Zum Inhalt springen

Gehalt nach der Ausbildung im öffentl. Dienst?


windowscleaner

Empfohlene Beiträge

Tach auch,

ich werde meine Ausbildung in ca. 2 Monaten beenden und bekomme einen unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst. :) Nun ist es ja bekannt, dass im öffentlichen Dienst oft die Gehälter niedriger ausfallen als in der freien Wirtschaft. :(

Auch das "Verhandeln" ist hier nur sehr beschränkt möglich. Weis jemand zufällig, ob man sich irgendwo erkundigen kann, wie hoch man min./max. als Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration eingestuft werden kann?

Zur Zeit würde ich 5C bekommen, was so ungefähr 2.100,- € brutto / Monat entsprechen würde. Ist zwar als Anfangsgehalt nicht schlecht, wird sich aber auch nicht mehr großartig ändern. Das Arbeiten im öffentlichen Dienst hat also auch seine Schattenseiten.

Gibt es noch andere, die im öffentlichen Dienst arbeiten ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Hilfe.

Habe übrigens noch was interessantes gefunden: Angestellte in der Datenverarbeitung

Dort gibt es folgende Einstufungen:

[*]Angestellte als Leiter von DV-Gruppen

[*]Angestellte in der DV-Organisation

[*]Angestellte in der Anwendungsprogrammierung

[*]Angestellte in der DV-Systemtechnik

[*]Angestellte in der Datenerfassung

[*]...

[/list=1]

Unter Punkt 4 "Angestellte in der DV-Systemtechnik" heißt es:

Die DV-Systemtechnik umfaßt unterschiedliche, abgrenzbare Teilgebiete, wie z. B. Betriebssysteme, Datenbanksoftware, Datenfernverarbeitungssoftware, Programmiersprachen, Hardware-Konfigurationen, Datenübertragungsnetze. Dem Angestellten in der DV-Systemtechnik obliegt auf mindestens einem Teilgebiet der Entwurf, die Auswahl, Bereitstellung, Implementierung, Überwachung (Fehleranalyse und -beseitigung), Optimierung oder Fortentwicklung der einzusetzenden bzw. eingesetzten Hardware- oder Softwarekomponenten sowie die Beratung und Unterstützung.

Die Besoldung erfolgt von Vb bis IIa . Von Vc ist keine Rede. Die gibt es erst ab Punkt 5 in der Datenerfassung. Und ich denke mal, das unsere Arbeiten wesentlich umfangreicher sind, als nur reine DV-Daten zu erfassen. ;) Wenn dieser Tarif noch gültig ist, so wäre eine Besoldung unter Vb nicht akzeptabel!!! Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Vc im öffentlichen Dienst als Einstiegsgehalt für einen befristeten Vertrag kannst du gut zufrieden sein. Es gibt Behörden die handhaben das sehr viel schlechter. In vielen Behörden wird die IT Ausbildung den anderen Ausbildungen gleichgestellt, dass heißt man bekommt z.b. als Fisi als Einstieg BAT VII oder VI. In den Behörden, in denen es anders gehandhabt wird, ist ein Einstieg mit BAT Vc oder Vb üblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

ich arbeite selbst seit ca. 2 Jahren im öD, habe mit Vc angefangen und bekomme mittlerweile Vb, das ist im öD im Moment zwar besserer Durchschnitt aber wirklich nicht die Welt.

Daraus ergibt sich, na, wie soll ich das sagen, schon ein gewisses Interesse, wie sich das noch verbessern lässt.

Die Fachinformatiker, die so vor 2-3 Jahren fertig geworden sind, also zu den Zeiten des groß diskutierten „Fachkräftemangels“ (Einführung der Greencard usw.) hatten es da zum Teil deutlich besser.

Heute sieht es aus meiner Sicht so aus. Grundsätzlich erfolgt die Besoldung nach der Stellenbeschreibung die z.B. hier zu finden ist:

http://www.uni-leipzig.de/~prhsb/bat_o/vergo/teil2b/t2b.htm

Die hier beschriebene Besoldung ist durchaus noch gültig und man kann sich schon fragen ob die eigene Vergütung dem Gerecht wird. Trotzdem heißt es genau lesen und die eigene Situation im Zusammenhang mit den Möglichkeiten der Dienststelle zu sehen. Dazu ganz kurz.

Jede Dienststelle im öffentlichen Dienst hat einen Stellenplan danach kann sie, je nach Ihrer Aufgabe eine bestimmte Anzahl von Stellen besetzen. Nehmen wir als Beispiel die EDV-Abteilung irgendeiner Stadtverwaltung. Angenommen die hätten insgesamt 10 Stellen. 2 Stellen des höheren Dienstes (BAT Ia-III), 4 Stellen des gehobenen Dienstes (BAT III-BAT Vb) und 4 Stellen des mittleren Dienstes (BAT Vb-BAT X). So und jetzt geht es los, die können sowieso nur ausschreiben und besetzen was gerade frei ist. Soll heißen wenn die gerade eine Stelle des mittleren Dienstes besetzen können, na dann ist bei BAT Vb das absolute Ende erreicht. Wenn Du als Fachinformatiker so eine Stelle annimmst heißt das bei Vb ist erst mal Schluss. Vb ist gerade die Grenze, also letzte Vergütung im mD Eingangsvergütung gD. Als nächstes kann man jetzt versuchen eine Stelle des gehobenen Dienstes zu ergattern, das Blöde ist nur, dass Stellen, die in Ihrer Tätigkeitsbeschreibung dem gehobenen Dienst entsprechen, normalerweise mindestens einen Fach-Hochschulabschluß voraussetzen. Naja, oder fast, wörtlich heißt es:

„IV. Angestellte in der DV-Systemtechnik der Vergütungsgruppe Vb

1. Angestellte mit abgeschlossener einschlägiger Fachhochschulausbildung (z. B. Informatiker) und entsprechender Tätigkeit sowie sonstige Angestellte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben,

die in der DV-Systemtechnik Aufgaben mit wenig differenzierten Funktionen selbständig bearbeiten.“

Aber aufgepasst die gleichwertige Fähigkeit muss auch irgendwie nachgewiesen werden und das bleibt oft die Ausnahme. Denn sollte sich auf eine Stelle die nach BAT IVb/a (4 nicht 6) vergütet wird, ein Fachinformatiker mit irgendwelchen Zusatzzertifikaten und meinetwegen einigen Jahren Berufserfahrung bewerben und jemand von der Uni dann muss der jeweilige Dienstellenleiter der Personalverwaltung gegenüber schon erklären, warum er denn lieber den Fachinformatiker hätte.

Ich glaube zur Zeit wird es schwer eine Stelle des gehobenen Dienstes zu bekommen, aber wer weiß, wenn sich die Zeiten mal wieder ändern und sich kein Uni-Absolvent auf eine IVb-Stelle meldet, dann sieht das vielleicht auch mal wieder anders aus. Schließlich arbeitet Terran Marine auch im öffentlichen Dienst und hat eine Stelle des gehobenen Dienstes.

Gruß Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht was gegen 2100€ brutto für einen Berufseinsteiger einzuwenden sind. Mittlerweile müsste doch jeder gemerkt haben, daß die Golden Zeiten im IT-BEreich bis auf weiteres vorbei sind.In der freien Wirtschaft fangen viel Berufseinsteiger mit weniger als 2000e brutto an.

Außerdem bekommt man doch meines Wissens alle 2 Jahr eine höhere Dienstaltersstufe und damit auch mehr Gehalt. Und bei den vielen Pleiten auch im IT-Bereich ist ein sicherer Arbeitsplatz auch nicht zu verachten.

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

nach ewigen Zeiten, genauer gesagt, nach meiner schönen Lehrzeit, schaue ich mal wieder ins Forum und muss feststellen, dass unsere Fachis wenig von der Realität mitbekommen. Ich habe nach meiner Ausbildung (Ende 2002) erstmal eine fast einjährige Zwangspause einlegen müssen. Es gab keine Arbeit für mich (~130 Bewerbungen). Erst vor einem Monat habe ich echt Glück gehabt und im ÖD angefangen. Also bei uns im Osten ist das schon spitze. Hier bezahlt die sogenannte Freie Wirtschaft nicht annähernd so viel für einen Einsteiger als der ÖD. Und wer 2100 € Einstiegsgehalt bekommt, sollte damit zufrieden sein. Es gibt bei uns Fachis, die arbeiten für viel weniger als 1000 €, weil man sonst nie zu Berufserfahrung kommt. Ich weis zwar nicht wie man mit Vc 2100 € verdienen kann... (Kinder, verheiratet? Jedenfalls nicht BAT-O!)

Jedenfalls muss ich sagen, man kann froh sein, dass die im ÖD noch Leute genommen werden (eigentlich ist überall im ÖD Einstellungsstopp) und bei mir gibt mein Chef mir sogar die Möglichkeit Weiterbildungen zu besuchen.

Wünsche noch eine schöne Lehrzeit.

gruss:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis zwar nicht wie man mit Vc 2100 € verdienen kann... (Kinder, verheiratet? Jedenfalls nicht BAT-O!)

Ein Kollege von mir, der gerade fertig geworden ist, bekommt auch BAT Vc (ist bei uns die Einstiegsgehaltsgruppe). Er ist 24, nicht verheiratet, keine Kinder und verdient Brutto ca. 2100 Euro. Dabei handelt es sich allerings um BAT-West. Ist also realistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lebensunterhaltungskosten liegen aber nicht 350 € höher als bei uns. Das bisschen Miete was ihr mehr zahlt. Ich fahre extra öfters nach Hamburg weil ich dort billiger einkaufen kann als bei uns (Technik, Klamotten).

Wie gesagt, es war ja nicht das Thema. Mich ko**** es nur an, dass die Leute bei 2100 € Brutto jammer. Ich wäre mit 1100 € Brutto froh ( bekomme z.Z. weniger). Ich schaue auf den Seiten des Arbeitsamtes regelmäßig nach Jobs. Da lese ich unter Gehalt immer 4,50 €, 5,00 € oder 6,00 €. Mehr ist auch kaum drin bei uns. Die Leute müssen oder sogar manche schaffen es damit auszukommen.

Deshalb verstehe ich euer "gejammere" nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lebensunterhaltungskosten liegen aber nicht 350 € höher als bei uns. Das bisschen Miete was ihr mehr zahlt. Ich fahre extra öfters nach Hamburg weil ich dort billiger einkaufen kann als bei uns (Technik, Klamotten).

Das ist zwar OT aber glaube mir, das ist nicht nur ein bischen Miete mehr. Ich bezahle z.B. für meine Wohnung (90qm) 800 € kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Das ist zwar OT aber glaube mir, das ist nicht nur ein bischen Miete mehr. Ich bezahle z.B. für meine Wohnung (90qm) 800 € kalt.

Das ist glaube ich eine wenig aussagefähige Zahl (da meine Nebenkosten für die Wohnung circa 50 % der Gesamtmiete ausmachen).

Und ob das Brot und die Butter auf dem (brandenburger) Land wirklich weniger kostet, als in Münster würde ich auch bezweifeln wollen können.

Man muss schon alles offenlegen, oder aber diese Einzelfälle von Vergleichen sein lassen.

Es rechtfertigt IMHO nicht einen Unterschied von 2100 € zu 1000 €.

PS: Übrigends orientiert sich die Wirtschaft in der freien Marktwirtschaft nicht an den Lebenshaltungskosten, sondern irgendwie nach Angebot und Nachfrage (und entsprechende Produktivität) in der jeweiligen Region. Und das Angebot an Arbeit ist im Osten der Republik prozentual etwas höher als im Westen, die Nachfrage ist sicherlich etwas geringer. Ob es nun fair ist, oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist glaube ich eine wenig aussagefähige Zahl (da meine Nebenkosten für die Wohnung circa 50 % der Gesamtmiete ausmachen).

Die Nebenkosten sind darin nicht enthalten, aber das ist OT ;)

Ich bin des öfteren dienstlich im Osten unterwegs. Deswegen habe ich die Vergleichsmöglichkeiten, was die Kosten z.B. von Lebensmitteln angeht. Mit Miete und sonstigen Lebenshaltungskosten läppert sich das schnell zu dem Differenzbetrag zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...