Zum Inhalt springen

Programmvorführung bei der Präsi?


DaManu

Empfohlene Beiträge

Also mein Projekt benötigte damals einen MS-SQL-Server als Backend. Und da es mir zu umständlich war, die DB auf das Notebook zu portieren, habe ich einen typischen Arbeitsablauf meiner Anwendung genommen, und als Screenshots in PowerPoint eingefügt. Dadurch entstand der Eindruck, wirklich mit der Anwendung zu arbeiten. Natürlich sollte man das vorher ankündingen, damit die Prüfer wissen, dass man das nur zur Veranschaulichung der Anwendung nimmt. Dadurch wird das Risiko minimiert, dass irgendetwas nicht funktioniert. Und das scheint auch gut angekommen zu sein.

Bowler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO geht es darum, dein Programm so zu erklären, dass keine Live-Vorführung nötig ist um zu verstehen, was man damit machen kann.. zumindest haben die wenigsten bei uns so etwas in der Prüfung gemacht.. ich glaube auch nicht dass man damit besondere punkte sammeln kann - eine gut verständliche präsentation kann meist mehr überzeugen als ein rumgeklicke in deinem programm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Klarheit zu schaffen, eine Antwort von Uli auf ein Posting von DarkLuna:

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=47434 ( 06.06.2003 21:06)

Original geschrieben von DarkLuna

(...)

>Er meinte, ich muss mein projekt auch vorführen und mich deswegen drum bemühen Internet in dem Raum zu haben, da ich das ja zum Vorführen meines Projektes brauche.

Der Mann ist wohl ein bisschen weltfremd. Du als Pruefling hast doch gar keinen

Einfluss auf die Raeumlichkeiten und ihre technische Ausstattung. Das koennen sie einfach nicht verlangen.

>Darüber mach ich mir jetzt voll die gedanken, weil uns zu beginn der ausbildung gesagt wurde, niemals das Projekt vorführen, nur erklären etc.

Das PROJEKT praesentieren (so steht es in der Verordnung), aber nicht das PRODUKT vorfuehren.

>Aber mein Lehrer sagt, ich muss es vorführen um die lauffähigkeit zu beweisen.

Das ist auch wieder totaler Quatsch. Die Lauffaehigkeit beweist man mit "praxisrelevanten Unterlagen", z. B. einem Abnahmeprotokoll. Die Fisys z. B. koennen doch so gut wie nie vorfuehren, ob und wie ihre Arbeit funktioniert. Die koennen ja schlecht einen Serverschrank o. ae. zur IHK schleppen.

btw, mein Programm wird nur auf einer AS/400 laufen, extra wegen der Präsentation werde ich keine Leitung zur IHK mieten und dort Hardware aufstellen - bzw. die AS/400 umziehen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...