Zum Inhalt springen

Schlechte Doku


AFM

Empfohlene Beiträge

Ich hatte letzte Woche Abschlußprüfung bei der IHK Köln. Schriftlich hatte ich mit 75 Punkten zufriedenstellend abgeschnitten und somit fest mit einer 3 gerechnet. Die Präsentation war auch gelungen ( mit 2 bewertet ).

Im Fachgespräch reichte es wegen eines ( wohl wegen der angeblich schlechten Dokumentation ) ziemlich unfairen Prüfungsausschusses leider auch nur für eine 4. Hier könnte ich eigenes Buch darüber schreiben, insbesondere welche Fragen mir im Vergleich zu meinen Kollegen gestellt wurden... wichtiger ist aber:

Die Dokumentation wurde mit 50 Punkten bewertet. Auf Nachfrage wurde mir gesagt dass folgendes die Hauptkritikpunkte gewesen wären:

Es wäre keine Zeitplanung dokumentiert, das ist definitiv falsch - es wurde für alle Projektphasen die eingeschätzte und tatsächlich benötigte Zeit angegeben und Abweichungen begründet.

Entscheidungsprozesse wären nicht ausreichend dokumentiert - Fachgespräche und Internetrecherche als Entscheidungsgrundlage seien nicht ausreichend. In allen Punkten bei denen ich vor mehreren Alternativen stand ( auswahl der Hardware, Programmiersprache und der Datenbankschnittstelle bspw. ) habe ich die Vorteile der von mir gewählten Lösung, welche zu meiner Entscheidung geführt haben dokumentiert.

Fachbegriffe seien nicht verwendet worden - ich denke aber, dass die Verwendung von Fachbegriffen dem Thema ( Entwicklung einer Web-Applikation mit PHP / MySQL, die auch für den ( nicht-Fachinformatiker ) Webmaster der Webseite noch verständlich sein sollte ) durchaus angemessen war.

Der Projektverlauf sei mangelhaft dargestellt gewesen - ich hatte eine klare Struktur nach dem Wasserfallmodell dokumentiert und die einzelnen Projektphasen zuerst im Inhaltlichen, dann im Zeitlichen Ablauf beschrieben wie ich es in unzähligen Anderen Dokumentationen auch schon gesehen habe. Ein Kollege von mir hat es ebenfalls sehr ähnlich und eine ziemlich gute Note bekommen.

Nun hat mich die Note für die Dokumentation noch auf Gesamt 66 Pkte und somit auf eine 4 heruntergezogen, und selbst bei wiederholtem durchlesen der Doku kann ich die derart schlechte Bewertung nicht ganz nachvollziehen, insbesondere nicht im Vergleich mit anderen Projektarbeiten. Für mich ein Schock, denn ich hatte insgeheim noch auf eine 2 Gesamt gehofft.

Gibt es hier, abgesehen von Einsicht in die korregierte Doku, Möglichkeiten eine Neubewertung zu erreichen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, bin ich also nicht die Einzige die mit ihrer Bewertung nicht zufrieden ist.

Ich hab heut meine Ergebnisse bekommen und ich war sogar noch unter 50% in der Doku. Klar, wenn die Doku schlecht ist kann das Fachgespräch nicht viel besser bewertet werden.

Bloß der Witz bei mir ist einfach das meine Doku von einem Mitglied aus einem anderen PA korrektur gelesen wurde und diesem bestimmt so extreme Mängel in der Doku aufgefallen wären.

Ich würde nun einfach zu gerne wissen wie mich ein anderer PA benotet hätte und ob es Fälle gibt bei denen die Bewertung im Nachhinein noch verbessert wurde.

Wenn sich bei dir was Neues ergibt dann geb mir bitte Info!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mmmmm

Bloß der Witz bei mir ist einfach das meine Doku von einem Mitglied aus einem anderen PA korrektur gelesen wurde und diesem bestimmt so extreme Mängel in der Doku aufgefallen wären.

Wieso schließt Du die Möglichkeit aus, daß sich dieses "Mitglied aus einem anderen PA" beim Review Deiner Projektarbeit geirrt haben könnte?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mmmmm

>Klar, wenn die Doku schlecht ist kann das Fachgespräch nicht viel besser bewertet werden.

Doch, das kommt schon vor! So mancher hat sich schon mit P&FG gerettet (oder auch reingeritten).

>Bloß der Witz bei mir ist einfach das meine Doku von einem Mitglied aus einem anderen PA korrektur gelesen wurde und diesem bestimmt so extreme Mängel in der Doku aufgefallen wären.

Siehe Timmis Einwand dazu. Im Grossen und Ganzen zaubert jeder einen vermeindlichen Fachmann aus dem Hut, der eine viel bessere Note gegeben haette. Also hier auf dem Forum ueberzeugt das eigentlich nicht besonders.

>Ich würde nun einfach zu gerne wissen wie mich ein anderer PA benotet hätte und

Das ist sicher verstaendlich, aber Du quaelst Dich doch nur mit diesen Gruebeleien. Pruefungen folgen dem Schema roma locuta, causa finita (Rom hat gesprochen, die Sache ist zu Ende). Fuer Ausschuesse und Prueflinge heisst darum die Devise "Wohl dem, der vergisst, was nicht mehr zu aendern ist".

>ob es Fälle gibt bei denen die Bewertung im Nachhinein noch verbessert wurde.

Das mag vorkommen. Man sollte sich aber keinen Illusionen hingeben. An der Notenbildung sind mindestens 3 Pruefer beteiligt, die einen Haufen Benotungsargumente zusammentragen koennen und noch dazu in Ruhe, stressfrei und aus einer objektiveren Sicht zugeschaut/korrigiert haben, waehrend der Pruefling allein, unter Pruefungsstress und mit den Inhalten und Hilfsmitteln beschaeftigt durch die Pruefung gehen muss. Er hat darum mit Sicherheit nur eine sehr eingeschraenkte Selbstwahrnehmung.

Hinzu kommt noch, dass Pruefungsausschuesse aeusserst trotzig werden koennen, wenn ihre Benotungen bezweifelt werden. Zum Teil haengt das damit zusammen, dass Uneinsicht in den meisten Faellen bei Prueflingen auftritt, die schon in der Pruefung einen ueberheblichen Eindruck hinterlassen haben, eben die, die wenig Gespuer dafuer haben, wie ihr Auftreten auf andere wirkt. Selbstbewusstsein ist eine gute Sache, aber man kann damit keine Defizite ausgleichen, im Gegenteil, sie kann den Blick fuer die eigenen Fehler versperren. Wenn nicht wirklich grobe Fehler des Ausschusses geltend gemacht werden koennen, wird man also mit einem Widerspruch meist auf Granit beissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich gajUli nur zustimmen. Sicher hättest Du eine bessere Benotung erwartet (tun wir das nicht alle?) aber es ist nun mal so, dass da wirklich 3 Prüfer stehen, die nun scheinbar komplett anderer Meinung sind als Du.

Mag sein, dass es eine Möglichkeit gibt eine Bewertung anzufechten. Allerdings bräuchte man dazu 1. Deine Arbeit und 2. die Argumentation der Prüfer. Solange Du diese beiden Dinge nicht postest oder verlinkst, damit man mal einen Eindruckl gewinnen kann, wird es schwer irgendwas dazu zu sagen. Zudem, sollte bei einem Einspruch auch eine wirklich hieb- und stichfeste Begründung da sein und ohne die Arbeit zu kennen, wird Dir da wohl auch keiner weiterhelfen können.

Sinn macht das ganze meines Erachtens auch nur, wenn jetzt wirklich was davon abhängt, wie Deine Note ausschaut. Bist Du z.B. übernommen worden, dann kann es Dir ziemlich egal sein. Wenn Du irgendwann einmal die Firma wechselst ist Dein Zeugnis des letzten Arbeitgebers für die Personalabteilung viel interessanter.

Ansonsten: Verlinke bitte Deine Arbeit, denn ohne Einsichtnahme dürfte wohl jeder hier im Forum mit Deiner Frage überfordert sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten und Ratschläge.

Vorerst, es wäre schön wenn ich Leute aus dem Hut zaubern könnte!

Aber leider kann ich das (noch) nicht! ;) @ gajUli

Ich seh die ganze Situation nun etwas lockerer, ich werde an meiner Situation nichts ändern können. Meinem Betrieb ist nur wichtig das ich bestanden habe und mehr auch nicht. Wenn der PA mein Projekt nicht so toll fand kann ich auch nichts ändern und die praktische Prüfung hab ich ja auch bestanden, also was solls.

Nochmals Danke, weil ich war Freitag schon etwas genervt. Hab mir ziemlich viel Arbeit mit meinem Projekt aufgehalst und was besonders tolles kam ja bei meinen Ergebnissen nicht raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AFM

Im Fachgespräch reichte es wegen eines ziemlich unfairen Prüfungsausschusses leider auch nur für eine 4.

hmmm also ich bin auch kein ihk-fan aber dass gleich ein kompletter prüfungsausschuss aus unmenschen besteht ? glaub ich kaum, also bitte doku bereitstellen und dann bekommst du eine eher objektive bewertung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...