Zum Inhalt springen

Wie ist es euch ergangen ?


neo_82

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab dieses Jahr angefangen meine Ausbildung FA/AN zu machen. Ich bin zwar erst 2 Monate dabei da ich am 1.September angefangen hab aber bis jetzt gefällt wir die Ausbildung sehr gut.

Hauptsächlich lern ich VS c++/Borland c++,SQL und unsere Hauseigene Software kennen.

Ich würd gern wissen wie es euch bis jetzt so ergangen ist ? Was hat euch gefallen/Was geht euch auf den Zeiger ?

Sozusagen ein Miniaturfeedback für alle die neu dabei sind ;-)

Freue mich über eure Erfahrungen und werd mein Saft später auch noch dazugeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich bin seit August dabei (Fisi) und bin bisher auch ziemlich zufrieden. Ich arbeite in einer Firma mit etwa 500 Mitarbeitern (Callcenter) und laufe momentan immer im IT-Service mit, soll heißen ich konfiguriere Workstations, installiere Software und behebe Fehler.

Vom Netzwerk selbst hab ich noch nicht viel Ahnung, soll aber demnächst einige Wochen schonmal mit unserem Netzwerk-Admin mitlaufen.

So richtig ein Fazit kann man da noch nicht ziehen, mal abwarten, wie sich der Rest des ersten Ausbildungs-Jahres entwickelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... 500 Mitarbeiter wow.

Unsere Firma hat "nur" 11 Mitarbeiter aber wir expanpieren stark (wird aber trotzdem wohl noch ne weile dauern bis wir die 500 voll haben ;-)).

Ich find das 11 Mitarbeiter kein Nachteil sind. Erstens kenne ich alle bereits persönlich, zweitens Lerne ich alle Abteilungen kennen (Software, Hardware, Hotline).

Vielleicht ist die Atmosphäre in kleinen Firmen auch etwas lockerer (nicht so sture Arbeitszeiten, persönlicherer Umgang)

aber das kann ich nicht beurteilen da ich in einer großen noch nicht war.

Was sagst du dazu beetFreeQ ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei uns eigentlich super geregelt! Das Unternehmen hat 1996 auch mit etwa 10 Leuten angefangen und seit dem gilt die Regel, daß sich jeder duzt! Das macht alles schonmal ziemlich persönlich und freundlich! Dazu kommt, daß wir sehr flache Strukturen haben, also nur Chef, Abteilungs-Leiter und dann die Angestellten. Außerdem ist der Altersdurchschnitt so etwa bei 25 Jahren, da kommt man schon leichter mal ins Gespräch, als bei viel älteren Leuten...

Naja, und für FiSis ist ein großes Unternehmen wegen des Netzwerkes (wir haben z.B. etwa 30 Server) auch sehr gut, aber du als FiAe ist ein großes Netzwerk ja eher Nebensache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns dutzen sich auch alle, ist schon ein bisschen Komisch wenn man seinen Chef dutzt aber ich finds gut.

Der Altersdurchschnitt ist bei uns auch nicht allzu hoch. Und am besten find ich das ich auch mal zum Chef gehen kann und ihn was fragen wenn ich z.B. bei c++ mal nicht weiterkomme. Er kommt dann persönlich runter und erklärt mir die zusammenhänge.

Apropos Netzwerke, wir haben zwar nur ca. 20 PCs aber da wir ein EDV - Systemhaus sind vernetzen wir auch andere Firmen. Da seh ich dann auch mal was da so gemacht wird und "verkümmere" in sachen Netzwerk nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich bin jetzt FiSi im zweiten Lehrjahr und ich muss sagen das erste hat mir wirklich spaß gemacht und auch einiges an Erfahrung gebracht.

Die Größe meines Betriebes macht da auch nichts aus, obwohl wir mittlerweile bei 3000 Mitarbeiter (Bank) angekommen sind. Wegen sovielen Usern gibt es dann auch die unterschiedlichsten Anforderungen.

Bei uns dutzt sich auch jeder in der IT Abteilung, nur den Chef und die höheren Tiere in der Abteilung dutzt man eigentlich nicht, außer man kennt sich schon längere Zeit.

Das mit dem Netzwerk ist natürlich auch sehr interresant weil wir mittlerweile 6 Häuser in Frankfurt und Offenbach besitzen und diese Miteinander vernetzt sind.

CU

Dizzyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von beetFreeQ:

Das ist bei uns eigentlich super geregelt! Das Unternehmen hat 1996 auch mit etwa 10 Leuten angefangen und seit dem gilt die Regel, daß sich jeder duzt! Das macht alles schonmal ziemlich persönlich und freundlich! Dazu kommt, daß wir sehr flache Strukturen haben, also nur Chef, Abteilungs-Leiter und dann die Angestellten. Außerdem ist der Altersdurchschnitt so etwa bei 25 Jahren, da kommt man schon leichter mal ins Gespräch, als bei viel älteren Leuten...

Naja, und für FiSis ist ein großes Unternehmen wegen des Netzwerkes (wir haben z.B. etwa 30 Server) auch sehr gut, aber du als FiAe ist ein großes Netzwerk ja eher Nebensache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von neo82:

Hi AVEN,

hab ich da das Wort "surfen" gehört ? Das bringt mich gleich auf ne Idee. Wir haben "nur" DSL in der Firma, jetzt holt ich mal hören was ihr so an abaritg gigantischen Netzanbindungen habt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo dann,

ich bin seit dem 01. August am Start und mir gefällt es bisher auch ganz gut. Arbeite in einem keinen Online Start-Up Unternehmen. Das ist super interessant da man den Aufbau einer Firma von der Pike auf lernt und ich auch in vielen anderen Aufgaben involviert werde als reine FISI-Sachen.

Die einzige Sorge die ich habe ist, dass wir nur an Macs arbeiten. Ich sehe es schon kommen: Nach der Ausbildung bin ich zu blöd einen PC zu administrieren biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...