Zum Inhalt springen

Anspruchsform für Prüfer(innen)


LuckyLuke

Empfohlene Beiträge

Also ich habe gesagt:

"Schönen guten Morgen zusammen! Ich freue mich, Ihnen heute mein Projekt vorstellen zu dürfen, welches ich im Rahmen der IHK-Abschlussprüfung durchgeführt habe."

Jedenfalls so ähnlich...

Ich habe statt "meine Damen und Herren" --> "zusammen" gewählt, damit ich das so direkt auch übe und nicht vor dem Problem stehe, was passiert, wenn dort nur Herren sitzen sollten...

Wenn man das sonst so geübt hat, kann das unter Umständen peinlich werden, wenn man sich in der Aufregung verspechen solle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also - ich würde gerne als "Euer Majestät" angesprochen werden,

alternativ - "Hochwohlgeboren" oder "Durchlaucht"...

dafür gäbe ich dann 2 Gimmipunkte :D :D :D

__________________________________

Uli hat übrigens Recht: Wir begrüßen die Prüflinge (wobei mich das "Verteidigen" irgendwann dazu bringt, Delinquenten zu sagen :P )

LiGrü

Michael (anspruchs-voll)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gesagt:

Guten morgen meine Herren, mein Name ist <Name>, ich mache zur Zeit meine Ausbildung zum Fachinformatiker Sysint. bei der <Firma> in <Ort>, und möchte Ihnen heute meine betrieblich durchgeführte Projektarbeit vorstellen.

Ich denke das klingt nicht zu geschwollen und die Prüfer sollten zufrieden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bjoern1981

Guten morgen meine Herren, mein Name ist <Name>, ich mache zur Zeit meine Ausbildung zum Fachinformatiker Sysint. bei der <Firma> in <Ort>, und möchte Ihnen heute meine betrieblich durchgeführte Projektarbeit vorstellen.

Ich denke das klingt nicht zu geschwollen und die Prüfer sollten zufrieden sein.

Um hier mal wieder ernst zu werden: Ja, das denke ich auch.

Btw., deklarierst Du die Variablen vorher irgendwo? ;) Und: Aus welcher Programmierwelt stammt diese merkwürdige Syntax mit den spitzen Klammern für Variablen? :D

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe folgendermaßen meine Präsi begonnen:

"Ich begrüße Sie <wahlweise: herzlich> zu der Präsentation meiner betrieblichen Projektarbeit zum Thema <bla>. Mein Name ist <name>, ich bin Auszubildender bei <firma> und bin dort Auszubildender als <berufsbezeichnung>...."

Wahlweise kann man dem auch noch eine tageszeitbedingte Grußformel voranstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

angesichts dessen, dass ich auch in einiger Zeit meine Abschlusspraesentation halten soll, wuerde mich auch interessieren, ob sich eine allgemeingueltige Aussage machen laesst, wie ich den Raum und den Pruefungsausschuss vorfinde. Davon haengt es meines Erachtens auch ab, wie ich die Praese anfange, oder?

Ich hatte bisher angenommen, dass ich mit einem Laptop unter'm Arm zu dem Raum hin gehe. Davor oder darin treffe ich auf die Leute, die meinen Pruefungsausschuss darstellen. Ich begruesse sie bevor ich den Laptop anschliesse. Und wenn die Technik funzt, beginne ich mit der Praesentation? Oder wie ist das so?

cLara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cLara

[...] bevor ich den Laptop anschliesse. Und wenn die Technik funzt, beginne ich mit der Praesentation? Oder wie ist das so?

Oft ist das so, daß die Technik halt nicht funktioniert. Und diese Zeit fehlt dann anschließend - und alle Nachfolgenden müssen darunter leiden. Eine hier schon'mal angedachte Alternative wären zwei Prüfungsräume: ein aktiver und einer zum Aufbauen für den Nächsten. Aber dann müßten die Prüfer den ganzen Tag mit Aktenbergen hin und her oszillieren. Auch keine verlockende Lösung.

Ich bin schlichtweg generell gegen Beamer-Präsentationen bei der Präsi. Dazu hat der Kandidat ja sein ganzes Berufsleben noch Gelegenheit genug. Ich möchte nur sehen, ob er die Grundlagen der Präsentation beherrscht. Und das geht am besten bei einer minimalen technischen Unterstützung.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

grundsätzlich wird es bei uns (IHK D´dorf) so sein, das wir eine Uhrzeit mitgeteilt bekommen, wann wir in dem entsprechenden Raum geprüft werden.

Man sollte sich dann am besten eine halbe Stunde früher dort einfinden und hat Zeit, den Laptop anzuschließen, Flipchart aufzuhängen und ggf. OH-Projekt warmlaufen zulassen. Bedenkt, das manche Quartzlichtprojektoren eine gewisse Zeit benötigen, bis Sie alle Farben korrekt wiedergeben.

Lockert euch noch einmal. Dann sagt ihr dem PA Bescheid. Dieser hält sich in der Regel nicht in dem Prüfungsraum auf, während ihr aufbaut. Es sind auch nur Menschen und vielleicht sind sie vor dem Raum eine rauchen...:-)

Nun gut, ich habe es am 15.Juli vor mir... allen anderen schon einmal viel Erfolg... mit Glück erreicht ihr nichts...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Oft ist das so, daß die Technik halt nicht funktioniert. Und diese Zeit fehlt dann anschließend - und alle Nachfolgenden müssen darunter leiden. Eine hier schon'mal angedachte Alternative wären zwei Prüfungsräume: ein aktiver und einer zum Aufbauen für den Nächsten. Aber dann müßten die Prüfer den ganzen Tag mit Aktenbergen hin und her oszillieren. Auch keine verlockende Lösung.

Das läßt sich doch aber mit einer Art Drehbühne vermeiden??

Meist kommt das Gspräch schon vor der eigentlichen Prüfung. Schliesslich sind wir so frei, uns (als PA) vorzustellen und den Prüfling zu fragen, ob er (uns das denn wirklich antun will) sich gesundheitlich auch in der Lage fühlt ... .

Also ich hasse einstudierte Sätze (genau wie dieses Jahr die selbstablaufende Präsentation!).

Der Kleine (Improvisationsliebhaber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Kleine

Das läßt sich doch aber mit einer Art Drehbühne vermeiden??

??? Prüft ihr in einem Theater? ;) Wir haben ganz normale, manchmal nicht einmal direkt nebeneinander liegende, Büroräume dafür.

Schliesslich sind wir so frei, uns (als PA) vorzustellen und den Prüfling zu fragen, ob er (...) sich gesundheitlich auch in der Lage fühlt ... .
Ja, diese "Einleitung" (Gesundheitszustand, Befangenheit) ist wohl obligatorisch.

Also ich hasse einstudierte Sätze (genau wie dieses Jahr die selbstablaufende Präsentation!).
Am schlimmsten empfand ich diesmal einen, der vor lauter Nervosität die komplette Präsentation Wort für Wort ablas - und sich dabei noch ständig verhaspelte und korrigierte.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte ganz schlicht

"Einen schönen guten Morgen wünsche ich Ihnen ("obwohl er sehr veregnet ist", jaaaa ich machte einen Scherz wärend der Anrede), mein Name ist <Name>, und ich darf Sie recht Herzlich zu meine Präsentation mit dem Thema <Projektthema> begüssen.

Das wars schon. Der Scherz mit dem Wetter (kam irgendwie superspontan von mir ) kam super an, obwohl das nicht geplant war. Die Stimmung war dann direkt lockerer. Ich möchte aber nun nicht das ihr das jetzt irgendwie nachmacht. Weil ich habe bemerkt das mein PA gut gelaunt war. Also "don´t try this @ IHK" lool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...