Zum Inhalt springen

Problem mit dem Freund


Namid82

Empfohlene Beiträge

@Leela: mal na ganz bescheidene Frage, warum hast du für die Zeit, in der er zu Besuch ist, nicht Urlaub genommen?

ich denke, wenn man schon länger zusammen ist, und sich auch wirklich mal länger sehen möchte, dann schafft man es auch relativ frühzeitig, Urlaub- und Ferienzeitpunkt miteinander zu koordinieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

n'Abend!

... tja, das ist ein Thema, zu dem mensch viel schwaetzen kann, also auch ich:

Ich frag mich: Ist dein Freund denn bisher auf die Idee gekommen, dir konkrete Unternehmungen vorzuschlagen? Sonst kannst du ihn vielleicht mal motivieren (nicht vorschreiben ;) ), sich umzusehen/hoeren, was er gerne machen moechte. Dann kann er dir verschieden anstrengende Sachen vorschlagen und ein bisschen dafuer werben und du gehst gerne mit?!

An manchen Punkten in der bisherigen Diskussion werde ich an meine Kommunikationstechnik-Schulung erinnert, sie hat doch praktischen Bezug. Z.B.:

- Reden ist gut: keine Verallgemeinerungen, keine Anschuldigungen, (aktiv) zuhoeren/nicht interpretieren sondern nachfragen. Beschreibe deine Gefuehle moeglichst genau. Erzaehlt euch, was ihr euch wuenscht. -- Moeglicherweise stellt sich in einem laengeren Gespraech raus, dass eure Reibereien anderswo liegen, als ihr urspruenglich denkt. Es ist nicht alles selbstverstaendlich, auch wenn es so scheint.

- Es gibt Menschen, die sich erstmal zurückziehen und solche, die erstmal alles rauslassen wollen. Wenn zwei unterschiedliche Leute zusammentreffen kann das zu Missverstaendnissen fuehren.

Also erklaer's deinem Freund, dass es nicht gegen ihn ist, wenn du (zu ihm) heim kommst und gleich wieder 'die Tuer hinter dir zumachst'. Er sieht ja nur, dass du heim kommst, aber merkt dann, dass du nicht wirklich da bist. Mach ihm klar, dass das nicht wegen Desinteresse an ihm ist (edit: sondern um ihn zu verschonen). Und wenn er sich aufrafft und auf dich zugeht, dir zuhoeren will oder dich ablenken, dann lass dich mal drauf ein! Vielleicht ist es sogar besser als Fernsehen.

greetz

cLara (die auch ihre Fehler gemacht hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dante

@Leela: mal na ganz bescheidene Frage, warum hast du für die Zeit, in der er zu Besuch ist, nicht Urlaub genommen?

ich denke, wenn man schon länger zusammen ist, und sich auch wirklich mal länger sehen möchte, dann schafft man es auch relativ frühzeitig, Urlaub- und Ferienzeitpunkt miteinander zu koordinieren ;)

hmhm! kommt auf sein studienfach an, aber im zweifelsfall hat ihr kerl 2x 3 monate frei!!! welche angestellten haben soviel urlaub? ;)

cLara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

[...] Such lieber die Ursache, warum er sich so verhaelt, und dafuer ist es noetig, die Umstaende von seiner Warte aus zu betrachten und die eigene Sichtweise fuer einen Augenblick ruhen zu lassen.

Interessant! Ich mußte während ich den Thread las, die ganze Zeit an eine Erkenntnis der Kommunikationstheorie denken: Was einer sagt, das ist meistens ganz etwas anderes als das, was der andere versteht.

Ihr solltet euch mal, spielerisch, darüber unterhalten, was der andere in bestimmten Situationen denkt und fühlt. Therapy oder Lifestyle (das finde ich persönlich viel besser) könnten da Hilfsmittel sein.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also mein Vorschlag wäre auch, auf jeden Fall mit ihm zu reden!

Allerdings musst Du auch Kompromisse eingehen, wenn er schon mal zu Besuch ist. Warum ruhst Du Dich nach der Arbeit nicht einfach ein wenig aus und unternimmst danach was mit Deinem Freund (z.B. Kneipe)?

Und das mit den Zetteln find ich nicht wirklich gut. Ich glaub, er würde sich eher drüber freuen, wenn dort was liebes drauf stehen würde. Und abends kannst Du ihn doch dann ganz lieb bitten, am nächsten Tag Dir ein wenig unter die Arme zu greifen!? Ist doch klar, dass er keine Lust hat das zu machen, wenn Du sowieso schlecht drauf bist bzw. er es nicht zu Deiner Zufriedenheit machen würde. Klar sollst Du ihn auch nicht in den Himmel loben...Aber manchmal brauchen das Männer halt einfach. *zwinker*

Ich wohne mit meinem Freund zusammen und habe Schichtdienst. Und er hats mittlerweile auch (nach harter langer Arbeit) kapiert und hilft mir jetzt auch im Haushalt, wenn ich beispielsweise bis 22 Uhr arbeiten muss. Also, es gibt Hoffnung...Männer sind auch lernfähig! ;o)

Kann Dich ja schon verstehen, dass Dich das nervt. Aber wie gesagt, rede mit ihm, schildere ihm Deinen Standpunkt und versucht auf einen Nenner zu kommen. Wünsch Dir viel Erfolg, dass Ihr das in den Griff bekommt!

MfG Nutellahexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Interessant! Ich mußte während ich den Thread las, die ganze Zeit an eine Erkenntnis der Kommunikationstheorie denken: Was einer sagt, das ist meistens ganz etwas anderes als das, was der andere versteht.[...]

Das ganze ist dann in der Transaktionsanalyse zusammengefasst... Da sind auch so verschiedene Sichtweisen drin enthalten von denen aus man sich angesprochen fühlt oder an die etwas gerichtet ist... ziemlich interessant. Und davon hängt dann auch ab, ob ein richtiges Gespräch zustande kommt oder eben nicht und ob sich einer der Gesprächspartner beim Gespräch in der unterlegenen Rolle fühlt...

Ich kenns auch, dass ich eigentlich nichts böses will und mein Gegenüber plötzlich eingeschnappt ist nur weil was falsch verstanden wurde... :rolleyes:

Und ich würd auch versuchen, das alles mal durch ein Gespräch zu klären. Aber bloss nicht zu aggressiv sein während des Gespräches und keine Anschuldigungen, sondern sachlich bleiben. Und wenn dir was nicht passt, es auch sagen, was dir nicht passt und nicht einfach stillschweigend drüber hinweg sehen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Leela20

@gajuli: [...]

Meine Wohnung, naja ehrlichgesagt wohne ich zwar in einer kleinen "Wohnung", wenn man es so nennen kann, aber im Haus meiner Eltern. Er versteht sich allerdings mit beiden sehr gut. Das heißt, mit ihnen könnte er zur NOT auch was unternehmen.

Es ist einfach mein nicht vorhandenes Verständis, das er sich nicht selbst beschäftigen kann. Ich hasse es Zettel zu schreiben, klar würde ich ihm gerne sagen, "du mach doch die Wäsche bis ich wieder komme" oder dergleichen, aber wenn ich das tue ist nichts gemacht, weil ers vergessen hat.

Nur die beiden Absätze als Antwort auf gajUlis Posting rausgepickt, sehe ich, Du hast sein Posting gelesen, es aber nicht verinnerlicht.

Du darfst nicht nur Offensichtliches und Oberflächliches sehen, Du musst versuchen die Gefühle und Gedanken Deines Freundes zu erkennen ohne auf Deine Rücksicht zu nehmen und ohne sie aus Deiner Sicht zu beurteilen, wertfrei. Du musst ihn erstmal verstehen, sonst wird aus einem Gespräch eine Kette von Vorwürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

Soviele Postings und Vorschläge! Hier haben wohl viele Beziehungsstress!

Also:

Ich hab mit ihm geredet und rausgekommen ist, das er seine Familie vermisst und das er sich wohl selbst beschäftigen kann, aber einfach die weibliche Art mit Dingen umzugehen nicht verstehen kann.

Zum "Abschalten" nach der Arbeiten brauche ich einfach 30 Minuten Zeit. Und das geht am besten mit dem TV! Ich kann ja schießlich keine Geschäftsgeheimnisse ausplaudern nur weil mich manches aufregt?!?

Ohne ihn einzuschlafen ist grausam, also habe ich mirs angewöhnt den TV laufen zu lassen und das ****t ihn an, denn er kann nicht schlafen, wenn der TV an ist.

(selbst das kleine rote Licht nervt ihn) *g*

Wir haben uns darauf geeinigt, das wir am WE ein Nachtlicht kaufen (ja, sowas was kleine Kinder kriegen, wenn sie nicht schlafen können) und dann bleibt der TV eben aus *g* Mal sehen ob diese Art der Lösung klappt!

In einer Woche ist er wieder zu Hause und wir sehen uns bis Weihnachten nur wieder an den Wochenenden.

ABER: Reden ist wirklich ein guter Anfang.

Zu den Kritikern:

Eine Beziehung als tot zu erklären, die seit 5 Jahren auf die selbe Weise funktioniert, finde ich etwas hart. Wenn man sich wirklich liebt, dann kriegt man alles (wiederhole ALLES) hin!

Das ist noch meine Meinung, die ich unbedingt loswerden wollte!!!

So... nun ich denke das mein Problem glöst ist, aber wer noch posten will, kann dies gerne tun!

Leela:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann möchte ich doch gratulieren.

und denke ihr werdet doch jeden tag am abend chatten oder mal telefonieren oder?

also ich find fernbeziehung in bezug auf job/eigene arbeit und sowas im moment eigentlich als vorteilhaft. jeder kann unter der woche sich um seine sachen kümmern und hat dann am wochenende für den partner zeit.

und wenn man jeden tag mit dem anderen redet ist es ja nicht so als wenn der partner gar nicht da wäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Beziehung als tot zu erklären, die seit 5 Jahren auf die selbe Weise funktioniert, finde ich etwas hart. Wenn man sich wirklich liebt, dann kriegt man alles (wiederhole ALLES) hin!

Aber auch nur, wenn beide etwas dafür tun. Leider haben manche, bevorzugt Männer, die Einstellung. dass man für eine Beziehung nichts tun muss. Alles ist ja so selbstverständlich. Man muss, gerade bei längeren Beziehungen, viel dafür tun, dass sie am Leben gehalten wird und darf auf gar keinen Fall in den Alltagstrott verfallen und alles für selbstverständlich erachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Leela20

Ohne ihn einzuschlafen ist grausam, also habe ich mirs angewöhnt den TV laufen zu lassen und das ****t ihn an, denn er kann nicht schlafen, wenn der TV an ist.

(selbst das kleine rote Licht nervt ihn) *g*

Wir haben uns darauf geeinigt, das wir am WE ein Nachtlicht kaufen (ja, sowas was kleine Kinder kriegen, wenn sie nicht schlafen können) und dann bleibt der TV eben aus *g* Mal sehen ob diese Art der Lösung klappt!

Das kommt mir aber sehr bekannt vor ;) Ich hab das Nachtlicht immernoch daheim, kannst es gerne haben, mittlerweile ist es nutzlos.

Ach ja, ich kann ohne das NL besser schlafen (naja, ohne das Licht aber nur :( ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mal sehen was für ne Art von Nachtlicht das ist, ich meine da gibts ja auch Figuren usw. *g* Vielleicht ein Tweety? LOL

Wenn das nämlich die Lösung unseres Problems wäre, dann HALLELUJA! *g*

Ich meine einfacher gehts ja nicht.

Trotzdem danke für euere Aufmerksamkeit!

Achja, kommt ein guter Film im Kino? Dann entführe ich meinen Liebsten da hin!

Leela

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Aber auch nur, wenn beide etwas dafür tun. Leider haben manche, bevorzugt Männer, die Einstellung. dass man für eine Beziehung nichts tun muss. Alles ist ja so selbstverständlich. Man muss, gerade bei längeren Beziehungen, viel dafür tun, dass sie am Leben gehalten wird und darf auf gar keinen Fall in den Alltagstrott verfallen und alles für selbstverständlich erachten.

Ich habe viele, auch meine eigene, gescheiterte Ehen untersucht und bin auf etwas gestoßen, das ich den "Halali-Effekt" getauft habe. In dem Moment, wo sich die beiden Partner des anderen ganz sicher sind (meistens direkt nach der Hochzeit), da wird die Liebe zwar nicht geringer - aber es wird nicht mehr um den anderen geworben. Da hört man ein "Ich liebe Dich!" viel seltener als vorher. Das will mir als der Hauptgrund für viele (die meisten?) Scheidungen erscheinen.

Eine weitere Sache, die mir auffiel ist, daß, wenn der gegenseitige Respekt einmal angeschlagen wurde (meistens durch unbedachte Beschimpfungen im Ärger), dann läßt sich das nie wieder reparieren. Man sagt zwar im Deutschen "Das nehme ich zurück". Aber das geht (natürlich) nicht. Solche Tricks wenden ja amerikanische Anwälte gegenüber den Geschworenen gerne an.

Fazit: Immer eifersüchtig auf den gegenseitigen Respekt achten und nie aufhören, sich gegenseitig zu umwerben. Bei mir klappt das seit über 17 Jahren hervorragend. Wie Meggi es mal formulierte: "Wir sind seit über 15 jahren in den Flitterwochen.".

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

... bin auf etwas gestoßen, das ich den "Halali-Effekt" getauft habe. In dem Moment, wo sich die beiden Partner des anderen ganz sicher sind (meistens direkt nach der Hochzeit), da wird die Liebe zwar nicht geringer - aber es wird nicht mehr um den anderen geworben. Da hört man ein "Ich liebe Dich!" viel seltener als vorher. ...

[etwas OT]Auch Soziologen/Psychologen beschaeftigen sich gern mit Paaren... Da kommen dann Studien bei heraus, die u.a. belegen, dass Maenner nach der Hochzeit _wesentlich_ weniger Waesche/Haushalt/pp machen... (sorry, ist so lange her, bin mir nicht mehr sicher aus welchem Buch es war, wahrscheinlich "Das faule Geschlecht" by Pinl, Claudia)[/OT]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...