Zum Inhalt springen

Esoterik bei Ebay


SteffiMichi

Empfohlene Beiträge

Hi,

was haltet ihr denn eigentlich davon, dass man bei Ebay so Angebote wie "Reiki Ferneinweihung 1. Grad" oder so findet? Ist das noch normal? Da kann sich ja jeder als Meister ausgeben und Einweihungen versteigern... So ein Quatsch!

Was haltet ihr überhaupt von so "übermenschlichen Dingen" wie Heilung durch Handauflegen?? Lasst euch einfach mal darüber aus!!

Danke

StMi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen scheint das ja zu funktionieren.

Oder vllt. ist es nur der Placeboeffekt das sie daran glauben und dann wieder gesund werden , ich weiss es ehrlich gesagt nicht und glaube auch nicht an sowas.

Denn was soll es mir bringen wenn so ein "Hexenmeister" 200 km von mir entfernt irgendo so ein Riutal durchfürht :confused:

Ich finde das es reine Abzocke ist.....

Bei uns in der nähe ist auch so ein Esoterik Shop mit tausenden von Düften und Tüchern , Kerzen etc...

Und die Buden verkauft ihre Ware wie warme Semmeln. Wahrscheinlich glauben die Leute wenn Sie sowas machen verbessert sich ihr Leben.... kA...

:confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cyberfree

Denn was soll es mir bringen wenn so ein "Hexenmeister" 200 km von mir entfernt irgendo so ein Riutal durchfürht :confused:

Was ist, wenn er das Ritual überhaupt nicht durchführt und die Leute, trotzdem "gesund" werden?? Kann ja keiner überprüfen, ob er es wirklich macht...

Wahrscheinlich glauben die Leute wenn Sie sowas machen verbessert sich ihr Leben.... kA...

:confused: :confused: :confused:

Ist wohl bei den meisten so, ich kenne einige, die an sowas glauben!

Das schlimmste ist, dass die meisten keinen eigenen Willen mehr haben, was bestimmte Alltagssituationen betrifft. Aber dieser ganze Kram ist ja "nur" Esoterik und keine "Sekte".

So long...:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhu.ei thema zu dem ich mich auslassen kann. ;-)

also:das was ihr als hokospokus bezeichnet ist nichts weiter als eine beeinflussung von energien. im chinesichen ist es das chi. wir europäer sagen dazu gerne magie. meiner meinung nach 2 namen die sich nur etwas durch die einstellung und anwendung der leute unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SteffiMichi

Wo ist der Unterschied zwischen Hokuspokus und Magie??

Für manche gibt es da einen ziemlich großen Unterschied.

Aber das es zumindest in Europa und USA meistens Abzocke ist, darüber sind wir uns doch einig, oder??

Vielleicht mag das oft zutreffen, aber bestimmt nicht in allen Fällen. Warum sollte etwas, dass in Asien anerkannt ist (z.B. Reiki) in Europa plötzlich nicht funktionieren? Nur weil Europäer im Allgemeinen größer sind als Asiaten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der unteterschied zwichen hokuspokus und magie? ganz einfach hokuspokus ist abschätzig und meinstens auf bühnenmagie bezogen. und zwichen bühnenmagie und echter magie gibt es meiner meinung nach einen sehr grossen unterschied.

hm. hab noch nie was über diese fehrnkurse gelesen oder gehört. aber grundsätzlich spielen in der magie entfernungen keine rolle wobei es natürlich wirkungsvoller ist jeh nähr man an dem objekt ist. aber leider ist soetwas heut zu tage meist abzocke.

um zur frage zu kommen warum es wirkt wenn das ritual nicht durchgeführt wird: ganz einfach. dann entsteht die magie nicht durch das rituall sondern durch einen selbst weil man glaubt das das rituall durchgeführt wurde und man sich sagt das es hilft. halt placeboeffekt im magiebereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Vielleicht mag das oft zutreffen, aber bestimmt nicht in allen Fällen. Warum sollte etwas, dass in Asien anerkannt ist (z.B. Reiki) in Europa plötzlich nicht funktionieren? Nur weil Europäer im Allgemeinen größer sind als Asiaten?

Wenn die Leute glauben, dass es funktioniert, ist es egal ob es Asiaten, Europäer oder sonstige sind. Ich meine nur, dass es viele gibt, die das finanzielle Potential aus der "Lehre" dieser "Übersinnlichen" Kräfte schöpfen. Laut den Grundsätzen des Reiki selbst dürfte es ja gar nichts kosten, nein es wäre je ein nur zu menschlicher Zug, diese "himmlische" Gabe an andere Menschen weiterzugeben! (So steht es wirklich in deren Grundsätzen).

Also: Entweder können viele, die als "Meister" fungieren nicht lesen oder haben irgendetwas falsch verstanden. Aus Webseiten von Reiki-Anbietern konnte ich entnehmen, dass eine normale Einweihung im 1. Grad ca. 200 € und im 2. Grad 600 € kostet (Quelle: www.dhananjaya.de/). Da ist die Abzocke doch offensichtlich, oder?

Theoretisch verschwendetes Geld für einen unheimlich großen Placebo-Effekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Leute glauben, dass es funktioniert, ist es egal ob es Asiaten, Europäer oder sonstige sind. Ich meine nur, dass es viele gibt, die das finanzielle Potential aus der "Lehre" dieser "Übersinnlichen" Kräfte schöpfen. Laut den Grundsätzen des Reiki selbst dürfte es ja gar nichts kosten, nein es wäre je ein nur zu menschlicher Zug, diese "himmlische" Gabe an andere Menschen weiterzugeben! (So steht es wirklich in deren Grundsätzen).

Damit hast du Recht. Deswegen nehmen Leute, die Reiki betreiben um wirklich anderen Menschen etwas Gutes zu tun kein Geld dafür. Meine Ma z.B. ist Reikimeisterin, sie nimmt kein Geld oder sonstiges für die Behandlungen, die sie gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Familie ist jetzt seit geraumer Zeit bei einem -wie ich ihn nenne- Wunderdoktor in München. Meine Omi wegen ihrem Haarausfall, Tantchen wegen der Migräne, mein Bruder hat Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom...jeder schleift seit ca. 3 oder 4 Jahren seine Zipperlein da hin. Das bedeutet jedes Mal für die Familie, dass 300 km Fahrt nach München anstehen und pro Person zwischen um die 250 € für Tabletten. Wohlgemerkt sind das Vitamin-, Mineralstoffpräparate u.ä., die man imho in der Apotheke auch für weniger Geld bekommen würde.

Der Effekt bei der ganzen Sache ist gleich null. Meine Tante nimmt stärkere Tabletten als je zuvor, wenn sie einen Anfall hat, mein Bruder muss doch zum "professionellen" Arzt usw. usf.

Was ich nicht verstehe ist, dass alle fleissig weiter hinfahren, obwohl sie selbst sehen, dass die Stippvisiten bei Dr. Wunderheiler nichts bringen. Ich wurde früher auch mal zu einem geschleppt (war allerdings ein anderer), als ich Migräneattacken hatte. Da hat nicht einmal der Placeboeffekt geholfen und das, obwohl ich schon fast darum gebetet habe, dass seine "Therapie" anschlägt.

Für mich ist das ehrlich gesagt nur ganz miese Abzocke. Das sind Blender und Scharlatane, die nichts besseres zu tun haben, als den Leuten ihr sauer verdientes Geld aus den Rippen zu leiern.

Akupunktur, Haptonomie...an so etwas glaube ich. Aber dass man einen Menschen durch die eigene Aura heilen kann, ist in meinen Augen Unsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LLpresident

meiner meinung nach funktioniert sowas. problem ist halt blos das es zu viele abzocker gibt. wie schon gesagt wurde. soetwas ist nicht da um damit geld zu machen. soetwas ist zum dienen da. und dienen tut man ohne geld.

Das ist es ja gerade, was in Europa nicht möglich ist, dazu haben wir ja das verkehrte Gesellschaftssystem. Ob und wiefern solche Techniken funktionieren hängt wirklich von jedem selbst ab. Auch die GWUP (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften) ist der Meinung, dass die Wirkung meist nicht über den Placebo-Effekt hinaus geht und wenn, dann sind es Zufälle!

@Saga

Ich kann deiner Story voll zustimmen, es ist totaler Schwachfug sein Geld zu Onkel "Wunderheiler" zu bringen, aber wenn es den Leuten Genugtuung verleiht?! Meistens fehlt den Leuten ein festes Standbein, ein guter Freund oder Partner. Oft haben sie seelische Probleme, erst dann rutschen sie in sowas rein. Ich kenne das aus eigener Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die GWUP (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften) ist der Meinung, dass die Wirkung meist nicht über den Placebo-Effekt hinaus geht und wenn, dann sind es Zufälle!

Was hat denn das von dir im ersten Posting angesprochene Reiki mit Parawissenschaften zu tun? Absolut gar nichts. Du wirfst zwei völlig unterschiedliche Themengebiete in einen Topf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein, dass ich das jetzt mit der Kinesiologie verwechsel, ich finde gerade den passenden Artikel auf www.gwup.org nicht (warum gibts dort auch keine Suchfunktion grrr), trotzdem bin ich mir nicht sicher, dass Reiki nicht doch eine Parawissenschaft ist.

Interessante Informationen zum Thema gibt es übrigens auch auf

www.sekten-sachsen.de (dort in der Suche "Reiki" eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, wieviel kostet ein "normaler" Arzt?

Okay, das zahlt die Krankenkasse, aber billiger ist der nicht. Ein "Wunderheiler" muss also nicht zwingend teurer sein, nur das die Krankenkasse erst zahlt, wenn die Heilungsmethode nachgewiesen und anerkannt wurde, was bei "Wunder"heilern nicht so einfach ist, denn einfach "messen" kann man diese Heilerfolge nicht.

positiv Beispiele:

- Mein Paps war steif wie ein Brett, Gelenkirgendwas nennt sich das:

"westliche" Medizin sagt -> hier hast du eine Salbe, die kostet auch nur 50€, nimmt dir den Schmerz, die Krankheit bleibt

"Wunderheiler" -> verordnet Ernährungsumstellung, Yoga (speziel ausgearbeitetes Programm), gibt noch einen Tee für morgens und abends und eine Tinktur zum einreiben gegen akute Schmerzen.

Fazit: Mein Paps ist seit einem halben Jahr wieder beweglich und ist endlich am Ende der 5 jährigen Odyse von Arzt zu Arzt.

- Mein Onkel hatte immer schon Probleme mit hohem Blutdruck, bis er dann schließlich operiert werden musste, da seine Aorta dem Druck nicht mehr standhielt und anfing porös zu werden

"westliche" Medizin -> Medikamente, Medikamente und ganz viele Nebenwirkungen, vom Schwindel bis hin zu Gedächnisaussetztern

"Wunderheiler" -> 75jähriger Asiate ohne "Medizin"-Studium -> Ursachenforschung, verschreibt eine Kräutermischung, mehr Sport und Akkupunktur, da irgendwelche Energiebahnen verschoben wahren

Fazit: Er hat einen annehmbaren Blutdruck und ist weitgehenst Beschwerdefrei

- Ich, seit klein auf mit Neurodermitis zu kämpfen

"westliche" Medizin -> Cortison, Cortison und Alergietest über Alergietest anschließend Diät/Nahrungsumstellung um bestimmte Produkte zumeiden (Schweinefleisch, Zucker, Milcheiweiß, etc)

"Wunderheiler" -> besser Homäopathe (schreibt man das so), kleine weiße Kügelchen geschluckt (im Labor ist das nichts als Milchweiß nachweissbar, haben aber verschiedene Wirkungen)

Fazit: nach 4 Wochen beschwerdefrei, seit 3 Jahren, zur Zeit mal wieder ein Schub, aber dank weißen Pillchen fast wieder im Griff.

Die Beispiele sind bestimmt nicht repräsentativ. Auch ich bin schon mal an einen Taugenix geraten, der mir immer einen vom Pferd erzählt hat, aber sowas merkt man. Spätestens nach 5 Sitzung kann ich wohl eine Verbesserung meines "Leidens" erwarten, wenn dem nicht so ist muss ich daraus meine Schlüsse ziehen.

Ich denke man muss selber ausprobieren, was für einen selber gut ist. Nicht jeder steht auf Nadeln oder dubiosen Kräutermixturen, aber man muss die jenigen die alternative Wege gehen nicht gleich als Spinner/Verrückte darstellen. Es sind doch auch nur Menschen.

sodann

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Pönk

Ähm, wieviel kostet ein "normaler" Arzt?

Okay, das zahlt die Krankenkasse, aber billiger ist der nicht. Ein "Wunderheiler" muss also nicht zwingend teurer sein, nur das die Krankenkasse erst zahlt, wenn die Heilungsmethode nachgewiesen und anerkannt wurde, was bei "Wunder"heilern nicht so einfach ist, denn einfach "messen" kann man diese Heilerfolge nicht.

Wir scheren ja nicht alle über einen Kamm, nur gibt es in der Branche leider viel zu viele Negativbeispiele. Meine Schwiegermutter wäre heute noch nicht gesund, hätte sie nicht irgendwann eine Heilpraktikerin auf eigene Kosten aufgesucht. Sie wäre immer noch innerlich übersäuert und jetzt sicher nicht mehr in der Lage, auch noch einen Knochen zu bewegen. Ein Schulmediziner hätte ihr nur raten müssen auf Nikotin, Alkohol und zuviel Fett zu verzichten.

Es gibt Leute, die mit ihren Händen (z.B. bei der Akupunktur) und ihrer Erfahrung heilen können. Aber dass man nur durch blosses Handauflegen bewerkstelligen kann, das bezweifle ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hat auch Neurodermitis, sie wurde jahrelang von ihrer Mutter zu "Wunderheilern- und innen" geschleppt. Dort wurde ihr immer eingeredet, sie wäre gegen alles mögliche allergisch, sollte kein Getreide essen, keine Milch trinken, keine Schokolade etc. Quasi gar nix. Alle möglich Blockaden wurden gefunden und versucht zu entkoppeln. Cremes wurden durch "Finger auf Zutatenliste-Halten" auf Verträglichkeit getestet. Alles Humbug und jedesmal mindestens 40€ pro Sitzung, die nicht die Mutter bezahlt hat.

Jetzt hat sie den Hautarzt gewechselt, der ihr gesagt hat, dass sie alles essen darf und gar keine Allergie hat. Sie soll eben nur bei einem Schub auf Zitrusfrüchte aufpassen. Seit dem sie das isst, was sie mag und nicht mehr zu Onkel-Wunder geht hat sie sehr viel weniger Schübe, die auch weniger schlimm sind. Außerdem bekommt sie immer die neue kortisonfreie Creme verschrieben, die auch prima hilft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein Thema in dem Ich mich besonders gut auskenne.

Also das mit dem Reiki wäre sogar theoretisch auch über große Entfernungen möglich. Denn bei der Reiki-Heilung wird nur die Kosmische Energie über den Heiler gebündelt und an den Patienten weitergereicht. Dabei hat die Hand in Normalfall noch nicht mal mehr Kontakt zum Patienten. ;)

Den Reiki-Grad I über das Internet oder gar durch die Telepathi zu erlernen, ist der reinste Schwachsinn. Personen die dem erstem Grad angehören, haben einfach nur den Sinn und die Notwendigkeit von Reiki erkannt, und beherschen die ersten Arbeitsmethoden und Praktiken in umgang mit Reiki. Nicht mehr und nicht weniger.

siehe hier

MVG

need-some-blood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SteffiMichi

Jetzt hat sie den Hautarzt gewechselt, der ihr gesagt hat, dass sie alles essen darf und gar keine Allergie hat. Sie soll eben nur bei einem Schub auf Zitrusfrüchte aufpassen.

Kann ich bestätigen, das mit dem Essen und den Zitrusfrüchten, wobei mir nicht die "Wunderheiler" sondern "Fachärzte" andauernt neue "Diäten" auf Grund irgendwelcher Alergien verordnet haben. Forschungen haben gezeigt, dass Neuros meist Gewohnheitstiere sind, soll heißen, wenn ich immer "gleich" esse (Zusammenstellung der Nahrung) gehts mir am besten, fang ich aber an auf genau ein Nahrungsmittel (z.B. Zucker, oder Weizenmehl, etc) zu verzichten, dann lässt der nächste Schub nicht lange auf sich warten.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL, ich bin selber Moderator in einem Reiki-Board, und dort werden diese "Fern-Einweihungen" durchaus kontrovers diskutiert.

Die Mehrheit leht diese "Dingers" wegen Geldmacherei ab, aber es gibt durchaus Leute, bei denen das die einzige Methode ist, an Reiki heranzukommen (ein Fall von den Kanarischen Inseln, wenn ich mich richtig erinnere).

Jeder kann sich als Meister ausgeben, klar, und leider bemerken möglicherweise einige "Anfänger" den Unterschied gar nicht.

Jeder, der sich auskennt, würde aber sehr wohl einen Unterschied bemerken.

Leider stehen die "Reikianer" dem relativ ratlos gegenüber, da echte Scharlatane nur schwer zu fassen sind.

Wo Licht ist, ist auch Schatten ...

Ich werde diesen Thread mal in "meinem" Board posten. :D

MFG, Alrik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...