Zum Inhalt springen

Frei vor Mündlicher??


Willa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiß vielleicht einer von Euch, wie das mit dem letzen Tag vor der mündlichen Prüfung ist? Bei der schriftlichen Prüfung hatten wir ja den Tag vorher automatisch frei. Ist das bei der Mündlichen auch so?

Wünsche allen, die jetzt bald dran sind, noch viel Glück bei der Mündlichen!! Wir schaffen es!! Und dann ist diese Ausbildung vorbei :D :marine

Willa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt wohl eher auf die persönlichen Vereinbarungen mit dem Betrieb an,

denn "automatisch" einen Tag frei hat man bei der schriftlichen auch nicht, daher ist es bei der mündlichen auch keine automatische Sache.

Fazit: da musst du mit Deinem Betrieb reden!!

Gruß, Ninni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ninni

Das kommt wohl eher auf die persönlichen Vereinbarungen mit dem Betrieb an,

denn "automatisch" einen Tag frei hat man bei der schriftlichen auch nicht, daher ist es bei der mündlichen auch keine automatische Sache.

Vor der schriftlichen Prüfung hat man laut Gesetz den letzten Arbeitstag vor der Prüfung frei!

Bei der mündlichen Prüfung ist dies nicht der Fall. Da musst du arbeiten, wenn keine Extraregelung besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BigB

Vor der schriftlichen Prüfung hat man laut Gesetz den letzten Arbeitstag vor der Prüfung frei!

Lt. welchem Gesetz?

§7 Freistellung, Berufsbildungsgesetz (BBiG):

Der Ausbildende hat den Auszubildenden für die Teilnahme am Berufsschulunterricht und an Prüfungen freizustellen. Das gleiche gilt, wenn Ausbildungsmaßnahmen außerhalb der Ausbildungsstätte durchzuführen sind.

§ 10 Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG):

Prüfungen und außerbetriebliche Ausbildungsmaßnahmen

(1) Der Arbeitgeber hat den Jugendlichen

1. für die Teilnahme an Prüfungen und Ausbildungsmaßnahmen, die auf Grund öffentlich rechtlicher oder vertraglicher Bestimmungen außerhalb der Ausbildungsstätte durchzuführen sind,

2. an dem Arbeitstag, der der schriftlichen Abschlußprüfung unmittelbar vorangeht, freizustellen.

§ 2 JArbSchG

.....

(2) Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.

In einem Satz: Wenn Du noch nicht 18 Jahre alt bist, ist der Tag vor der Prüfung frei, sonst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BigB

Vor der schriftlichen Prüfung hat man laut Gesetz den letzten Arbeitstag vor der Prüfung frei!

Bei der mündlichen Prüfung ist dies nicht der Fall. Da musst du arbeiten, wenn keine Extraregelung besteht.

würd mich auch mal interessieren, wo du das her hast.. wir hatten den tag vorher ganz regulär berufsschule. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Senethroth

würd mich auch mal interessieren, wo du das her hast.. wir hatten den tag vorher ganz regulär berufsschule. ;)

Dann muss man genauer lesen! Es steht bei mir im Text nämlich "der letzte Arbeitstag vor der schriftlichen Prüfung". Danke! Gesetz hat bimei ja aufgeführt. Allerdings gilt dies nur für Jugendliche. Viele Firmen machen dies aber standardmäßig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, es ist noch früh morgens und die gehirnzellen sind noch nicht alle wach :D

aber dass man einen tag vorher frei hat wundert mich... laut meines betriebes hätte ich den tag vorher zur arbeit gemußt, wenn es sich um einen normalen arbeitstag handelt..

und überhaupt.. welchen grund hat das ganze eigentlich, wenn man dann doch zur berufsschule muß? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Senethroth

aber dass man einen tag vorher frei hat wundert mich... laut meines betriebes hätte ich den tag vorher zur arbeit gemußt, wenn es sich um einen normalen arbeitstag handelt..

Ist ja auch richtig so. Siehe oben JArbSchG und für wen es Gültigkeit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du in den Betrieb musst oder in die Berufsschule, ist ein Unterschied. Der Betrieb muss dich ja für den Berufsschulunterricht freigestellen und du darfst an dem Tag auch keinen Urlaub nehmen. Deswegen kann es nur ein Arbeitstag sein. Der Betrieb kann dich nicht für diesen Tag frei stellen!

Und wie gesagt, es ist nur eine Pflicht, wenn man noch jungendlich ist (siehe Post von Bimei). Bei mir war es allerdings so, dass ich mir zwei Tage aussuchen durfte, an denen ich für die Prüfung frei bekomme. Das liegt dann aber wieder an der Firma.

Ich hoffe alle Fragen sind geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...