Zum Inhalt springen

Umschulung für die Katz?


Mars_Attack

Empfohlene Beiträge

Hallo, nun bin ich kurz vor dem Ende meiner Umschulung zum Fachinformatiker, hab mich teilweise richtig dadurch gekämpft. Nun werde ich in diesem Monat 40 und stelle fest, es gibt kaum eine Chance einen Job zu finden. Die in der Umschulung vermittelteten Kenntnisse sind wirklich für die Katz. Nichts beherrsche ich so, daß ich sagen kann hier wäre ich nun topfit. Sicher können da nur Grundsteine gelegt werden, aber macht es Sinn an 5 Baustellen gleichzeitig Grundsteine zu legen, aber nicht ein einziges Fundament zu schaffen?

Anschlie0ende Spezifikationen (SAP) oder (MSCE) oder wirkliche Vertiefung der Kenntnisse in einer Programmiersprache sind leider nicht mehr vorgesehen vom Kostenträger, erst in 2-3 Jahren, wenn ich arbeitslos bin. Also sehe ich das allein so düster?

Also bei Jobangeboten im Programmierbereich hab ich jedenfalls meine Schwierigkeiten von Grundkenntnissen zu reden.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du den vorher gelernt / gemacht ?

Weil ansonsten würde ich bei der Bewerbung den Schwerpunkt darauf legen das du Praktisches Fachwissen hast

Und dich bei Firmen Bewerben die Inhaltlich ehe mit deinem alten Beruf zu tun haben und du dann sagen kannst das du aber keine Probleme hast die vorhandenen Geschäftsprozesse zu verstehen...

Du triffst natürlich zur Zeit auf einen blöden Arbeitsmarkt und wenn du da mit den jüngeren Konkurrieren mußt mußt du dich auf das Besinnen was die nicht haben : Lebenserfahrung

Und deinen eventuell künftigen Arbeitgebern schon in der Bewerbung klar machen das es positiv für sie ist einen Erfahrenen Mitarbeiter zu bekommen und das man deine EDV- Fachlichen Kenntnisse die dir fehlen doch gemeinsam beseitigen kann ...

Das du noch Lern fähig bist und nichts gegen Weiterbildung hast, zeigt ja das du trotz deines Alters noch so eine Umschulung gemacht hast........

Ich bin erst so mit 28/30 mit der Ausbildung fertig gewesen und habe zum Beispiel immer gesagt das ich ja das nicht früher lernen konnte weil es den Beruf ja leider noch nicht gab als ich 20 war.........

Du mußt deine Bewerbung halt sehr speziell machen ...

um nicht gleich wegen deines Alters aussortiert zu werden...

Ansonsten stürze dich auf den Fachbereich der dir am meisten Spaß macht und versuche dein wissen darin zu vertiefen .... Schulungen sind teuer (weiß ich) aber Bücher helfen für das erste auch erst mal weiter...

Grüße & Viel Glück

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist das Problem, dass die meisten Umschüler und auch viele der Absolventen der normalen Ausbildung haben.

Es gehört aber für einen Fisi auch dazu sich selbst weiterzubilden ansonsten wirds nix mit der Erfahrung.

Den Firmen muss aber auch mal gesagt werden, dass Absolventen nun mal keine Erfahrung haben können...woher auch???

Also nicht verzagen sondern sich selbst weiterbringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...