Zum Inhalt springen

Gliederung Präsentation


Fxer

Empfohlene Beiträge

Hi hab mir mal eben Gedanken über eine mögliche Struktur der Präsi gemacht.

Wäre nett wenn ich mal ein paar Eindrücke von Euch dazu hören könnte.

1. Begrüssung

2. Firma

3. Aufgabe

4. Ist Analyse

5. Soll Konzept

6. Zeitplanung

7. Preisermittlung

8. Realisierung

9. Fazit

10. Schlussworte

Btw bin Informatikkaufmann.

Fxer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde die Zeitplanung rausnehmen, weil dass ja nicht sooo wichtig ist für die Präsi (in meinen Augen). Das könnte nur kostbare Zeit kosten. Aber wenn du es reinbekommst in die 15 min, dann ist es ok. Ansonsten ist der Aufbau gut.

Übrigens vielleicht noch n kleiner Trick, falls es mit der Zeit knapp wird: nimm die Begrüssung raus! Mach sie vor deiner Präsi, z.b. so: die Prüfer bitten dich in den Raum und du stellst dich sofort vor (mit Name etc.) und dann bittest du die Prüfer, sich kurz vorzustellen und dann leitest du mit dem Satz "So, dann möchte ich Ihnen jetzt mal meine Projektarbeit präsentieren" in deine Präsi ein... und hast somit ein-zwei Minuten Zeit gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Meinst du ne Übersicht z.B. aufm Flip Chart so das man immer vor Augen hat an welcher Stelle man sich in der Präsi befindet? Keine schlechte Idee aber ich wollte ohnehin auf den Folien immer die Gliederung mitlaufen lassen. Obwohl wenn zuviel auf den Folien ist könnte das auch störend wirken. Hm muss ich mal sehen wie ich das mache.

Fxer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fxer

Ich nochmal,

Flip Chart und Overhead Projektor haben die ja sicherlich da oder? :confused:

fxer

eigentlich schon, hast du das bei deinem Projektantrag mitangegeben?

Auf dem Antrag konnte man ankreuzen, welche Präsentationsmittel man benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich nur Beamer angegeben, den ich selbst mitbringe. Habe aber gehört die Räume wo die Präsis sind haben auch so nen Flip Chart und nen Overhead Projektor.

Wo sollte ich auch nen Flipchart im Auto verstecken :D

fxer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LuckyLuke

Ich habe vor, die Gliederung auf DIN-A-3 auszudrucken und dann während der gesamten Präsentation auf dem Flipchart zu lassen.

Ist DIN-A-3 hierfür das richtige Format?

Auf jeden Fall muss man es vordrucken, dann jeden Punkt hinkritzeln geht nicht.

Das Thema hatten wir schon mal! :D

Ich würde es nicht vordrucken, mach es handschriftlich auf ein A3-Blatt, das wirkt perönlicher.

Und das kannst Du auch vorher machen.

Gruß Kain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LuckyLuke

Meine Schrift ist dafür viel zu mies.

Jaja, das Problem habe ich auch. Aber ich kann Dir versichern, mit ein gaaaanz wenig Übung, ist das hinzukriegen: Bei dem Präsentationsmittel-Hersteller Neuland(t?) gibt es Moderationskärtchen mit Vorlagen zu einer speziellen Schriftart für Mod-Karten und Flipchart. Das ist zwar erst etwas gewöhnungsbedürftig - klappt aber erstaunlich gut.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timmi und zur allgmeinen Info...

a) die Firma heißt "Neuland" : http://www.neuland-online.de/

B) die spezielle Moderationsschriftart heißt "PinKing" : http://www.pinking.de/

c) es gibt von Neuland (so dicke Filz-) Stifte für "Dummies", da kann man Daumen und Zeigefinger in "Mulden" Einlegen und dann relativ ordentlich schreiben; aber auch hier gilt: Übung macht den Streicher - äh - Meister!

Ansonsten gibt die Handschrift eine gewisse persönliche Note, ähnlich wie wenn man es schafft, während der Präsi etwas "selbstständig" hinzuschreiben. Aber das sind - gerade in der Prüfungssituation - schon höhere Weihen...

LiGrü

Der Neuland-Stift-Schreiber

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

[...]

B) die spezielle Moderationsschriftart heißt "PinKing" : http://www.pinking.de/

Nee, ich meinte Karten, auf denen das Alfabet in einer für den von Dir genannten Schrift als Vorlage aufgedruckt ist. Mit den Schreiblinien-Übungskarten zusammen lernt man - selbst bei schlimmster Klaue - in recht kurzer Zeit, handschriftliche und dennoch lesbare Beschriftungen herzustellen. ...Aber ich finde die auch nirgendwo in deren Online-Angebot. Vielleicht gibt es die nur als Beigabe zu den angebotenen Präsentations-Seminaren?

c) es gibt von Neuland (so dicke Filz-) Stifte für "Dummies", da kann man Daumen und Zeigefinger in "Mulden" Einlegen und dann relativ ordentlich schreiben; aber auch hier gilt: Übung macht den Streicher - äh - Meister![...]
Ja, die benutze ich auch - ausschließlich!

gruß, timmi (Dummy)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...