Zum Inhalt springen

Im Praktikum erstellte Programme - geistiges Eigentum?


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

vor ein paar Tagen habe ich meine Praktikumsstelle als AE angetreten. Mein Praktikumsgeber hat mich beauftragt, sowas wie ein Warenwirtschaftsprogramm mit Datenbankzugriff in VB für seinen Betrieb zu erstellen, welches er auch nutzen will. Das klappt bis jetzt auch ganz gut, ich denke ich kriege das Teil zum laufen.

Meine Frage:

Habe ich an diesem Programm sowas wie ein Copyright oder ähnliches? Könnte ich ihm die Herausgabe des Programmes verweigern oder einen Obolus dafür fordern oder liegen die Rechte für die Software bei ihm?

Gruß

Froni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier habe ich gerade auf heise.de gelesen. Ist zum Thema und demnach dürfte alles klar sein... :D

--------------------------------------------------------

Microsoft will Firma von Ex-Mitarbeitern stoppen

Die Entwickler der Shareware-Anwendung Schnazzle, Siddhartha Rao und Caleb Doise, bekommen Ärger von ihrem ehemaligen Arbeitgeber Microsoft. Gegenüber heise online bestätigte Thomas Baumgärtner, Sprecher von Microsoft Deutschland, dass der US-Konzern die Schnazzle-Firma Esiod in einem Brief aufgefordert hat, den für diese Woche angesetzten Beginn des Verkaufs der Shareware zu unterlassen. "Die Programmierer haben sich nicht korrekt verhalten und internes Microsoft-Wissen für ihr eigenes Produkt genutzt. Unser Unternehmen nimmt es mit dem Schutz von intellectual property sehr genau", so Baumgärtner.

Bei Schnazzle handelt es sich anscheinend um ein Programm, das Filesharing in privaten Netzen ermöglicht und für sehr wenig Geld verkauft werden soll. Nach US-Medienberichten soll es einem Microsoft-Produkt, das demnächst auf den Markt kommen soll, ähnlich sein. Details dazu konnte Baumgärtner nicht nennen. (tol/c't)

------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...