Zum Inhalt springen

Problem mit dem Freund


Namid82

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich dachte da hier viele Jungs sind, werd ich einfach mal euch fragen, denn ihr könnt mir doch sicherlich nen Tip geben!

Also mein Freund hat zur Zeit Semesterferien und ist den ganzen Tag bei mir zu Hause. Also er pennt bis um 10-11 Uhr und steht dann mal gemütlich auf und puzzelt oder sowas.. jedenfalls, wenn ich dann um 16:30 gestresst und müde von der Arbeit komme ist er immer total komisch zu mir.

Gestern Abend hat er dann gemeint das er ja eigentlich nicht da sein müsste, weil ich ja nichts mehr machen will, wenn ich abends heim komme.

****** Problem! Oder wie seht ihr das? Naja ich habe mir jetzt schon überlegt heute mal früher nach Hause zu gehen, aber was bringt das wirklich?

Für eure Tips und Anregungen wäre ich total dankbar!!!

Leela:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist wirklich ein ******-Problem...

:rolleyes:

Gibt immer mehrerer Möglichkeiten...

Ich denke mir das so: er kommt sich halt überflüssig vor. Stell Dir doch mal den umgekehrten Fall vor:

Du bist bei Ihm zu Besuch, während er studiert, und Du Urlaub hast. Du sitzt bei ihm zuhause und wartest, bis er heim kommt, und dann ist er gestresst. Was würdest Du von Ihm erwarten? Wie sollte er sich dann verhalten? Sich zusammenreissen und was unternehmen?

Ich denke, es ist wie immer: Beide Seiten müssen was zu Lösung beitragen.....

a) könntest du trotz Deiner "Gestresstheit" doch mal was mit Ihm unternehmen...

B) könnte er ja auch mal mit einem Essen aufwarten, wenn Du heim kommst.. oder Dir zuhören und Dir so auch ein wenig von Deinem Stress nehmen...

und so weiter.... :floet:

Macht Euch einen "Plan": Heute gehen wir ins Kino/Schwimmbad/Kneipe/Essen, obwohl ich gestresst bin (glaub mir, wenn man dann unterwegs ist, läßt man den Stress auch los), dafür gehst Du morgen einkaufen und kochst mir was Schönes/massierst mich, wenn ich heimkomme/läßt mir schon mal ein Bad ein/etc.pp.

Ich glaube, an sowas kann eine Beziehung wachsen, die Herausforderung des Alltags..;)

Allerdings kann sowas auch der Scheidepunkt sein.... Ich habs immer verkehrt gemacht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leela,

ich bin zwar nicht männlich aber ich meine so langsam die männerwelt zu kennen LOL

dein problem klingt für mich nach einem postpubertärem bockigkeits-anfall ;)

er kann ja bis 10 schlafen und hat zurzeit ferien (und allgemein finde ich dass studenten es weniger anstrengend haben als das arbeitende volk *G*)

sag ihm doch es er was mit dir machen kann das nicht anstrengend ist (oder gehst du schon um halb 5 ins bett ? ;) )

männer sind bei soetwas ein bisschen eigen.

ich würde versuchen einen kompromiss zu finden. und wenn er den ganzen tag bei dir ist dann gib ihm irgendeine beschäftigung (putzen??? hehe..) damit er sich nicht langweilt und wenn du nach hause kommst ganz viel aufmerksamkeit fordert (erinnert mich ein bisschen an meinen hund...)

hm, war nicht wirklich hilfreich oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne so was. Der oder die daheim ist ausgeschlafen und ausgeruht und kann überhaupt nicht verstehen, das man müde von der Arbeit heimkommt. Habe das erfahren, aber auch schon selber so gemacht. hm... Tips? Rede mit ihm darüber. Er muss das einfach verstehen. Gut als Student... ;) (Ich war auch mal an der Uni, zu meiner Verteidigung. Ich darf das ;) ) Und du musst dich halt auch mal überwinden und noch was machen mit ihm. Muss ja nix riesengrosses sein.

Ihr müsst euch halt beide verstehen (eure Situationen) in dem Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leela,

da hast Du das Problem, an dem Ehen nach 20 Jahren zerbrechen. Einer sitzt zu hause und der andere hat Stress.

Wie wäre es, wenn Dein Freund mal früh mit aufsteht und für Dich das Frühstück macht. Er kann ja Mittagsschlaf machen. Schick ihn Einkaufen und was weis ich wohin. Dann hat er auch was erlebt, es gibt was zu erzählen und Du baust dadurch gleich noch mit Stress ab.

Sollte er auf seinen Trotteltag bestehen, dann ...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Boneshakerbaby

[snip]... und wenn du nach hause kommst ganz viel aufmerksamkeit fordert (erinnert mich ein bisschen an meinen hund...)

Das mit dem Hund hat was..... :D :D

@leela: du musst halt auch mal Gassi gehen mit Ihm...:D Und er muss lernen, stubenrein zu werden und in Deiner Abwesenheit nicht die Couch kaputtzubeissen.... :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hodata

Hi Leela,

da hast Du das Problem, an dem Ehen nach 20 Jahren zerbrechen. Einer sitzt zu hause und der andere hat Stress.

Wie wäre es, wenn Dein Freund mal früh mit aufsteht und für Dich das Frühstück macht. Er kann ja Mittagsschlaf machen. Schick ihn Einkaufen und was weis ich wohin. Dann hat er auch was erlebt, es gibt was zu erzählen und Du baust dadurch gleich noch mit Stress ab.

Sollte er auf seinen Trotteltag bestehen, dann ...

Grüße

die idee ist nicht übel.

aber weiß net ob das so einfach ist. weil viele stehen früh um 6 auf und ich z.b. würde nich in meinem urlaub so früh aufstehen.

selbst als ich mein zimmer im urlaub umgebaut habe bin ich frühestens um 8 aufgestanden.

ich verstehe auch das er sich etwas überflüssig vor kommt und das man von der arbeit gestresst heim kommt. wenn meine freundin einmal bei mir sitzt wenn ich arbeiten war ist sie auch immer total aufgedreht und ich möcht mich am liebsten hinlegen.

denke da muss jeder mal nachgeben. der der zu hause sitzt kann dem anderen ein paar streicheleinheiten verpassen und der der auf der arbeit war könnte sich die woche vielleicht 1 oder 2 mal aufraffen abends noch weg zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, langsam aber sicher glaube ich brauche für ihn einen Babysitter, ich meine wenn ich bei ihm wäre würde ich halt was unternehmen, während ich auf ihn warte, aber anscheinend braucht Mann eine Anleitung.

Letzte Woche habe ich ihm jeden Tag einen Zettel hingelegt, was er machen soll bis ich heim komme und er war noch schlechter gelaunt, weil ich ihm nicht dauernd gesagt habe, wie toll er das doch gemacht hat!

Ich glaube ich machs wie in King of Queens und stelle jemanden ein, der sich mit ihm beschäftigt *g* Sowas wie ein Hundesitter *lol*

Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.

Naja ich werde heute mal früher heim kommen, mal sehen was er dazu sagt (16 Uhr)!

Das Problem scheint echt zu sein, das er nicht zu erzählen hat und ich .. naja normal läuft das bei mir so ab, das ich nach der Arbeit erst mal ne Stunde TV glotze um "runterzukommen".

Nunja, vielleicht würde das ja auch ihm was bringen, wenn ich mit ihm dann weggehe oder was unternehme, aber das bringt mir rein gar nichts, ich meine ich bin dann am nächsten Tag noch fertiger als jetzt und dann auch noch die ganze Aufmerksamkeit die er dann fordern würde.

Ich seh schon, das der Alltag echt grausam sein kann. Ich meine ich bin einfach nur glücklich, wenn ich mit ihm ins Bett kuschle und dann einfach einschlafe und er will halt noch Party machen.

Dumme Situation!

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle Leela,

also ich bin ja männlich, und muss sagen, dass ich Deinen Freund nicht so wirklich verstehe.

Ich würd mich freuen, dass mein Mädchen von der Arbeit da ist und dann erstmal was gutes kochen, oder zusammen kochen kann ja auch Spaß machen!

Abends muss man ja unter der Woche nicht soviel unternehmen, man kann ja mal ins Kino oder in ne schicke Kneipe. Und am Wochenende kann man ja auch wieder richtig auf den Putz hauen.

Aber das beste ist doch, wie immer bei Probs in der Beziehung einfach drüber reden! Arbeiten ist halt stressig und dann möchte man abends eben lieber entspannen!

Grüßle

Christian

Ich schreib Dir bald wieder, hab bloß etwas Stress im Moment!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Leela20

.....aber anscheinend braucht Mann eine Anleitung.

Letzte Woche habe ich ihm jeden Tag einen Zettel hingelegt, was er machen soll bis ich heim komme und er war noch schlechter gelaunt, weil ich ihm nicht dauernd gesagt habe, wie toll er das doch gemacht hat!

Sieht so aus, als würdest Du Männer langsam durchschauen... :D

Das mit dem "ohne Anleitung" stimmt schon mal.... Man(n) macht halt nix, dann kann man auch nix verkehrt machen... Und langweilt sich dabei....

Und wenn man "Anweisung" bekommen hat, dann bitteschön auch ein Lob, wie gut man(n) das erledigt hat...

Womit wir wieder beim Hund sind.... :D

Im Ernst: es ist schon so. (Und das sag ich als Mann..):uli

Zumindest bis man(n) eine gewisse Reife entwickelt hat, was bei Männern ja bekanntlich länger dauert. Und den meisten Studenten sprech ich das einfach ab. Ich darf das, bin alt genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche habe ich ihm jeden Tag einen Zettel hingelegt, was er machen soll bis ich heim komme und er war noch schlechter gelaunt, weil ich ihm nicht dauernd gesagt habe, wie toll er das doch gemacht hat!

Dazu kann ich erfahrungsgemäss sagen, dass mich dieses Zettelhingelege von meiner Freundin, seinerzeit, auch tieriesch genervt hat. Klar ist dir tagsüber super langweilig und man wird dadurch etwas faul und hat keinen antrieb. Dann raffst du dich auf, erledigst ein paar Dinge, welche auf dem Zettelstehen und dann heißt es abends nur "Warum hast du dies oder jenes nicht gemacht...." Klar wirst du da übellaunig ;) Aber dein Freund hat doch sicherlich Mitstudenten, die auch frei haben. Warum startet er nix mit denen bis du heimkommst? Dann bräuchte er net die ganze Zeit dasitzen und auf dich warten (THEMA Hund :) ).

Gruß

lichtbringer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Beziehungserfahrung ist zwar in etwa = 0 aber ich würde dann folgendes versuchen:

- sofort 1 Stunde im Bett kuscheln (oder auf dem Sofa), dann ist man auch recht schnell entspannt

- statt 1 Stunde TV eben 2 Stunden ins Kino

- schöne Massage für den arbeitenden Teil

- länger Schlafen!! ( also früher ins Bett, ggf. später raus -> nicht so anstrengend auf der Arbeit, da man ausgeruht ist -> nicht so gestresst nach Hause)

- gemeinsames "Work Out" (das kann Joggen sein, Tennis, Angeln, Computerspiele, Fitnessraum, Zeichnen, Singen... was auch immer ihr beide zum gemeinsamen Hobby habt)

Und wenn er Abends noch länger wach ist weil er später aufsteht -> Man kann ja schon mal das Frühstück für den nächsten Morgen vorbereiten... oder ein spontanes Liebesgedicht ausdenken... oder die schönsten Bilder zu einer Gallerie verarbeiten... oder ein kleines persönliches Geschenk herstellen... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tachyoon

Und wenn er Abends noch länger wach ist weil er später aufsteht -> Man kann ja schon mal das Frühstück für den nächsten Morgen vorbereiten... oder ein spontanes Liebesgedicht ausdenken... oder die schönsten Bilder zu einer Gallerie verarbeiten... oder ein kleines persönliches Geschenk herstellen... ^^

also wenn meine bessere hälfte das machen würde (was ich irgendwie auch garnicht will) würd ich mich seeeeeehr wundern. machen männer soetwas überhaupt? ich als frau würde mir schon extrem schwer tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ldp

Klar hat er Freunde, aber die sind zu Hause und das sind nunmal 120km!

Klar hat er Hobbies *g* Das Internet und Mailing und so!

Klar hat er Internet, aber er will anscheinend nicht online gehen, wenn ich nicht da bin?!?! Männer, da soll man die noch verstehn?

Tja, das er jetzt noch schläft, während ich arbeite und mir den Kopf zerbreche über unsere Beziehungsprobleme... das wird ihn kalt lassen.

Männer sind echt wie Hunde. Nur das ich keinen Bock habe, nach Hause zu kommen und dann auch noch gassi gehen? Deshalb habe ich ja keinen Hund!

Vielleicht sollte ich noch dazusagen das er ca. 120 km entfernt wohnt und eben nur in solchen Zeiten wie Semesterferien wirklich oft bei mir ist.

So eine Fernbeziehung ist von Anfang an nicht leicht, davon kann ich ein Lied singen.

Nunja.. ich hasse es ihm Zettel zu schreiben und dann zu erwarten das ers doch nicht gemacht hat. Das ist nicht so toll.

Nächste Woche d.h. am 24. geht er wieder nach Hause und ich vermisse ihn jetzt schon, trotz seiner Übellaunigkeit.

Wieso kann er sich nicht noch ne Woche zusammenreißen und dann kann er eh wieder alles tun wozu er grade Lust hat.

Da soll man Mann noch verstehen???

:confused:

Leela

@Containy : Is schon ok, bloß kein Stress!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich eigentlich der einzige der den Kerl versteht.

Ich fass mal zusammen was ich bis jetzt gelesen habe.

Er Ferien, du normale Arbeit bis 16:30 Uhr.

Also ich bitte dich, ich wäre froh wenn ich um 16:30 Uhr zuhause wäre.

Ist doch klar das, wenn ihr euch so selten sieht, er dann noch was mit dir unternehmen will.

Erst einmal 1 Stunde fernsehen...

Am besten noch ne Soap oder Richtershow... Das würdest du bei mir 3 Tage machen dann wäre ich wieder zuhause.

Zettel hinlegen

Fast schon ein Grund die Beziehung zu beenden.

Hast du keinen Mund, könnt ihr abends nicht über sowas reden?

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi erstmal,

warum sagst di ihm nicht einfach, dass du ein wenig mehr verständnis erwartest wenn du nach Hause kommst???

Männer sind definitv KEINE HUNDE. Mann muss uns nix befehlen und man muss uns auch nicht Gassi führen.

Wenn Du deinem Freund schon sagst, dass er etwas in Deiner Wohnung tun soll, finde ich ist es selbstverständlich, dass man ihn dafür lobt bzw sich zumindest bedankt.

Ich verstehe die ganzen Threads hier nicht. (Männer=Hunde). So`n quatsch.

Ein einfaches Gespräch, und die Sache ist geregelt. Das funktioniert in meiner Beziehung wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir war das so ähnlich...meine freundin wohnt sehr weit weg von mir und war den ganzen august über bei mir zuhause und ich musste halt arbeiten und ich hatte halt auch kein bock nach der arbeit noch was grossartiges zu starten,aber ich wollte auch nicht das meine freundin den ganzen august lang zu hause bei mir bleibt also hab ich mich angestrengt und haben dann unter woche auch mal was unternommen wie z.b. kino gegangen, in ne nette bar usw....aber auch sie hatte verständnis dafür das ich nicht immer lust hatte irgendwas großartiges während der woche zu machen, dafür haben wir aber am we immer viel unternommen z.b. tagesausflüge usw.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis zu dem satz:

Klar hat er Internet, aber er will anscheinend nicht online gehen

dachte ich noch alles wäre normal ;)

ich weiß net. das mit den zetteln würde mich wahrscheinlich auch nerven. ich mein ich würde auch zuhause etwas machen bis meine freundin kommt. z.b. aufräumen, saugen, abspülen oder sowas. ich hab damit auch als mann kein problem. aber wenn man mir quasi schon vorschreibt was ich in meinem urlaub/ferien zu tun habe kann ich das nicht leiden!

das man vielleicht auch mann auf lob wert legt wenn er hausarbeit erledigt glaub ich auch. aber warum soll man denn nich loben? ein einfaches "hast du aber schön gemacht" evtl. noch ein "dankeschön" und n kuss dazu ist das so schwer? nur weil frauen das vielleicht täglich machen .... ich finde sie kann man auch loben. :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MoBaB

dachte ich noch alles wäre normal ;)

Hm, wahrscheinlich zuhause direkt am Uni Netz und bei ihr nur Modem. :P Da würde ich auch verrückt werden. :D

Ich sage nur reden und von beiden Seiten Kompromisse eingehen. Wobei den ganzen Tag auf dich warten müssen imho schon ein sehr großer Kompromiss von ihm ist.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Wobei den ganzen Tag auf dich warten müssen imho schon ein sehr großer Kompromiss von ihm ist.

Das sehe ich ein wenig anders! Wenn sie 120 KM auseinander wohnen sehen sie sich bestimmt nicht so häufig. Und wenn man sich liebt, dann freut Mann und Frau sich wenn man sich sieht. Wenn er nur Ihr zuliebe da ist, kannste die ganze Beziehung schmeißen!

Er will sie doch auch sehen oder nicht?

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich kann deinen Freund gut verstehen, dich allerdings auch.

Ich würde spätestens nach 2 Tagen nichts tun verzweifeln! Sicher würde ich zuerst hausarbeit machen, aber je nach dem wie groß deine Wohnung ist, ist das auch keine Aufgabe von 5 Wochen, oder siehts bei dir so schlimm aus? :P

Konnte dein Freund sich denn nicht etwas "arbeit" mitbringen? Er wusste doch sicherlich, dass du arbeitest, und er den ganzen Tag zuhause rumsitzt. Dann hätte ich mir an seiner Stelle vorher mal gedanken gemacht, welche Arbeiten ich seit ewigkeiten aus Zeitmangel aufschiebe und mitholen könnte.

Ich kann dir auch nur raten mit ihm zu sprechen, aber in wie weit das was bringt liegt an euch beiden. Es wird sich auf die Schnelle wohl nichts finden lassen, was er den Tag über machen kann, oder!

Drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass ihr es hinbekommt.

Wenn man sich schon so selten sieht, muss diese Zeit ja nicht unbedingt im knies oder unstimmigkeiten enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Bin ich eigentlich der einzige der den Kerl versteht.

Ich fass mal zusammen was ich bis jetzt gelesen habe.

Er Ferien, du normale Arbeit bis 16:30 Uhr.

Also ich bitte dich, ich wäre froh wenn ich um 16:30 Uhr zuhause wäre.

Ist doch klar das, wenn ihr euch so selten sieht, er dann noch was mit dir unternehmen will.

Erst einmal 1 Stunde fernsehen...

Am besten noch ne Soap oder Richtershow... Das würdest du bei mir 3 Tage machen dann wäre ich wieder zuhause.

Zettel hinlegen

Fast schon ein Grund die Beziehung zu beenden.

Hast du keinen Mund, könnt ihr abends nicht über sowas reden?

Gruß Jaraz

Für a) hab ich ja noch Verständnis...

für B) schon nicht mehr. Es ist doch furchbar egal, was sie sieht, sie will nur ausspannen.... Deine Toleranz ist aber unermesslich... Sich nach 3 Tagen von der Freundin trennen, weil sie die verkehrten Sendungen sieht....

und c) Soll der faule Sack doch in der Früh mit aufstehen, dann kann man mit Ihm auch reden, was den Tag über so laufen soll.... Und wenn die Pennratte halt nicht mit aufsteht und seine Geliebten nicht wenigstens nen Kaffe kocht (danach kann er sich ja wieder hinhauen), dann kriegt er halt nicht mit, was gebraucht wird und kriegt nen Zettel. So einfach.

@angelus:

hupps, da nehmen wohl einige den Hundevergleich seeehr ernst..... (Ich hoffe nicht, weils zutrifft...)

Ich hab den Vergleich sehr gerne aufgegriffen, da er zu einem gewissen Teil schon stimmt. Männer nehmen nun mal gerne vieles für selbstverständlich, was Frauen so alles für sie tun, und wenn sie mal selber was machen/sich selber beschäftigen sollen, dann wollen Sie auch gelobt werden... Eben wie ein Wufti... *wau*

Ich ertappe mich auch noch manchmal dabei. (Dieses "gelobt werden wollen" ist ja wie Ego-polieren...:D )

@jaraz: ich habe für diesen jungen Mann keinerlei Verständnis. Ich verstehe wohl, dass er sich langweilt und daher auch die miese Stimmung kommt. Aber daran ist er nun mal selber schuld! Das klingt ja wohl nun wirklich nach: "Bitte gib mir ein Unterhaltungsprogramm, ich bin zu ***+ zu §$(/$& mich selber zu bschäftigen! Ich habe auch keinerlei Verständnis dafür, dass Du nach der Arbeit kaputt bist."

Wie ich oben schon sagte: zu einem Kompromiss gehören zwei, also auch einer, der sich tagsüber selbst beschäftigen kann und nicht beleidigt ist, wenn man(frau) gearbeitet hat... Ich fass es nicht....

Tagsüber auf denjenigen zu warten, der arbeitet ist ein großer Kompromiss???????

Wohl eher eigene Blödheit, weil er sich nicht beschäftigen kann....:eek:

Tut mir leid, wenn ich mich gerade in Rage geschrieben hab und mich im Ton vergriffen haben sollte. Aber vom Prinzip her mein ichs schon so... Was soll Leela denn machen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christl

Tut mir leid, wenn ich mich gerade in Rage geschrieben hab und mich im Ton vergriffen haben sollte. Aber vom Prinzip her mein ichs schon so...

:D Ich habe mir schon vorgestellt wie du mit hochrotem Koft am einhacken bist. ;)

Original geschrieben von Christl

Was soll Leela denn machen??

Reden und in der Zeit wo er "zu besuch" ist, was zusammen unternehmen und kein fernsehen. Es sei denn beide wollen das. ;)

Gruß Jaraz

PS:

Ich habe nicht gesagt, das ich nach 3 Tagen wegen irgendwas (Fernsehen oder so) die Beziehung beendet hätte (bis auf die Zettel ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...