Zum Inhalt springen

Wie ist die Berufsbezeichnung


Kante222

Empfohlene Beiträge

Hallo

habe mal eine Frage mache gerade eine Umschulung (Fi/SI), dh. ich bin in 1 Monat fertig. Mein Praktikum habe ich in einem Computerladen gemacht.

Zu meinem Tätigkeitsfeld gehören:

Zusammenbau von Komplett-PCs inkl. Softwareinstallationen.

Fehleranalyse und -behebung bei Komplettsystemen und Einzelkomponenten.

Sowie teilweise Kundenberatung.

Würde gerne weiter in den selben beruf arbeiten und nun müsste ich wissen wie sich der Beruf schimpft der alle diese sachen beinhaltet.

ist es vielleicht der PC-techniker?????

mfg kante222

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will ja nicht nicht wissen, wie seine Ausbildung heißt, sondern mit welchem Namen man seine Tätigkeit beschreiben kann.

Ich bezweifle, dass man sich dann PC-Techniker nennen kann, weil der Name Techniker glaub ich nur als staatlich anerkannter Techniker als Weiterbildung zugelassen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum heißt dann eine Bürokauffrau nach der Ausbildung auch Bürokauffrau!?

Meinst du bei uns ist das etwas anderes. Der Ausbildungsberuf heißt halt Fachinformatiker Systemintegration und dies bedeutet, dass man eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration macht....

ok in den stellenanzeigen ist dies nicht verbreitet dort steht meistens netzadmin oder so. aber bei den Anwendungsentwicklern sind die bezeichnungen immer öfter Fachinformatiker Anwendungsentwicklung...

Gruß

BSO :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke für die Antworten

klar das nach der Umschukung zum FI/SI ein FI/SI bin aber das hat wenig mit den aufgaben zu tun die Ich oben beschreiben habe

und für genau diese Arbeitsbeschreibungen brauche ich eine berufsnamen

wenn der Techniker nicht is wie ist es mit einer EDV-Service(fachkraft)?..

mfg kante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von haarig

Er will ja nicht nicht wissen, wie seine Ausbildung heißt, sondern mit welchem Namen man seine Tätigkeit beschreiben kann.

Ja die Ausbildung führt Abschluss als Facharbeiter des staatlich anerkanntem Berufszweig des Fachinformatikers Fachrichtung Systemintegeration.

Zu sehen unter anderem hier .

Und diesen Beruf kann man auch angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von haarig

Er will ja nicht nicht wissen, wie seine Ausbildung heißt, sondern mit welchem Namen man seine Tätigkeit beschreiben kann.

Eben.

Das ist auch dann nachvollziehbar, wenn ein Arbeitsvertrag geschlossen oder Bewerbungen geschrieben werden, der/die eben nicht nur die Berufsbezeichnung enthalten soll, sondern die Bezeichnung, als was man im Betrieb tätig ist oder auf was man spezialisiert ist.

Ich bezweifle, dass man sich dann PC-Techniker nennen kann, weil der Name Techniker glaub ich nur als staatlich anerkannter Techniker als Weiterbildung zugelassen ist.

Hm, Du bezweifelst, wird aber ähnlich oft gemacht. Bei einem meiner vorherigen Arbeitgeber, grosser Betrieb, hatten die Stellen der "Elektroniker" meist die Bezeichnung Service-Techniker, die Leute aber unterschiedlichste erlernte Berufe. Es kam dabei eben auf die Stellenbeschreibung im Betrieb an und damit im Zusammenhang auch die Bezahlung usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, dabei sind es doch gerade die kaufmännischen berufe die viele verschiedene Tätigkeitsbeschreibungen haben und damit ein gutes Beispiel geben, worin der unterschied zwischen Ausbildungsbberuf und Tätigkeitsbeschreibung liegt.

Bsp. man macht eine Ausbildung als Industriekaufmann/frau und bekommt danach eine stelle als käufmännischer Angestellter in der Kundenbetreuung. So hab ich das zumindest verstanden ;)

Für deine Tätigkeit gibt es bestimmt verschiedene Beschreibungen. Ich würde spontan mal mit EDV-Techniker, EDV-Fachkraft, Service-Fachkraft, Angestellter im Servicebereich, Fachkraft für Informationstechnische Systeme daherkommen ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier wohl eher darum, welche Bezeichnung im Anstellungsvertrag stehen soll. Ich bin als Softwareentwickler angestellt und nicht als Fachinformatiker. Als Softwareentwickler programmiere ich nur, der Begriff Fachinformatiker ist da weiter gefasst, und ich wollte in meinem Vertrag eine Bezeichnung, die mein Tätigkeitsfeld genau definiert.

MfG

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Firehand

Du sagst wohl zu nem Fahrrad auch nicht Fahrrad, weil es mehr tut, als nur zu fahren, was?

Wenn Du nur hinkende Vergleiche zu bieten hast und keine Antwort (und das nicht nur in deisem Thread), spar Dir einfach die Postings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

N´abend Kante,

ich denke, Du vermischt da zwei Dinge: das eine ist Dein Berufsabschluß, d.h. Deine offizielle Berufsbezeichnung, die ist dann FiSi. So eine offizielle Berufsbezeichnung hat oft den Hintergrund, das die Ausbildung gesetzlich geregelt ist (im Gegensatz dazu nicht anerkannte Ausbildungsberufe) und das meistens die Berufsbezeichnung gesetzlich geschützt ist, d.h. wer die Ausbildung nicht gemacht hat, bzw. erfolgreich abgeschlossen hat, darf die Berufsbezeichnung nicht tragen. Das andere ist Deine Tätigkeit, das Umfeld in dem Du tätig wirst und das ist unabhängig von der eigentlichen Berufsbezeichnung. Da fällt dann eher der Begriff "Arbeitsplatzbeschreibung", d.h. die Tätigkeit, die Du ggfs. bei einem Arbeitgeber aufnimmst, wird genauer beschrieben. Das kann z.B. sein, dass in der Arbeitsplatzbeschreibung steht, das Du für die Website (erstellung, Konzeption, Pflege) zuständig bist. Eigentlich wäre das ja ein Job für den Webdesigner prädestiniert wären, aber Du hast halt den Job gekriegt. Also nennst Du Dich auch zukünftig FiSi, aber hast den Arbeitsschwerpunkt Webdesign. So tät ich Deine Frage verstehn!

schönen Abend noch

:) T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alligator

Hi,

kleines Beispiel:

Wenn man Biologie studiert hat und dann aber Netze einer

Firma betreue.

Was ist dann die Berufsbezeichnung ?

Netzadmin oder Diplom Biologe ?

Ich denke eher Netzadmin, da dies deinen Berufstätigkeit bezeichnit.

So long

alligator

Als dein erlernter Beruf ist dann sicherlich Biologe. Und wird es auch bleiben. Deine Tätigkeit ist im Bereich der Administration von Netzen, und wird es auch bleiben. Sollte man sich für weitere Tätigkeiten in diesem Bereich interessieren, wird man sich als Biologe mit Berufserfahrung im Bereich der Administration bewerben.

Auf amtlichen Formularen findet man häufig diese Abfragen, wobei ich auch hier die Trennung zwischen Beruf und ausgeübte Tätigkeit beibehalten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Kleine

Als dein erlernter Beruf ist dann sicherlich Biologe. Und wird es auch bleiben. Deine Tätigkeit ist im Bereich der Administration von Netzen, und wird es auch bleiben. Sollte man sich für weitere Tätigkeiten in diesem Bereich interessieren, wird man sich als Biologe mit Berufserfahrung im Bereich der Administration bewerben.

Auf amtlichen Formularen findet man häufig diese Abfragen, wobei ich auch hier die Trennung zwischen Beruf und ausgeübte Tätigkeit beibehalten würde.

Eigentlich hat die Ausbildung oder das Studium erst mal nix mit der Berufsbezeichnung zu tun.

FIAEs und Dipl-Informatiker könnten doch beide als Programmierer irgendwo angestellt sein. Somit wäre auch die Berufsbezeichnung für beide Programmierer, egal wie sie dorthin gekommen sind.

Und wenn man Netzadmin werden will, wird man sich nicht als Biologe bewerben, sondern als Netzadmin (toll).

Das erfolgreich abgeschlossene Biologiestudium gehört sicherlich in den curriculum vitae,

ist ja auch eine Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beispiel des Biologen ist vielleicht etwas ungünstig um das Problem zu beschreiben. Wenn es aber um den Dipl. Inform. geht ist dieser trotzdem anders eingestellt worden als ein Quereinsteiger, wenn er es nicht sehr ungeschickt angestellt hat.

Auch wenn beide als Softwareentwickler arbeiten gibt es Unterschiede. Der Informatiker wird durchaus "als Diplom Informatiker" eingestellt, auch wenn dies keine Berufsbezeichnung im eigentlichen Sinne ist. Genauso sollte sich ein FIAE genau überlegen ob er im Vertrag vorrangig als FIAE oder mit seiner Tätigkeitsbezeichnung eingestellt wurde. Das hängt ganz davon ab was qualifizierter ist. Wenn er als reiner Programmierer arbeitet sollte er auf das FIAE achten. Hat er es zum "IT-Manager" geschafft, tritt das FIAE entsprechend zurück.

Das klingt vielleicht komisch, ist aber spätestens bei einem Jobwechsel wichtig. Wohlklingende Berufs- und Tätigkeitsbezeichnungen kann sich jeder geben. Steht aber im Vertrag das Herr xyz als Diplom Informatiker bzw. FIAE angestellt wurde, geht daraus schon eher hervor, das er eine qualifizierte Tätigkeit ausgeführt hat. Das muss natürlich mit einer entsprechenden Tätigkeitsbeschreibung im Arbeitszeugnis, Projektbeteiligungen etc. abgerundet werden.

Genauso wie fehlende Formulierungen im Arbeitszeugnis einen neuen Chef aufhorchen lassen, wirkt es seltsam wenn aus dem Arbeitsvertrag nicht hervorgeht das er aufgrund seiner Qualifikation eingestellt wurde.

Dann kann man dies nämlich schnell dahingehend auslegen, dass für diesen Job grundsätzlich jeder mit etwas Programmiererfahung genommen worden wäre.

Just my 2 cents

Baldur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...