonst für einen Freund kopiere, ist das legal? Da stimmt doch was nicht ;)

Die Roms (Games) darf man nur benutzen / besitzen, wenn man auch im Besitz der Originalversion ist.

Die Emulatoren sind nicht illegal, hier hast du Recht mit der gesetzlichen Grauzone.

Insofern sind Roms illegal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spike

Ihr wisst aber das das ganze Illegal ist, oder?

Auch wenn diese Spielen nicht mehr verkauft werden ...

Was die Roms (oder Romz) angeht stimm ich Dir zu, bei den Emulatoren selbst bin ich mir jedoch nicht sicher. Ich denke nicht das es gegen das Urheberrecht verstößt, wenn man die (in meinem Fall) originalen Spiele halt nicht an der Playstation sondern am Rechner spielt. Ist aber nur eine Vermutung, Belege hab ich da nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Musik-CDs darf man soweit ich weiß bis zu 7 Kopien machen, für Familenangehörige, gute Freunde etc., diese Kopien darf man allerdings nicht verkaufen.

Bei den ROMs ist das ja so, dass sie nicht mehr im Handel zu kriegen sind, oder nur sehr schwer, bzw. gebraucht und sie werden nicht mehr hergestellt (zumindest für snes, und andere habe ich eh nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sie nicht mehr verkauft werden gibt aber keinem das Recht diese rumzukopieren wie er will ;)

Du kannst ja mal versuchen Nintendo-Roms auf einer Webseite anzubieten, wirst sehen wie schnell Nintendo dir auf die Finger klopft ...

Übrigens habe ich bisher noch jedes NES oder SNES Spiel das ich haben wollte auf Ebay bekommen, also die Original-Spiele sind noch im Umlauf.

Übrigens Thema Musik-CDs, du hast nicht zufällig das neue Urheberecht verpasst? ;)

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-11.04.03-003/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um die Titel geht, die bei der ISDA liegen. Andere Publisher handhaben das wieder ganz anders. Ein beliebter Anlaufpunkt ist the-underdogs.org. Da gibt es zwar nur PC-Spiele, aber man findet dort Titel von Publishern und Herstellern von denen andere Titel wieder durch die ISDA geschützt sind. Am Ende liegt es tatsächlich bei den Copyrightinhabern, ob sie die Titel für Downloads zulassen oder nicht.

Oben genannte Seite z.B. steht mit den (ehemaligen) Publishern in Verbindung und bei Titeln, die verboten wurden ist der Link zur Seite wo man sie kaufen kann oder eben zur ISDA, was dann bedeutet das man nur einen Copyrighttext lesen kann aber das Spiel worum es dabei geht nicht bekommt. Leider.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Nintendo selbst ist das ziemlich egal. Auf diskworld.net kann man ne Menge alter SNES Games laden. Die haben keinen Grund das strafrechtlich zu verfolgen weil ihnen dadurch kein Schaden entsteht. Es ist aber trotz allem nicht lega. Die Emulatoren sind legal weil niemand ein Copyright auf die Funktionsweise des Gerätes hat, Die ROMS oder die Software der Emulatoren sind wieder diese Berühmte GrauZone.

Wo kein Kläger ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...