Zum Inhalt springen

Ausbildung verkürzt oder verkürzen ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin FI (AE) und möchte die Ausbildung verkürzen.

Das heißt ich hätte in einem halben Jahr Prüfung.

Gibt es jemand der auch verkürzt hat oder der auch verkürzen möchte.

Dann schreibt doch bitte Eure Erfahrungen.

Oder was man alles beachten muss um verkürzen zu können. (z.B notenschnitt <--wie sich der zusammensetzt)

Ich habe 2-wöchigen Blockunterricht. Das heißt mir würden ca 5 Wochen Schule fehlen.

Ist die Prüfung für die "verkürzer" etwas einfacher ???

Also schreibt einfach mal was ihr so wisst und falls ihr das schon hinter Euch habt dann Eure Erfahrungen und Empfehlung.

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe als IT-SystemE verkürzt... von 3 auf 2 1/2 Jahre.

Ich hab zwar ein paar Blöcke Schule dadurch verloren und die Prüfung war bestimmt nicht einfacher (Winterprüfung 2000).

Aber ich bin mir zu 100% sicher, dass ich bestimmt keinen Stoff verpasst habe. Die Prüfung hatte nur 1 Aufgabe in der ich den Berufsschulstoff des 3. Schuljahres benötigte nämlich Entity-Relationship-Diagramme. Alles andere konnte ich schon und zum Glück haben wir die Diagramme schon durchgenommen.

Ansonsten bin ich auch heilfroh, da ich so früher aus der besch*** Ausbildung etwas früher rauskonnte. Ich liebe meinen Beruf aber die Ausbildung war nur schlecht... wie fast bei allen zu der damaligen Zeit.

Ich würde es sofort wieder machen (das Verkürzen), denn so konnte ich auch mehr Geld verdienen. Einen bestimmten Notendurchschnitt brauchte man nicht, aber man sollte es mit dem Ausbildungsbetrieb und der Schule klären. Und der allerschlechteste darfst du natürlich auch nicht sein. (bist du bestimmt auch nicht).

Die Prüfung ist im Allgemeinen sowieso nicht "lernbar" und Vorbereitung ist nur in seehr begrenztem Masse möglich. (Auf die schriftliche mein ich..)

so ich hoffe ich konnte helfen..

cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von 3 auf 2 Jahre verkürzt!

Hatte jetzt am 16. Juni Mündliche und hab insgesamt mit einer 2 bestanden. Also geht das schon, und das ich sagen kann, dass ich soooo viel getan hab... :-)

Hab vorher die 2 jährige Berufsfachschule für Wirtschaftsassistenten - Schwerpunkt Informatik - gemacht.

Würd alles wieder genau so machen!

Viel Spass bei der Abschlußprüfung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...