Zum Inhalt springen

"Film"-artige Spiele


Crush

Empfohlene Beiträge

Ich habe zur Zeit unheimlich viel Spaß an Final-Fantasy-artigen (Action-)Rollenspielen, v.a. wenn sehr viele gute Cut-Scenes drin sind und die Handlung dadurch weitergestrickt wird.

Bisheriger Favorit ist Anachronox mit ca. 3 Stunden reine Filmstory (Film konnte man ja sogar im Internet komplett runterladen - sieht sich wirklich fast wie ein Spielfilm an). Jetzt habe ich für die Playstation (benutze ich mit PSX-Emu auf dem PC) "Vagrant Story" geholt und bin einfach überwältigt, wieviel irrsinnig hochqualitative Cut-Scenes drin sind. Praktisch auf jede Minute Spielzeit kommen 1-2 Minuten Zwischensequenzen. Ich vermute Anachronox kann man dagegen fast schon in den Gulli werfen.

Da ich vor habe mir in nächster Zeit gerade solche Spiele meiner Sammlung zuzufügen würde mich etwas interessieren: Wer kennt noch mehr solche Spiele, bei denen extrem viele Cut-Scenes und eine gute Story drin sind (möglichst mit der Game-Engine dargestellt, also nicht mit vorberechneten Animationen) - egal ob nun RPG oder Action-Spiel - und zwar wie gehabt auf PC oder Playstation 1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TENCHU - Teile.

Super Gameplay (wer liebt es nicht,von Zeit zu Zeit in die Rolle des heimtückischen Meuchelmörders zu schlüpfen?), gute Zwischensequenzen (gameengine allerdings)

und tolle end- anfangs und zwischensequenzen (gerendert)

Zwar nicht ganz so viele sequenzen, aber defintiv eine der besten Spielereihen, die je erschienen sind.

Oder du spielst "Phantasmagoria" und the "11th hour" auf PC. Auch irrsinnig spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mit der PC-version Probs habe, finde ich, dass man hier "Enter the Matrix" zuzählen kann, da viele der Original Charatere im Game vorkommen, während dem Film gedrehte Zwischensequenzen, usw. Dazu eine coole Story (spielt vor Reloadad) ...

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Max Payne musste ich auch denken, sehr stimmungsvolles Action Spiel..

Von den Rollenspielen kann ich auf PSX 1 noch empfehlen:

- Chrono Cross: klasse Zwischensequenzen, das Setting ist aber denk ich eher für jüngere gedacht

- Parasite Eve: schon etwas älteres Rollenspiel (von '97 wenn ich mich nicht irre) mit Horror Touch und sehr guten Zwischensequenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in dem Fall gibts nur eins:

BLADE RUNNER

Sind glaub ich vollgepackte 5 cds oder halt die DVD Version

Die Cds gibts glaub ich schon unter 10€.

Aus der Amazon.de-Redaktion

Spiele, die auf Filmen basieren, erfüllen in der Regel nicht die in sie gesetzten Erwartungen. Doch kaum ein Adventure-Spiel kommt in Sachen Gameplay, Produktionsniveau und Originaltreue auch nur ansatzweise an Blade Runner heran. Sie übernehmen den Part des Blade Runners Ray McCoy, der sich durch das Los Angeles des Jahres 2019 bewegt. Er versucht eine Serie miteinander im Zusammenhang stehender Verbrechen aufzuklären und sammelt dazu Hinweise und verhört Verdächtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei "Enter the Matrix " muss ich Einsrpuch einlegen. So ne dicke Story wie die Werbung verspricht ist da nicht drin. Das Spiel klärt gar nichts. Im Prinzip werden nur die Charakter, die im Film eher nebensächlich sind, weiter ausgebaut. Ob man das wissen möchte ist Jedem selbst überlassen, aber für den Preis würde ich mir den Kauf diesen Spiels verkneifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

So, ist schon eine ganze Weile her, allerdings war ich fleißig und habe weiterhin alle Film-Spielchen abgegrast und den absoluten Oberhammer gefunden.

Die Xenosaga-Serie besteht derzeit aus 3 Teilen. Teil 1 und 3 gabs es nur als Japan- und US-Release (NTSC, kann also nicht auf einer normalen PAL-Playstation2 laufen) und Teil 2 gibts als englische PAL-Version, dem eine Video-DVD mit einer "kurzen" Zusammenfassung (3 Stunden) von Teil 1 bei liegt.

Teil 1 hat offiziell 8 Stunden an Vorgerenderten Cutscenes

Teil 2 4,5 Stunden

Teil 3 4 Stunden

Das Spiel hat allerdings noch zu sätzlich mit der Ingame-Engine hervorragende weitere Cutszenes, die nochmal ca. 2-3 mal länger als die vorgerenderten Movies sind. Die Qualität ist eigentlich durch die Reihe weg sehr hoch und steigert sich noch von Teil zu Teil.

Das ganze Spiel läßt sich eher wie ein Trickfilm betrachten, in dem man ab und zu einmal kurz etwas spielen darf :D

Auf ca. 1 Stunde Gameplay kommen ca. 2 Stunden Cutscenes und Animationen, die die Geschichte erzählen. Das kommt dann pro Spiel auf rund 10-20 Stunden Cutscenes :uli

Manche der (Zwischen-)Szenen sind locker 30-40 Minuten lang!

So lange passiv vor dem Bildschirm zu sitzen hat leider viele RPG-Spieler abgeschreckt. Wer sich allerdings ein geniales SF-Movie mit abwechslungsreicher Story und gelegentlichen Spieleinlagen holen will, liegt hier sicher nicht falsch.

Ich finde das Spiel ziemlich genial und bombastisch, was da an Animationsaufwand und in die gute Story reingesteckt wurde.

Ein paar (japanische) Trailer kann man sich hier anschauen. Das Spiel selbst ist natürlich auf englisch vertont.

Teil 3

(bei Youtube ist sehr viel mehr an Trailer und Cutscene-Auszügen zu finden, allerdings sollte man vorsichtig sein, damit man nicht zuviel der Handlung offenbart bekommt - es gibt inzwischen sogar eine Xenosaga-Trickfilmserie.

Gibt es derzeit ein Spiel, das das noch toppen kann?

Die bisher genannten Spiele habe ich mir übrigens zwischenzeitlich zugelegt und teilweise auch etwas angespielt - alle genannten Titel machen Spaß, haben allerdings einen wesentlich geringerem Animationsumfang. Enter the Matrix fand ich aber auch nicht so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIe könnt Ihr Lausebengel nur die altehrwürdigen Monkey Island-Spiele vergessen. ;)

Derartig aberwitzige Dialoge, Cutscenes und Charaktere gab es in kaum einem Spiel danach.

Die Story jedes einzelnen Teils war einen Film wert, finde ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yeah, BladeRunner rockt!

Und dann gäb es da noch "Fahrenheit", das ist ein einziger Film.

Man steuert zwar selber auch, aber bei Kämpfen kommt es zB nicht darauf an, das man jetzt nen Punch macht oder so, sondern man muss Kombinationen nachmachen (zB hoch, hoch, link, runter, links, rechts, ...).

Also ein Gamepad ist da Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrenheit hab ich mir noch gar nicht angeschaut. Mal gucken. Ist Pirates of the Carribean nicht irgendwie eine Art Monkey-Island-Verfilmung? Irgendwie seh ich in in den Hauptdarstellern gewisse Ähnlichkeiten (Ungeschicklichkeiten und Sinn ins Fettnäpfchen zu treten - irgendwie ist auch LeCuck dabei mit dem Krakenmann, obwohl die Geister vom ersten Teil da viel näher dran waren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrenheit hab ich mir noch gar nicht angeschaut. Mal gucken. Ist Pirates of the Carribean nicht irgendwie eine Art Monkey-Island-Verfilmung?

Zwei Dumme ein Gedanke ;)

btw. nicht zu vergessen Indiana Jones und Zack Mc Cracken.

----------

Max Payne wurde ja schon mal genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr schon die ganzen altehrwürdigen Adventures nennt, dann doch bitte nicht Day Of The Tentacle und Sam & Max vergessen - die hatten auch Unmengen an witzigen Einlagen und hatten storymäßig locker Filmqualität. Zu Sam & Max gibt's ja jetzt diese Nachfolge-Episoden in 3D, die alle auch durch die Bank weg gut sein sollen. Wie das da aber mit Cutscenes ist, weiß ich leider nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam & Max dürfte mindestens wie Bones sein, welches mir allerdings irgendwie nicht so richtig gefallen hat. Außerdem gibt´s davon noch keine deutsche Version. Falls mal alle Episoden in deutsch im Paket rauskommen werde ich´s mir aber garantiert zulegen - zumal das Orginal wirklich super war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub zwar nicht, dass das jetzt so gut passt, aber ich schreibs einfach! :)

Mafia

Hätte ich jetzt auch gepostet. Ist eines der Must Haves für jeden der auf gute Story setzt und Egoshooter mag. Habe bis dato kaum was stimmigeres erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...