Zum Inhalt springen

Vorbereitung zur Abschlussprüfung FI AE


Chriss84TR

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Momentan bin ich im zweiten Lehrgang als Fachinformatiker,

Fachrichtung Anwendungsentwicklung und komme ab August ins

dritte Lehrjahr. Da ich schon vieles über die schriftliche

IHK-Prüfung gehört habe, zum Beispiel, dass dort Sachen

vorkommen die noch nie in der Berufsschule behandelt wurden,

möchte ich mich jetzt schon frühzeitg und intensiv auf die

schriftliche Prüfung vorbereiten. Allerdings weiß ich nicht so

genau, was ich alles lernen muss! Der IHK-Rahmenplan ist sehr

komplex und ich hab keine Ahnung wie tief ich in die einzelnen

Themen einsteigen muss.

Jetzt zu meiner Frage an diejenigen, die eine gute theoretische

Prüfung hatten (ab der Note drei aufwärts):

Wie habt ihr gelernt? Habt ihr besondere Techniken beim Lernen

benutzt? Hab ihr euch vielleicht Zusammenfassungen über die

einzelnen Themengebiete oder Lernfelder geschrieben?

Wäre echt klasse von euch wenn ihr mir vielleicht einige eurer

Zusammenfassungen mailen könntet.

Meine eMail-Adresse: Chrissworld@web.de

Schonmal Danke für eure Antworten im voraus!!!

Gruß

Chriss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chriss,

falls du wirklich Interesse an den einzelnen Themengebieten hast, kan ich dir neben deinem IT-Handbuch (als Handbuch, somit nur als Stütze) eigentlich nur die 11 Bände vom IT-Ausbildung empfehlen.

Dort dürften fast alle deiner Wünsche erfüllt werden. Wie stark du dich in den einzelnen Ausrichtungen (wie stark welcher Bereich, z.B. E-Technik, Telekommunikation etc.) einarbeitest, hängt von dir selbst ab.

Damit hast du eigentlich eine fundierte Basis, um die Prüfung (mündlich, sowie schriftlich) zu bestehen. Zu ausgewählten Themenbereichen kann man zusätzlich bessere Erklärungen im Internet finden (z.B. Subnetting).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich habe mir alte Prüfungen gesucht, damit ich eine Richtlinie habe, wie die Prüfungen aufgebaut sind. Dann habe ich mir eine Liste gemacht bzw. die Liste aus dem Forum genommen und noch weitere Themen hinzugefügt. Alles was ich nicht hatte, hab ich mir aus dem Internet gesucht. Sehr viel aus meinen Schulheftern hatte ich nicht gelernt. Wenn Du das IT-Handbuch nimmst, dann schau mal richtig durch, was allles drin ist, denn das ist eine ganze Menge.

In der Prüfung aber ja nicht nur das IT-Handbuch nehmen, sondern selbst überlegen. Die Zeit ist sehr eng...daher alte Prüfungen auch mal nach Zeit lösen!!

Jeder hat seine eigene Methode.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Das mit der Liste ist wohl das beste. Habe mir auch eine Liste erstellt in denen Du Dir sämtliche mögliche Prüfungsgebiete notieren solltest. Sicher wirst erstaunt sein wie sich Diese Liste im Laufe der Zeit entwickelt....aber so ist das Leben :-)

Wie unser Dozent einmal sagte...lernt alles erlernbare.

Zwischen dem abarbeiten der Liste habe ich mir dann auch paar alte Prüfungen angeschaut und durchgearbeitet. Du wirst anhand der Prüfungen sehen das paar Sachen immer wieder gerne genommen werden oder gar gefordert sind. Struktogramme erstellen.....Englische Übersetzungen....Netzwerkarchitekturen + pläne etc.

Gruß M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte mich auch schon auf meine Abschlussprüfung für 05.2004 vorbereiten, weil ich das Gefühl habe das mir noch einiges an Computerallgemeinwissen fehlt.

Die Idee sich alte Abschlussprüfungen zu besorgen, finde ich nicht schlecht. Problem ist irgendwie nur, dass man die nicht bekommt. Zumindest ist es mir nicht gelungen irgendwo welche zu bekommen, weil im Gegensatz zu den Zwischenprüfungen, die Aufgaben nicht mit gegeben werden, laut meinen Informationen. Sollte es da doch eine Möglichkeit geben, an so etwas ran zu kommen, dann meldet euch mal bitte hier.

Ansonsten mache ich mir eine Liste mit Begriffen, die ich so höre und womit ich nichts an zufangen weiß und wenn ich dann Zeit habe, suche ich mir dazu informationen zusammen. Zum Beispiel Vor- und Nachteile gegen über ähnlichen Techniken oder technische Daten.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...