Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Gestern ist es angekommen, das Handy welches mich die nächsten zwei Jahre begleiten soll. Vom Design her gefällt es mir in Natura besser als auf den Fotos im Internet. Als bisheriger fast ausschließlich Nokia-Benutzer mußte ich mich erst ein wenig an die Menüstruktur gewöhnen, aber das ging recht schnell.

Display: Das Display ist hell ausgeleuchtet und auch gut zu erkennen, lediglich wenn die Beleuchtung aus ist muß man ein wenig genauer hinschauen. Da ich keinen großen Wert auf naturgetreue Darstellung von Fotos lege, reichen mir die Auflösung und die 256 Farben vollkommen aus.

4 von 5 Punkten

Gehäuse: Die Verarbeitung scheint ganz gut zu sein, noch knarrt und knirscht nichts. Aber mal abwarten wie es in ein paar Monaten aussieht. Auf den Chromteilen und dem Display sieht man sehr schnell Fingerabdrücke. Gewicht und Größe sind angenehm.

4 von 5 Punkten

Tastatur: Hier kommt meiner Meinung nach die größte Schwachstelle des Handys, mittlerweile kommt ich damit einigermaßen zurecht, aber am Anfang hatte ich so einige Probleme. Die Tasten wollen in der Mitte gedrückt werden (fällt am besten bei den Tasten 4 und 6 auf) und nicht am Rand (und der Rand ist bei den Tasten unten erhöht), was mich beim schnelleren SMS-Schreiben doch manchmal ein wenig aus dem Trab bringt. So schnell wie mit einem Nokia 33x0 werde ich damit wohl nie tippen können. ;) Ein wenig schade finde ich noch, daß die Tastatur nicht gleichmäßig ausgeleuchtet ist und man im Halbdunkel stark erkennt, wo die LEDs sitzen.

3 von 5 Punkten

Funktionsumfang: Alles was ich brauche und noch viel mehr. Schade, daß Standardmäßig keine "normalen" Klingeltöne dabei sind (oder ich habe sie einfach noch nicht gefunden), sondern nur mehrstimmige Melodien und ein paar Samples. Diesem Umstand kann man aber mittels mitgeliefertem Datenkabel bzw. Bluetooth und der Software Abhilfe verschaffen (Ich habe aus Spaß mal MIDI-Files vom Spiel D**m auf das Handy übertragen und die hören sich ganz nett an. :D SMS können bis zu 760 Zeichen enthalten und das obligatorische T9 ist auch dabei (welches ich aber (noch!?!) nicht benutze).

5 von 5 Punkten

Wie lange der Akku hält weiß ich noch nicht, von gestern Abend bis heute ist er schon wieder fast halb leer, was aber wohl daran liegt, daß ich bisher viel mit dem Handy herumgespielt habe.

Fazit: Am Anfang habe ich wegen der Tastatur schon fast überlegt, daß Handy doch nicht zu behalten, aber mittlerweile komme ich damit einigermaßen zurecht. Es ist echt ein nettes Spielzeug.

Gesamtwertung 4 von 5 Punkten

Das ist meine Meinung nach ca. 20 Stunden mit dem S55. ;)

Geschrieben

Ich habe das Handy seid ca. 1 Woche und ich kann dir in wirklich jedem Punkt zustimmen! Der einzige richtige Nachteil ist echt die alptraum Tastatur!! Ich hatte vorher auch ein Nokia (6510) und da war das natürlich wesentlich besser! Ich hatte auch gedacht ich geb es zurück wegen dem Nachteil, aber inzwischen geht es. Nur SMS tippen kann und werde ich genauso wie du niemals mehr so schnell schreiben können wir bei dem Nokia, denn man verschreibt sich oft oder es fehlen einfach Buchstaben, weil man sie nicht richtig getroffen hat.

mfg

Geschrieben

Nokia ist für Kinder, Siemens für richtige Benutzer.:D

Aber Spaß beiseite, mir kommt es so vor, als ob Siemens sich darum bemüht, den Funktionsumfang zu vergrößern, während sich Nokia darauf konzentriert, lustige Blinklichter einzubauen. Infrarot und Bluetooth Anschluss zur Kommunikation mit Laptops und dergleichen haben bei uns in der Firma mit SIemens auf Anhieb funktioniert, mit Nokia erst nach ner halben Stunde Konfigurationsgepfriemel.

Heisst für die Zukunft: Nokia ist gestrichen.

Geschrieben

Das Nokia eher für jüngere Leute ist ist sicherlich richtig, aber auch bei Nokia gibt es gute Handys wie das 6310 z.B. für Geschäftsleute! ;)

Aber wie gesagt das Siemens ist schon nicht schlecht!

mfg

Geschrieben

Ich frage mich nur, wie Siemens seinem Business-Modell so eine Tastatur verleihen konnte. Design ging da meiner Meinung nach vor Funktionalität. Wenigstens kann man das Adressbuch komfortabel am PC bearbeiten und dann übertragen.

Geschrieben

Kann man bei dem S55 eigentlich auch seitenweise durch SMS scrollen? Oder nur zeilenweise?

Geschrieben

Soviel ich weiß nur Zeilenweise. Das ging bei Siemens schon immer nur so, deswegen werden diese Nokia ASCII Bildchen auch nicht richtig angezeigt. Aber man gewöhnt sich langsam dran, daß man nicht immer beim klick nach "unten" den Blick an den Anfang der SMS Zeile richtet, sondern einfach untern weiterliest! :D

Ich habe mir gerade überings Cypress Hill - Rock Superstar als Midi auf Handy gespielt. Das ist mal funny! :)

Geschrieben

Ich hoffe das wird jetzt nicht als Werbung gewertet ;-) (denn ich habe mit der verlinkten Seite geschäftlich nix zu tun)

unter www.telefon-treff.de findet ihr noch vieeel mehr wenns Fragen gibt..

Übrigens finde ich ebenfalls, dass Nokia nur bemüht ist den User durch nutzlose Handyvielfalt zu verwirren und die Schulhofkiddies damit in die Enge treibt... denn die lassen alles mit sich machen.

Ich konnte mich auch noch nie damit anfreunden wir unübersichtlich so ein Nokia-Menü sein kann...

Ihr seht schon , ich habe mich als Siemens-Fan geoutet :D

also bis denne

Geschrieben
Original geschrieben von jomama

Nokia ist für Kinder, Siemens für richtige Benutzer.:D

Hey Mama,

Ich frag mich manchmal, wie Du auf solche Behauptungen kommst (OK, ich hab den Smilie gesehen ;) )

Aber ich denke Du vergißt ein wenig den Comunicator usw. von Nokia, oder?

Bea*der ein Siemens SL 45 hat*gol+Sol*der ein Nokia 3310 hat*lum

Geschrieben

Danke für den Tip, daß Forum kannte ich noch nicht und werd mich da mal umsehen. Allerdings so unübersichtlich sind die Nokia Menüs nicht! ;)

mfg

Geschrieben
Original geschrieben von Beagol+Sollum

Hey Mama,

Ich frag mich manchmal, wie Du auf solche Behauptungen kommst (OK, ich hab den Smilie gesehen ;) )

Aber ich denke Du vergißt ein wenig den Comunicator usw. von Nokia, oder?

Bea*der ein Siemens SL 45 hat*gol+Sol*der ein Nokia 3310 hat*lum

So ein Communicator kann einiges, is klar, aber das Riesen Teil ist doch fast so groß wie ein Subnotebook. Ausserdem ist das Teil ewig teuer und bei Siemens bietet sogar das günstige S55 schon einige PDA-Funktionen.

Und genauso wie bei den anderen Nokia-Handys funzt beim Communicator der IrDa Support nur im Traum.:beagolisc