Zum Inhalt springen

Arbeitslos und trotzdem arbeiten! -> aber wie


Hajooo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim momentanen Arbeitsmarkt ist Flexibilität gefragt!

Folgende Situation:

Zur Zeit bin ich ein arbeitsloser IT-ler: Informatikkaufmann und MCSE + LPI (Networking Professional)

Mein Bekannter, dem ich bei PC-Problemen helfe, hat mich gebeten in seiner Firma das Netzwerk zu betreuen.

Dort hab ich mich mal umgeschaut und würde die Tätigkeit gerne machen. Das Arbeitsamt soll das wissen, damit ich auch abgesichert bin!

Jetzt fragt sich nur wie?

Seit neuestem wird über diese Mini-Jobs geredet oder es gibt auch die Möglichkeit mit diesen 15 Stunden pro Woche oder…

Da habe ich überhaupt keinen Durchblick!

Was soll/kann ich machen?

Danke,

Gruß Hajooo

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht ob das so 100%ig dazu passt aber ich schreibs einfach mal.

war gestern bei jemanden der über 20 jahre nen beruf ausgeübt hatte. und jetzt is er halt arbeitslos.

weil er total schlechte chancen hat wieder nen normal-bezahlten-job zu bekommen will er seine handwerklichen fähigkeiten quasi als dienstleister in einem eigenen gewerbe anbieten.

da er aber jetzt das gewerbe hat haben sie ihm das arbeitslosengeld gestrichen. aber was ist wenn er gar nix im gewerbe verdient? also hat er ja auch noch nicht. wovon soll er aber nun leben?

ich mein ein gewerbe dauert ja etwas bis es sich rentabel macht. er will ja auch net reich werden dadurch sondern lediglich wohnung, lebensmittel, klamotten und sowas mit zahlen.

ich fände es z.b. fair wenn man ihm sein arbeitslosengeld weiterhin gäbe und das was er im gewerbe einnimmt dann davon abzieht.

naja ich finde es etwas unfair aber naja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ()--BULLPIT--()

normalerweise darf man 400 € steuerfrei dazu verdienen !

Nein darf man nicht, jedenfals nicht wenn man Arbeitslos gemeldet ist...:rolleyes:

Die 400€ Jobs die du meinst, sind die ehemaligen 630DM Jobs... die sind zwar Steuerfrei aber man ist beim Arbeitsgeber gemeldet, der für einen dann auch brav die Szioalabgaben zahlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

huhu

Habe grad das Thema gefunden, bei der suche nach dem dazuverdienen...

Ich wollte mal fragen wie das während einer Umschulung dann aussieht ?

Ich hatte bisher im AA keinen erreichen können der mehr dazu sagen kann !

Versuche aber es heute nochmals..

Weiß vielleicht jemand von euch mir dazu ?, hab bereits gesucht aber keine klare aussage gefunden, desswegen hier die Frage...

Falls die Frage schonmal gestellt wurde, sry ich habs ned gefunden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...