Zum Inhalt springen

Klimaanlage für Serverraum


bimei

Empfohlene Beiträge

Hi,

bisher brauchte ich in "meinem" Serverraum keine Klimaanlage, aber der Neue wird schon wegen der Fensterlosigkeit eine brauchen.

Kann mir jemand von Euch gute oder schlechte Erfahrungen berichten, auf was ich achten sollte, welche Geräte gut sind?

(Sicher eine merkwürdige Frage im Hardwareforum, aber gehört ja irgendwie dazu, wenn der Rest laufen soll. ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das wichtigste ist, dass die Klimaanlage in der Lage ist, die entsprechende Kühlleistung zu liefern. Das hängt wiederum von der Leistung der Geräte innerhalb des Raums ab. Sprich erstmal ausrechnen, wieviel Wärmeleistung entstehen kann (+ 50% Sicherheit und möglichem Zuwachs) und dann die passende Anlage kaufen. Je nach Anforderung sollte man die Montage (und ggf. Planung) einer Fachfirma überlassen, allein schon wegen der Garantiefragen.

Erfahrungsgemäß lieber etwas mehr investieren als sich hinterher grün und schwarz ärgern, wenn zusätzliche Geräte angeschafft werden und die Leistung nicht mehr reicht. Nachrüsten kann unter Umständen deutlich teurer werden als eine vorausschauende Planung. Wir mussten nachrüsten, da bei der Ursprungsplanung die späteren Anforderungen nur rudimentär berücksichtigt wurden (bzw. niemand ernsthaft daran gedacht hat, dass in dem Raum später mal 8 19 Zoll Racks mit Routern stehen + ca. 40 PCs mit Zubehör; Tendenz steigend).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort, nic_power. Eventuell notwendige Nachrüstung, wenn sich etwas ändert hätte ich wohl nicht bedacht. Also vorausschauend planen, gut.

Fachfirma ist auch klar, nur möchte ich einigermassen verstehen, was sie mir anbieten.

Original geschrieben von nic_power

Sprich erstmal ausrechnen, wieviel Wärmeleistung entstehen kann (+ 50% Sicherheit und möglichem Zuwachs) ...

Hoffentlich ist die Frage jetzt nicht zu blöd. Wie rechne ich das aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von bimei

Hoffentlich ist die Frage jetzt nicht zu blöd. Wie rechne ich das aus?

Einfach "Daumen x pi", Du addierst die Leistungen der Einzelgeräte (Server benötigt 500 Watt, PC 350 Watt, Monitor 100 Watt, usw). Dazu kommen dann noch weitere Größen (Südseite, etc), aber als erster Anhaltspunkt ist das eine brauchbare Größe.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nic_power

Hallo,

Einfach "Daumen x pi", Du addierst die Leistungen der Einzelgeräte (Server benötigt 500 Watt, PC 350 Watt, Monitor 100 Watt, usw). Dazu kommen dann noch weitere Größen (Südseite, etc), aber als erster Anhaltspunkt ist das eine brauchbare Größe.

Nic

Das ist aber doch die Leistung die die (maximal) aufnehmen... nicht jedoch die Verlustleistung die in Wärme umgesetzt wird...

Alleine schon bei Netzteilen gibts da ja tierische Unterschiede ...Sagen wir mal als Beispiel bei 400W-Netzteilen... manche werden voll warm und andere halt nicht... ist halt die Frage wie der Wirkungsgrad der Geräte ist...daher würde ich mal sagen, kann man da nicht unbedingt von der Aufnahemeleistung ausgehen...

Eher kann man wohl von der Temperatur ausgehen, die in dem Raum so maximal momentan herrscht und der Temperatur die der Raum haben soll und dann braucht man halt noch das Volumen des Raumes...

Was also wichtig ist, ist wieviel m³ warme Luft abtransportiert werden soll / muss pro Stunde und um wieviel °C die Temperatur gesenkt werden soll...

Mit den Daten sollte ein Händler dann eigentlich schon einiges anfangen können...

Ansonsten kannst du aber auch einfach mal zu nem Händler hingehen und den fragen, was der denn für Daten benötigt, um dir eine Anlage empfehlen zu können... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crash2001

Das ist aber doch die Leistung die die (maximal) aufnehmen... nicht jedoch die Verlustleistung die in Wärme umgesetzt wird...

Richtig, deswegen hatte ich ja auch "Daumen x PI" geschrieben. Der größte Teil wird immer noch (leider) in Wärme umgewandelt. Um Berechnen zu können, wieviel Wärme entsteht und abtransportiert werden kann, muß man die Leistungsaufnahme und Verlusteistung der Geräte kennen. Verlustleistung ist immer so eine Sache, da sich der Wert zum Teil nur mit Aufwand ermitteln läßt. Aus dem Grund nimmt man die Obergrenze (entspricht dann der maximalen Leistungsaufnahme).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nic_power

Der größte Teil wird immer noch (leider) in Wärme umgewandelt.

<Klug*******ermodus>

In was auch sonst. :confused: :D

</Klug*******ermodus>

Original geschrieben von bimei

bisher brauchte ich in "meinem" Serverraum keine Klimaanlage, aber der Neue wird schon wegen der Fensterlosigkeit eine brauchen.

Geht es hier nun nur ums allgemeine Prinzip, oder suchst du einfach ne Lösung für ne private Abstellkammer mit 2-3 Rechner+ Drucker +x?

Ich denke da sollte ne ausreichende Belüftung(Abluftöffnung/Kanal + Ventilator) doch reichen.

Oder?

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht, wieviel Technik in dem Raum stehen wird, aber neben der Kühlung sollte die Möglichleit der Entfeuchtung/Befeuchtung beachtet werden. Das wird aber erst bei ca. 10 - 12 KW Gesamtleistungsaufnahme interessant. Weiterhin würde ich noch in Betracht ziehen, daß bei zukünftigen Aufrüstungen eine Innenkühlung schlecht nachzurüsten geht. Nimmt man dagegen einen Außenwärmetauscher, dann ist meist der Einbau einer weiteren Kühlstufe kein Problem.

Tip am Rande: ein Deckenaggregat arbeitet meist effektiver als ein Standgerät und nimmt keine Stellfläche in Anspruch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hodata

Ich weis nicht, wieviel Technik in dem Raum stehen wird, ....

Zwei Racks mit 3 Servern, mind. 4 Switchen, Telefonanlage, 2 USV usw., dazu ein Rechner. Der Raum ist 16 qm gross und hat, wie schon gesagt, keine Fenster und es gibt auch keine Möglichkeit nach aussen zu entfeuchten, Wärme abzugeben, was auch immer.

Tip am Rande: ein Deckenaggregat arbeitet meist effektiver als ein Standgerät und nimmt keine Stellfläche in Anspruch

Danke. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auf der Arbeit auch einen Rau ( 20 qm) mit 2 racks stehen. Auch ohne Fenster.

Wir haben dann eine kleine Klimaanlage auf jeden Schrank gestellt. Im Schrank ist es angenehme 20°C, im Raum dagegen so 40°C.

Neben den Schränken steht eine Wanne, wo von jeder Klimaanlage ein Schlauch hineingeht.

Zur Sicherheit, man weiss ja nie :-)

Wenn du willst, kann ich dir mal die Typenbezeichnung raussuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal die Geschichte mit der Wärme aufzugreifen: ALLE Energie, die in die Netzteile geleitet wird, wird früher oder später in Wärme umgewandelt.

Denn auch die Energie, mit der die CPU rechnet, ist danach nur noch warm, die Energie, die der Monitor in Licht umwandelt trifft irgendwann auf eine Wand, wird absorbiert und in thermische Energie umgewandelt, und so weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben hier ne anlage von haier montiert.

läuft wie sau und hält den raum konstant auf 18 grad :)

hat eine kühlleistung von 12 kw, wenn ich mich nicht irre??

der raum hat gute 20 qm. drei 19'' racks komplett voll.

irgendwie hört sich das so an, als ob der serverraum bei dir zu hause ist (also privat) und dann musst du zuviel geld haben, weil unser ding sicherlich nicht gerade billig war!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ATZEL

wir haben hier ne anlage von haier montiert.

Guck ich auch mal, danke. :)

irgendwie hört sich das so an, als ob der serverraum bei dir zu hause ist (also privat) ...

Nö, es gibt hier auch schonmal Leute, die Umzüge, Vernetzung, Serverräume planen und es ist tatsächlich für die Arbeit. Stand aber weiter oben auch schon. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thombo

Wir setzen Geräte der Firma Rittal ein.

Als Dachaufbau.

Das wäre ja cool, hab bei meiner Suche nach optimalen Serverschränken gar nicht danach geguckt, ich wusste nicht, dass die soetwas auch machen; mit Rittal verbinde ich nur Server- und Schaltschränke. Auch vermerkt zum Angucken, das wäre natürlich u. U. ideal.

Danke Thombo. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedenken sollte man vielleicht auch, dass eine Klimaanlagen von den Stromkosten extrem teuer werden kann. Die frisst schon einiges an Saft. Ich denke, da gibt es sicher auch Unterschieden, darauf sollte man beim Kauf einer Anlage achten.

In unserem Serverraum gibt es keine Klimaanlage, trotz ca. 30 Rechnern. Wir haben bei ebay einen grossen Kuhstallventilator ersteigert, der die warme Luft nach Aussen befördert. Aus dem Keller darunter wird dann kühle Luft angesaugt. Klingt zwar sehr abenteuerlich, funktioniert aber sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 200Pulsman

In unserem Serverraum gibt es keine Klimaanlage, trotz ca. 30 Rechnern. Wir haben bei ebay einen grossen Kuhstallventilator ersteigert, der die warme Luft nach Aussen befördert. Aus dem Keller darunter wird dann kühle Luft angesaugt. Klingt zwar sehr abenteuerlich, funktioniert aber sehr gut.

Damit gewinnt man aber keine Preis für Professionalität, sondern höchstens einen für Originalität...;)

Aber bimei sucht nunmal nach einer professionellen Lösung für einen Raum ohne Fenster und da kommt nunmal nur eine Klimaanlage in betracht...

Von daher sollten wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...