Zum Inhalt springen

welche skriptsprache??


Empfohlene Beiträge

hallo leute,

da ich demnächst wieder mehr zeit habe, wollte ich mich mit einer skriptsprache beschäftigen.

leider habe ich so gut wie keine ahnung von skriptsprachen, und weiß daher nicht für welche ich mich entscheiden soll.

ich wollte mit einer einfach zu erlernden sprache und möglichst vielseitig einsetzbaren sprache anfangen könnt ihr mir weiterhelfen.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an in welchen Bereich ?

Da das hier das Webserver-Script forum ist, denke ich das du mit PHP eine ganze Menge zu tun hast. Forum, Gästebuch, Counter etc. Alles kannst du mit PHP realisieren. (Neben bei währen HTML Kentnisse erforderlich)

Und wenn Du denn dann PHP kannst, kannst du dir auch gleich noch C++ anschauen, wo die Syntaxe für die DOS Programmierung sehr änlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schau dir Perl an, da kannst du alles, was PHP auch kann noch viel umständlicher realisieren. :D

perl ist in der administration von netzwerken viel mächtiger als php. wenn du nur gästebücher basteln willst dann lern php ansonsten empfehle ich dir perl zu erlernen.

J:org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perl ist nicht umsonst auf dem absteigenden Ast.

Liegt hauptsächlich daran, das manche Funktionen aus PHP in Perl erst umständlich selber gecodet werden müssten.

Wenn dir der Funktionsumfang von PHP in einigen Jahren mal ausgehen sollte, dann lern ASP.:P

Ich find PHP zum anfangen ideal.

Eigentlich auch zum weitermachen und professionell designen, wenn ichs bedenke.

Der Support ist dank der zahlreichen Foren auch ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jomama

Perl ist nicht umsonst auf dem absteigenden Ast.

Liegt hauptsächlich daran, das manche Funktionen aus PHP in Perl erst umständlich selber gecodet werden müssten.

Wenn dir der Funktionsumfang von PHP in einigen Jahren mal ausgehen sollte, dann lern ASP.:P

Ich find PHP zum anfangen ideal.

Eigentlich auch zum weitermachen und professionell designen, wenn ichs bedenke.

Der Support ist dank der zahlreichen Foren auch ideal.

Harr Harr :o)

Wie kommst du drauf das Perl auf nem absteigenden Ast ist ??

Es gibt für nichts so viele Module wie für Perl (außer vielleicht Python).

PHP ist vielleicht im Web ich sag mal jetzt doch mal "minimal besser", da es einfacher ist, aber es gibt nichts was du mit Perl nicht auch machen könntest. Nur anderschrum geht nicht alles :)

Aber nimm mal PHP den Webserver weg, dann stehts erst mal da wie der Ochs vorm Berg :D

Und zum Support ... da ist Perl mindestens genauso stark wie php, da jeder "gescheite" Unix/Linux-Admin Perl drauf haben sollte.

Ich vergleiche PHP immer mit Windows und Perl mit Unix. Es gibt für beide seine Verfechter, deshalb will ich hier jetzt auch kein Glaubenskrieg anfangen.

cya

alligator

P.S.: Aber wir wissen ja, was jeweils das bessere ist :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussion "meine Scriptsprache ist die einzig wahre" bringt den Threadersteller nicht weiter.

Aber vielleicht sagt er uns ja nochmal was genau er machen möchte ...

Also wenn du für die Zukunft lernst dann ist PHP im Moment die bessere Alternative als Webentwickler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, sagen wir dazu doch einfach, PHP verbreitet sich zunehmends, während Perl stagniert. Das es tausende Module gibt, liegt daran, das Perl uralt ist.

Für PHP gibt es mittlerweile genauso viel.

PHP mit Windows zu vergleichen find ich allein schon wegen GNU/GPL ziemlich weit hergeholt. Das hat ja wohl überhaupt gar nix miteinander zu tun.

Ich hab übrigens mit PHP und Perl gleichzeitig angefangen. Perl hab ich aber ziemlich schnell wieder beiseite gelegt, weil ich gemerkt hab, das ich dasselbe Skript mit PHP in der halben Zeit coden konnte. Ausserdem funktioniert der MySQL-Zugriff blended.

Wenn du schon Perl kannst, dann kannst du es auch durchaus benutzen, aber zum anfangen taugt es einfach nichts.

Und wenn du wirklich danach richtig programmieren willst, warum sollte man sich dann mit so einer veralteten Sprache abgeben, wo es doch so schöne Sachen wie C++ gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi jomama,

du betrachtest es leider zu sehr weblastig. Stell dir mal vor du willst nichts mit

dem Web machen, was machst du dann (egal ob Unix oder Windows).

C++ ? Weisst du wieviele Zeilen komplizierten Code du brauchst um einen einfach regulären Ausdruck in Perl zu machen ? Und was ist mit der Plattformunabhängigkeit ? Schreib du mal ein Programm in C++ auf Unix und portier das dann auf Windows - viel Spaß ;)

Klar kann C++ prinzipiell mehr als Perl, aber es ging ja um eine Scriptsprache und da

ist Perl einfach die bessere Wahl als PHP, weil es wie gesagt sowohl im Webbereich als auch auf einer Webserverfreien Maschine einsetzbar ist.

Bei der Frage was einfacher ist, da muss ich dir recht geben mit PHP. Wie gesagt ist es nur eine Frage, ob man es nur im Web einsetzen will oder auch auch mal andere Ansprüche an die Sprache hat.

Ausserdem muss ich dir echt widersprechen, dass Perl stagniert. PHP hat zulauf das stimmt, aber Perl kann garnicht stagnieren, weil Linux/Unix zulauf hat und jeder Linuxer/Unixer dem irgendwann mal die Shell(und AWK)-Progammierung nicht mehr reicht, greift auf Perl zurück.

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moing!

Welche Scriptsprache ist die beste??

Ich denke, das kann man so nicht beantworten, es kommt immer darauf an, was man damit machen will...

Ich für meinen Teil habe mal mit ASP angefangen, einfach von der damaligen Aufgabenstellung heraus, dynamische Seiten auf einem W2000-Rechner mit IIS zu erstellen... Da hat sich dann die Frage nicht mehr gestellt. Und jetzt bin ich halt dabei geblieben.

Persönlich halte ich PHP für die vielleicht bessere Scriptsprache für dynamische Webseiten, da sie plattformunabhängiger ist (auch auf Linux-Servern, oder vielleicht grad da....;))

Für andere Anwendungszwecke ist dann sicherlich PERL die Wahl der Stunde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MasterC

Oder aber du guckst dir C# an.

Ist wohl das modernste, was man auf dem Markt so findet.

Skriptspache?

Ich finde Perl als php auch besser als es damit einfacher ist sauber zu programmieren alleine schon wegen use strict und es auf CPAN alles gibt was man braucht.

Ansonsten soll (ich habe es bisher nicht selbst getestet) Python gut und auf dem absolut aufsteigenden Ast sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von J:org

<<- rofl, du hast ahnung :marine

Irre, welch hochwertige Argumente hier immer wieder gebracht werden.

Nenn mir doch mal etwas, was es für PHP nicht gibt, das ich so brauche im alltäglichen Leben. ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Sollte aber keine Funktion sein, die ich in zehn Jahren nur einmal brauch, das wäre nicht wirklich überzeugend.

Apropos, hier gab es mal einen Threadersteller, der ne Frage hatte.

Original geschrieben von pakkoo

ich wollte mit einer einfach zu erlernden sprache und möglichst vielseitig einsetzbaren sprache anfangen könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich denke, PHP passt am besten auf diese Beschreibung.

[OT]Schon mal auf Casemodder.de gewesen? Da kommen auch so geniale Argumente wie AMD ruuulez, schmeiß alles andere weg.[/OT]

Hier noch ein kleiner Link zur Info:

http://www.inf.fh-dortmund.de/personen/professoren/achilles/VorlesungFrueher/seminar2001/Seminar/Busch/frame/frame_01_03_01.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link ist wirklich gut. hat die Vorteile und die Nachteile aufgelistet.

Besonders, dass php fast nur im nicht professionllen Bereich eingesetzt wird. Für ein Spaß-Seite als Hobby vollkommen ok, gerade die Sharedhoster bieten meisten auch nur php an.

Aber deinen Chef beeindruckst du mit php wahrscheinlich weniger und beitet für professionelle Projekte auch einfach zu wenig Möglichkeiten. Zusätzlich bietet sich php für schlechte strukturierte Seiten gerade zu an (Model 1 Seiten mit Ausgabe und Verarbeitung auf einer Seite).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von themaster

Der Link ist wirklich gut. hat die Vorteile und die Nachteile aufgelistet.

Und wenn du genauer hingeschaut hast, hast du auch gesehen, das der von 2001 ist. Seit dem hat sich doch einiges getan.

Ich denke mal ein bessere oder schlechtere Sprache gibt es nicht. Es kommt auf den Einsatzzweck, die eigene Vorliebe an. Auch kann man mit jeder Sprache Mist zusammenprogrammieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.perl.com/CPAN-local/modules/00modlist.long.html

klar sind aussagen wie "AMD rulez schmeist alles andere weg" oder sonstiges zeug in diese richtung MÜLL und nicht sehr durchdacht! trotzdem, du kannst dich nicht hinstellen und behaupten das php mehr kann als perl den das ist einfach falsch! php ist "vielleicht" für "manche" im web die bessere wahl aber ansonsten, wie auch schon gesagt wurde, wenn php keine webserver hat dann geht da nicht mehr sehr viel! perl ist vielseitiger einsetzbar das kann man mit keinen argumenten der welt wiederlegen also stell du dich nicht so quer dann tu ichs auch nicht :e@sy

ansonsten gehn solche disskusionen jahre lang ^^ ... es ist auch logisch das jeder programmierer seine favortiten hat, ist ja auch vollkommen in ordnung und auch normal. jedoch sollte man sich nicht so fest in eine programmiersprache verbeissen und dann behaupten die ist besser als alles andere (oder als perl).

zurück zu dem threadposter. php ist schon ein wenig einfach zu erlernen als perl das stimmt! doch fals du irgendwann auch noch vor haben solltest scripte zu schreiben die netzwerke konfigurieren sollen und andere viele dienste für dich übernehmen sollen dann würd ich klar sagen, setz dich hin und lern lern lern perl.

ich programmier perl auch erst seit n paar monaten und will nicht behaupten das ich n super coder bin in perl. doch das was man sich in der zeit aneignen kann reicht schon für super programme die einem echt helfen!

J:org :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich gebe zu, letztens hätte ich gern ein Modul gebastelt, das direkt den NT-Benutzernamen zur Berechtigungsvergabe benutzt, da war ich mit meinem PHP am Ende. Er könnte doch eigentlich beides lernen und dann entscheiden, was die Anforderungen besser erfüllt. Auf friedliche Coexistenz.:e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...