Zum Inhalt springen

Projektpräsentation: Wie umfangreich?


Marsupilami

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

kann mir bitte jemand von den bereits ausgelerneten sagen, wie umfangreich bzw wie genau die präsentation sein muss.

ich habe in meinem Fall nur programmiert, d.h. ich kann nur die funktionen und die oberfläche erkären. ich glaube, dass ich damit keine viertelstunde zusammen bekomme.

bin um jeden vorschlag dankbar.

p.s. habe vor eine powerpointpräsentation zu erstellen. zusätzlich werde ich das projekt (eine intranetanwendung-->kann man lokal auf einen rechner laufen lassen) auch vorführen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das ganze Projekt darstellen, nicht nur den Programmierteil. Sollkonzept, Istanalyse anschneiden, Planung, Fazit, Ausblick usw. Damit bekommst du problemlos eine viertel Stunde voll. Es wird sogar eher schwierig werden alles kompakt in einer viertel Stunde darzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine zu wissen das man das Projekt nicht vorführen muss. Es geht bei der Mündlichen Prüfung wirklich nur um die Präsentation oder liege ich da jetzt falsch??? Meine IHK hat mir das auch bestätigt. Die Prüfer haben ja alle meine Doku gelesen somit ist ein vorstellen des eigentlichen Projektes nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sMoKe1983

Also ich meine zu wissen das man das Projekt nicht vorführen muss. Es geht bei der Mündlichen Prüfung wirklich nur um die Präsentation oder liege ich da jetzt falsch??? Meine IHK hat mir das auch bestätigt. Die Prüfer haben ja alle meine Doku gelesen somit ist ein vorstellen des eigentlichen Projektes nicht nötig.

Also als AE, der ohne Probleme (Laptop und Beamer) eine Vorstellung seiner programmierten Tätigkeiten trotzdem nicht vorführen mag, hast du schon mal Punktabzug, zumindest bei uns.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Kleine

Also als AE, der ohne Probleme (Laptop und Beamer) eine Vorstellung seiner programmierten Tätigkeiten trotzdem nicht vorführen mag, hast du schon mal Punktabzug, zumindest bei uns.

Das ist hier in Bonn anders. Muß auch: Denn nicht alle entwickeln Programme in einer Umgebung, die auch auf dem Laptop lauffähig ist.

Nee, hier kommt es ausschließlich auf die Präsentation selbst und auf die Darstellung deer Projektphasen an.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Das ist hier in Bonn anders.

In Köln auch... ich habe zweimal antreten müssen, weil ich neben meiner Vorgehensweise auch noch ein paar Worte über das Produkt verloren habe...

Bei meinem zweiten Anlauf habe ich es mir dann sogar verkniffen, auch nur einen einzigen Screenshot zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jestertales

In Köln auch... ich habe zweimal antreten müssen, weil ich neben meiner Vorgehensweise auch noch ein paar Worte über das Produkt verloren habe... [...]

Hupps!?! Die sind ja vielleicht drauf ... ;) Aber ich habe auch schon häufiger gehört und gelesen, daß speziell die Kölner "so ihre eigenen Methoden" haben.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Köln auch... ich habe zweimal antreten müssen, weil ich neben meiner Vorgehensweise auch noch ein paar Worte über das Produkt verloren habe...

Willst du damit sagen das du, nur weil du auch das Pordukt vorgeführt hast durchgefallen bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jestertales

In Köln auch... ich habe zweimal antreten müssen, weil ich neben meiner Vorgehensweise auch noch ein paar Worte über das Produkt verloren habe...

Bei meinem zweiten Anlauf habe ich es mir dann sogar verkniffen, auch nur einen einzigen Screenshot zu zeigen.

Hmm... Also ich mache meine Prüfung auch in Köln und in der Berufsschule haben wir einen Probedurchlauf der mündlichen gemacht (anhand alten Projekten) und die zwei Leher die da saßen sind auch in der Prüfungskommision und wollten unbedingt Screenshots von der Anwendung haben. warum? Damit die Prüfer, die die Anwendung nicht gesehen haben ein Bild davon haben.

Aber wenn du deswegen durchgefallen bist, steht man natürlich jetzt was im zwiespalt was man machen soll.

Sind hier noch irgendwelche Prüflinge aus Köln die hier mal das ein oder andere bestätigen können was die Prüfer wollen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nixe

Willst du damit sagen das du, nur weil du auch das Pordukt vorgeführt hast durchgefallen bist?

Also ich kann zumindest jeden warnen nur das Produkt zeigen zu wollen. Ich habe mein Projekt vorgeführt, Schritt für Schritt und habe nebenbei ein paar Kleinigkeiten zum Programm selber gesagt. Das war dann offensichtlich schon zu viel.

("Stattdessen erzählen sie uns hier den ganzen Kram, den wir gar nicht wissen wollen, weil wir es selber gar nicht verstehen....")

Dazu kam dann noch das Fachgespräch, was bei den Kölner AE-Leuten nicht bedeutet: "Grundgedanke eines Projektes" sondern "Projektverlauf nach Balzert".

Und weil ich dieses Buch nicht kannte, ging das Fachgespräch daneben und anschließend haben wir dann alle noch darüber gelacht, was für ein dummer Junge ich doch bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab in Köln die Prüfung gemacht... allerdings SI aber eins hat uns unser Lehrer eingeschärft...

"Macht keine Präsentation eures Produktes, sondern eine Präsentation eures Projektes"

Ich interpretiere das für AEs dann so, dass es keine Rolle spielt, was das Programm kann und wie es aussieht... wichtig ist wie es entstanden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ganymed

wollten unbedingt Screenshots von der Anwendung haben. warum? Damit die Prüfer, die die Anwendung nicht gesehen haben ein Bild davon haben.

Ich habe nicht geschrieben, daß es mein KO-Kriterium war. Ich habe geschrieben, daß ich mich nicht mehr getraut habe, einen Screenshot zu zeigen.

Was bist Du denn? AE? GSO?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AVEN

Ich interpretiere das für AEs dann so, dass es keine Rolle spielt, was das Programm kann und wie es aussieht... wichtig ist wie es entstanden ist...

Genau so ist es... allerdings ist der Nutzen auch wichtig... also auf gar keinen Fall die Wirtschaftlichkeitsanalyse vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jestertales

Was bist Du denn? AE? GSO?

Jeps. Beides.

@Aven

Das sollst du ja auch machen. WIE du zu deinem Produkt gekommen bist. Aber als Abschluss halt dessen mal einen Screenshot zeigen, was daraus geworden ist. So war das gemeint.

Find ich auch sinnig und ich frage mich deswegen wieso man bei einem Screenshot hätte durchfallen sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AVEN

"Macht keine Präsentation eures Produktes, sondern eine Präsentation eures Projektes"

Ich interpretiere das für AEs dann so, dass es keine Rolle spielt, was das Programm kann und wie es aussieht... wichtig ist wie es entstanden ist...

Also Äh ja wir im Osten (IHK FFO) wollen natürlich nach der Durchführung eines Projektes auch das fertige Endergebnis sehen, sofern es dem Prüfling in einem angemessenen Aufwand steht, dieses auch zu organisieren.

Mit Hilfe des Endergebnis ist erstens etwas Greifbares in der Hand (und sei es Software) zweitens gibt es die Präsentation der Umsetzung zum Ergebnis (ich mag keine Logbücher nach dem Motto : Am ersten Tag Sternzeit soundso, sondern die Umsetzung anhand welcher Methoden) und drittens und viertens gibt es das Fachgespräch, in welchem eindeutig nachgehackt werden kann, wie das Ergebnis entstanden ist (nicht zeitlich, sondern inhaltlich - also welche Routinen, welche Struktur, wie Oberfläche und Handhabung, Datensicherheit / Datenschutz etc. also in der Summe den Kundennutzen) und welches detaillierte Fachwissen der Prüfling nach seiner Ausbildung / Umschulung sich durchaus noch aneignen müsste, um auf den (nicht vorhandenen) Arbeitsmarkt zu bestehen.

Nochmals kurz : Sofern mögliche und nicht getane Produktvorführung - Punktabzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ganymed

und ich frage mich deswegen wieso man bei einem Screenshot hätte durchfallen sollen...

Aaaaallsssooo...

Ich nicht gesagt, daß ich wegen eines Screenshots durchgefallen bin.

Ich habe gesagt, daß ich darauf verzichtet habe, damit ich bei meiner Präsentation nicht im Geringsten auf das Produkt selber eingehen konnte.

Und damit bin ich nicht schlecht gefahren. Mag sein, daß ich vielleicht noch ein oder zwei Punkte mehr für den Screenshot bekommen hätte, aber das war mir das Risiko nicht wert.

Ich denke, wenn man auf der GSO war, dann ist man schon etwas besser auf die Prüfung vorbereitet und auf daß, was einen erwarten könnte.

Also halte Dich ruhig an das, was Deine Lehrer Dir raten...

Zusätzlich würde ich noch versuchen so viel wie möglich aus "Lehrbuch der Software-Technik" oder "Lehrbuch Grundlagen der Informatik" von Helmut Balzert zu lernen.

Und, wie schon gesagt, vergiß nicht, daß Du es belegen mußt, daß Dein Projekt einen wirklichen Nutzen bringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh Hilfe!!! Der eine sagt das der andere das. Na super, also wenn ich kein Wort über mein Produkt verliere könnte es sein das ich alles richtig mache oder alles falsch. Mein Projekt ist mein Produkt und das wollen doch alle sehen.

Ich habe mal mit einem der Prüfer (IHK Ludwigshafen) geredet und der hat gemeint die Präsentation soll eine Art Dokumentation sein. Sie soll aufführen was man in der Doku vergessen hat und soll das Produkt kurz erklären.

Irgendwie wird man aus allem nicht schlau. Ich nehm jetzt den Beamer mit zur IHK schließ da meinen Laptop an und Präsentiere mein Projekt. Erst ganz kurz IST und SOLL Zusand. Und kurz nochmal erklärt um was es in dem Projekt geht. Und dann führe ich die Sotware aus und erkläre diese. Das präsentiere ich erstmal ein paar Kolegen und dann werde ich weiter schaun. Eine optimale Lösung gitbt es nicht und meine IHK kann mir irgendwie auch nichts sagen. Auf die Frage ob ich mein Produkt vorstellen muss habe ich die Antwort bekommen "Die Prüfer haben ihre Dokumentation", super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sMoKe1983

[...] Irgendwie wird man aus allem nicht schlau. Ich nehm jetzt den Beamer mit zur IHK schließ da meinen Laptop an [...]

Ein gutes Beispiel dafür, daß das Präsentieren des Produkt einer AE nicht punkterelevant sein DARF: Nicht jeder Prüfling hat einen Beamer oder gar ein Laptop zur Verfügung. "Die" IHK stellt standardmäßig einen Overheadprojektor zur Verfügung.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Ein gutes Beispiel dafür, daß das Präsentieren des Produkt einer AE nicht punkterelevant sein DARF: Nicht jeder Prüfling hat einen Beamer oder gar ein Laptop zur Verfügung. "Die" IHK stellt standardmäßig einen Overheadprojektor zur Verfügung.

gruß, timmi

Aber der Prüfling darf nunmal soviel Organisationstalent besitzen, dieses entweder beim Ausbildungsbetrieb, oder bei der Berufsschule / Bildungsträger oder in einem Elektronikgeschäft zu organisieren.

Niemand verlangt, daß der Beamer und der Laptop Eigentum des Prüflings ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Kleine

Aber der Prüfling darf nunmal soviel Organisationstalent besitzen, dieses entweder beim Ausbildungsbetrieb, oder bei der Berufsschule / Bildungsträger oder in einem Elektronikgeschäft zu organisieren.

Niemand verlangt, daß der Beamer und der Laptop Eigentum des Prüflings ist.

Wäre das so, dann müßten diese Präsentationsmittel (zumindest in dem Kammerbezirk) obligatorisch sein. Es müßte daraufhingewiesen werden, daß das Fehlen dieser Medien unweigerlich zu Punktabzug führt.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Es müßte daraufhingewiesen werden, daß das Fehlen dieser Medien unweigerlich zu Punktabzug führt.

Führen kann. Und zwar unter dem Bewertungspunkt der geeigneten Präsentationsmittel. Dem ist in FFO so. Die Prüflinge bekommen in Ihrem Anschreiben den Hinweis, daß die geeigneten Präsentationsmittel (bis auf Overhead und Flipchart) selbständig zu organisieren sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Kleine

[...] unter dem Bewertungspunkt der geeigneten Präsentationsmittel. Dem ist in FFO so. [...]

Das finde ich hochinteressant. Darf ich daraus schließen, daß die Azubis in FFO - im Gegensatz zu denen hier - eine richtig fundierte Ausbildung zur Präsentation bekommen? "Unsere" Azubis beherrschen oft nicht einmal die grundsätzlichsten Präsentations-Regeln. Das wird hier auf den Schulen offensichtlich gar nicht oder nur mangelhaft gelehrt. Die geeignteten Präsentationsmittel zu finden wäre daher für einen hiesigen FI kaum machbar.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...