Zum Inhalt springen

Schweregrad der Fragen im Fachgespräch


elvaube

Empfohlene Beiträge

Hi, ich wollte mal von den Leuten, die die AP schon bestanden haben, ob bei der mündlichen Prüfung wirklich schwere Fragen drankamen.

Ich mache mir so meine Gedanken, was die Prüfer mich fragen könnten. Da ich (FIAE) z. B. Werte per Selectstring in ein Array lade, könnten die mich doch z. B. fragen, wie werden Arrays sortiert, oder? Müsste ich dann an der Tafel irgendetwas machen (z. B. Arbeitsweise eines Quicksorts anzeichnen) oder werde ich nur mündlich geprüft, ohne dass ich noch großartige Sachen vollbringen muss ...

Danke schonmal für Postings dazu,

elvaube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwere richtet sich nach vielen Dingen ist nicht zu spezifizieren/qualifizieren. Außerdem hat jeder etwas andere Vorkenntnisse. Es ist wie bei "Wer wird Millionär". Da stolpere ich schon mal bei 200 Euro, weiß aber bisher im Verhältnis viele 64.000.- Euro Fragen...

Ein Beispiel:

Jemand tauscht PCs/Server aus. Ich frage - Umweltschutz, also was passiert mit alten Kisten, Recycling etc. Ist in jedem Fall im Umfang mit drin. Hat er/sie gerade zufällig ein internes Seminar besucht, erzählt man mir eine Stunde lang Buchtexte. Hat er/sie - weil im Betrieb nicht wichtig - sowas noch nie bzw. max 1 Std in der BS gehört, dann kommt da wenig(er). Also einmal schwierige Frage, einmal geschenkte Punkte - immer die gleiche Frage und das gleiche Thema und das gleiche Zielpublikum...

Ich hoffe, das Beispiel ist greifbar.

LiGrü

Der Bildsprecher

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Prüfer, aber das ganze wird sich wahrscheinlich auch nach den Noten richten.

Strebst du Richtung 1-2 bekommst du wahrscheinlich schwierigere Fragen, als wenn man dir noch zu den letzten Gnadenpunkten verhelfen will.

Zumindest würde ich es so machen.

Beim mir kamen erst allgemeine Fragen zu den Projekttechnologien.

Warum Java, Unterschiede zu anderen Sprachen.

Warum Access, andere DBMS.

Und dann ging es ins spezielle:

RMI was ist das?

Vor- und Nachteile im Bezug zu Sockets und Corba.

Elemente der OO, Interfaces, Vererbung, abstrakte Klassen, überladen usw.

Dann noch ein paar Fragen zu Kosten, Kostenstellen und Kostenträgern.

Nur auf die implementierte Verschlüsselung sind sie nicht eingegangen, da sie es wahrscheinlich nicht kapiert haben. ;):D

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gerner

was wurdest Du denn z.B. über Kostenstellen und Kostenträger gefragt?

Boh, das ist fast 2 Jahre her. ;)

Warum richtet man Kostenstellen ein?

Was ist ein Kostenträger?

Was für Kosten gibt es? (Da wollten die die Begriffe Fix und Variable Kosten hören, :rolleyes: war eine von 2 Antworten, wo ich nicht wusste was die wollten und wo dann noch mal nachgehackt wurde.) :D

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von elvaube

wie werden Arrays sortiert, oder? Müsste ich dann an der Tafel irgendetwas machen (z. B. Arbeitsweise eines Quicksorts anzeichnen) oder werde ich nur mündlich geprüft, ohne dass ich noch großartige Sachen vollbringen muss ...

Arrays selber können nicht sortiert werden ;)

Aber das geht alles mündlich, und soviel Zeit sich da gross irgendwas an die Tafel (so überheupt eine vorhanden ist) zeichnen zu lassen hast du im FG nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben die Prüfer im Fachgespräch etwas aufzuzeichnen wenn ich es so besser erklären kann.

Also auch wieder alles Sache des Prüfungsausschuss.

Ich kann nur sagen dass man sich auf das Fachgespräch nicht wirklich kurzzeitig vorbereiten kann, die Prüfer kriegen bei jedem Thema die Möglich dahinzulenken wo sie wollen...

Aber unfair waren sie dabei, zumindest bei mir nie, wenn mans nicht weiß, reiten sie nicht weiter darauf herum sondern wechseln das Thema. (allerdings ist es trotzdem ein negativer punkt in deiner Bewertung..., aber du hast halt die Change es nochmal "gut" zu machen)

Isgesamt kann ich nur sagen, waren die Fragen ok und auch fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte einen Schulungsraum eingerichtet (PC kloning etc.) und musste Fragen zum Internet-Zugang der Clients (über Proxy, DNS-Funktionen etc.) beantworten... Auch viel anmalen musste ich (Netzwerkstruktur) und die haben soooo viel drumherum gefragt, nicht eine Frage zum Kloning-Verfahren oder so (was ich mir erhofft hätte), stattdessen unterschiede zwischen IP- und MAC-Adressen, OSI-Schichtenmodell etc.

... hmmm... waren alle Fragen halbwegs zu beantworten, wenn man ein gutes Grundwissen hat. Manches wusste ich auch überhaupt nciht, habs auch so gesagt, aber am Ende reichte es trotzdem zu ner soliden 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...