Zum Inhalt springen

Lösungen Zwischenprüfung Herbst 2003


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Oha, da hatte ich mit meiner Raterei bei der 3.4 ja ein S*******glück!!! ;-)

Mit XML konnte ich mich dummerweise noch nie näher befassen, bei dem Assembler war ich mir nicht sicher, weil ich davon eigentlich keine Ahnung habe (außer dem Begriff) und ich immer wieder von Assembler auf der einen und Assemblersprache auf der anderen Seite lese. Muss ich mich jetzt schämen?

Wer weiß denn die sichere Antwort bei 2.3 ?

Grüße

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also so wie ich das mitbekommen hab sind da einige Zuordnungen doch recht ungenau...

2.3:

Mußte bei den Punkten unten sagen zu welchem Bereich die gehören...

------------------------------

Rechnerbereich:

1) Zentralprozessor

2) Interner Speicher

3) Interne Datenwege

Zuordnen zu:

* Pagingrate

* Kanaltypen (Byte-, Blockmultiplex)

* Instruktionsrate

* Größe des Second Level Cache

* Übertragungsrate

* Größe des virtuellen Adressraums

* Befehlsvorrat

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm bei der pflege versicherung ist der bemessungs satz doch bei 3750 € oder so gewesen und alles was drüber ist wird in der regel wohl nicht mehr beachtet oder?

btw: fand die aufgabe uneindeutig sollte ich mir für den normalen AN oder einen aus Sachsen beziehen (wir haben 1,35 AN Teil Rest AG weil einen feiertag mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tinsel

öhm bei der pflege versicherung ist der bemessungs satz doch bei 3750 € oder so gewesen und alles was drüber ist wird in der regel wohl nicht mehr beachtet oder?

btw: fand die aufgabe uneindeutig sollte ich mir für den normalen AN oder einen aus Sachsen beziehen (wir haben 1,35 AN Teil Rest AG weil einen feiertag mehr)

Tja Carsten, ich weiß auch nicht so recht. Die Aufgabe war ein wenig "putzig". :)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Zum Urlaub: im Buch "Jugend und Politik" vom Stam Verlag steht auf Seite 34:

Die gesetzliche Mindestdauer für den Urlaub beträgt ab 01.01.1995 ohne Rücksicht auf das Lebensalter 24 Werktage im Kalenderjahr.

Hätte also 3x24 angekreuzt werden müssen.

Mal was anderes, wir durften die Aufgaben nicht mitnehmen, kann sie bitte mal jemand einscannen und mir schicken? Danke.

dantro

dantro[at]gmx.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dantro: Das stimmt nicht. Es gilt für Jugendliche immer noch zusätzlich zum Bundesurlaubsgesetz das Jugendarbeitsschutzgesetz, in dem der Urlaub für Jugendliche Arbeitnehmer (<18) festgelegt ist. Nachzulesen auf der Homepage der Bundesregierung (siehe Link unten).

JArbSchG § 19 Urlaub

(1) Der Arbeitgeber hat Jugendlichen für jedes Kalenderjahr einen bezahlten Erholungsurlaub zu gewähren.

(2) Der Urlaub beträgt jährlich

1. mindestens 30 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahrs

____noch nicht 16 Jahre alt ist,

2. mindestens 27 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahrs

____noch nicht 17 Jahre alt ist,

3. mindestens 25 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahrs

____noch nicht 18 Jahre alt ist.

(...)

quelle: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/jarbschg/index.html

<gebetsmühle>Einscannen von Prüfungen ist nicht erlaubt. Urheberrecht gehört dem U-Form-Verlag. Aufforderungen zum kopieren grenzen an die Aufforderung zu einer Straftat </gebetsmühle> ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lösungen, bitte um Kommentare:

1.1 1

1.2 5

1.3 2

1.4 6,3,5,4,2,1

1.5 4,7 (müsste 4,2 sein oder)

1.6 1 (da hab ich k.A.)

1.7 Ich denke nicht dass es 1 ist, denn im IT-Handbucg steht es auch SPONSORING

1.8 63,38

1.9 4

2.1 2,1,2,1,2,2,1,2

2.2 5

2.3 2,3,1,2,3,2,1 (da bin ich mir total unsicher)

2.4 128 denn von 0-127 (2 hoch 7)

2.5 640

2.6 98 KiloByte

2.713

2.8 4

2.9 1

2.10 2

2.11 3,7,82.12 3,4,7

2.13 4,1,5,3,2

2.14 2,5

2.15 2,4

2.16 3,5,7

3.1 850 da bin ich nicht sicher denn ziehe ich 15% (17-2) ab oder erst 2% dazu und dann vom Ergebnis 17% ab?

3.2 731

3.3 3,4

3.4 3 (k.A. kannte ich überhaupt nicht)

3.5 1

3.6 2

4.1 5

4.2 4 (oder die 3 meiner Meinung nach)

4.3 1,2,4 (stimmt das?)

4.4 4,6 (???)

4.5 28,69 € (???)

Bitte um Korrekturen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie es aussieht wird die 1.8 annulliert.

die aufgabenstellung war falsch. (lt. ihk sachsen-anhalt)

da ich die aufgabe nicht habe, muss ich sie aus dem kopf nachstellen:

in einem betrieb arbeiten azubis im alter von:

12-13 (v azubis)

14-15 (w azubis)

16-17 (x azubis)

18-24 (y azubis)

25+ (z azubis)

geben sie prozentual an, wieviele azubis im alter zwischen 14-18 jahren in dem betrieb arbeiten.

geht schlecht, da man ja nicht weis, wieviel 18 jährige im betrieb arbeiten.

die 18jährigen sind nicht explizit angegeben sondern nur in den 18-24jährigen

mit enthalten.

gruss,

dantro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgaben annulieren finde ich Quatsch, die ******** sollten die Aufgaben lieber mal VOR der Prüfung nem Unabhängigen vorlegen und prüfen lassen. Denn wenn die jetzt annuliert wird bekommt man auf eine Augabe nimmer 2,7blabla Punkte sondern mehr, d.h. meine falschen Aufagaben fallen mehr ins Gewicht! Und so was regt mich auf wegen deren ********...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von michjosi

Aufgaben annulieren finde ich Quatsch, die ******** sollten die Aufgaben lieber mal VOR der Prüfung nem Unabhängigen vorlegen und prüfen lassen. Denn wenn die jetzt annuliert wird bekommt man auf eine Augabe nimmer 2,7blabla Punkte sondern mehr, d.h. meine falschen Aufagaben fallen mehr ins Gewicht! Und so was regt mich auf wegen deren ********...

1. kann man das auch in einem sachlichen Ton schreiben oder analog zu Deinem Vorschlag auch einem "Unabhängigen" vor Abschicken des Postings zeigen.

2. Wie kommst Du darauf, dass Punkte einer gestrichenen Aufgabe anderen zugeschlagen werden?

3. ist das überhaupt nicht Frage des Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK sorry anderer Ton :-)

Mal angenommen man hat 100 Aufgaben --> Je Aufgabe 1 Punkt --> pro falsche Aufgabe ein Punkt weniger.

Jetzt wird 1 Aufgabe gestrichen, also verteilen sich die Punkte anders, also pro Aufgabe 1,willichjetztnichtrechnen Punkte, also hab ich nen höheren Punktverlust pro Aufgabe, so denk ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von michjosi

OK sorry anderer Ton :-)

Mal angenommen man hat 100 Aufgaben --> Je Aufgabe 1 Punkt --> pro falsche Aufgabe ein Punkt weniger.

Jetzt wird 1 Aufgabe gestrichen, also verteilen sich die Punkte anders, also pro Aufgabe 1,willichjetztnichtrechnen Punkte, also hab ich nen höheren Punktverlust pro Aufgabe, so denk ich!

Danke. ;-)

Und was, wenn die Gesamtpunktzahl der Prüfung dann statt 100 Punkte nur noch 99 Punkte hat? Dann ändert sich für Dich nichts, stimmts? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich poste mal meine Antworten dazu, hab inzwischen im Web die Sachen wo ich mir nicht sicher bin (soweit ichs gefunden hab und es ging) gesucht. daher bei den bislang etwas stärker diskutierten fragen ne begründung dazu:

1.1 - 1

1.2 - 5

1.3 - 2

1.4 - hab ich leider etwas verpeilt, aber sollte wohl lauten 6,3,5,4,2,1 (bin mir aber nicht sicher)

1.5 - keine Ahnung, hab 4,5 aber die 5 gefällt mir ganz und gar nicht mehr ;-)

1.6 - 3

1.7 - 4 da 1-3 unter werbung fällt (1 ist trikotWERBUNG / evtl auch sponsoring, allerdings hier eher werbung, da kein fördergedanke sondern nur werbefläche; 2 ist unternehmenswerbung aber auch produktwerbung, produktanzeige und PR ist nicht produktspezifisch, 5 ist sales promotions, und 4 ist halt eine aufbesserung des images da "gewaltspiele" nunmal nen verdammt schlechten ruf haben

1.8 - 63,38% (da bis, d.h. so wie ichs gelernt hab exklusive der 18jährigen, daher lösbar, allerdings ist die formulierung 14-18 jährige durchaus strittig)

1.9 - 4

2.1 - 2,1,2,1,2,2,1,2

2.2 - 5

2.3 - hab ne zuordnung gefunden in nem pdf file, dort waren genau die drei begriffe zugeordnet zentralprozessor, interner speicher und ein/ausgabesysteme. dort war die lösung: 2,3,1,2,3,2,1 allerdings ist der cache sehr strittig, da er zwar definitiv ein speicher ist, aber ein befehlsspeicher für und physikalisch auf dem prozessor sitzt seit generation des pentium 2

2.4 - 128

2.5 - 640

2.6 - 98

2.7 - 13

2.8 - 4

2.9 - 1

2.10 - 2

2.11 - 3,7,8

2.12 - 3,4,7

2.13 - 4,1,5,3,2

2.14 - 2,5

2.15 - 2,4

2.16 - 3,5,7

3.1 - 849,32 da das ganze in meinen augen 200€ + 2% aufschlag = zu zahlender beitrag ist. und die 17% abschlag bekommt er auf seinen tatsächlich anfallenden beitrag, nicht auf die basisprämie, somit ergebnis von 1 -17% (und die rechnung im struktogram is in meinen augen nicht richtig bzw für diese aufgabe auch nicht relevant, da drübersteht struktogramm für 3.2 und 3.3)

3.2 - 731

3.3 - 3,4

3.4 - 4

3.5 - 1 wg ausland, aber ansonsten würd ich sagen int zu klein, array kein datentyp (oder doch?), long ein wenig speicherintensiv da bis zu 2GB aufnehmbar und record ist doch auch kein echter datentyp sondern ne datensatzstruktur

3.6 - 2

4.1 - 5

4.2 - 3 oder 4, beides passt

4.3 - 1,2,4

4.4 - 3,4,5 (2 aus diesen drei ;-) )

4.5 - 28,69 da bruttolohn > bemessungsgrenze und somit bemessungsgrenze * (0,5 * gesamtbeitragssatz) /100

Sollte ich irgendwo Mist erzählt haben (gerade bzl den Datentypen, bitte korrigieren, ansonsten wüßte ich gerne, ob jmd bei 1.4 und 1.5 mal ne definitive aussage treffen kann und wie ihr bei 3.1 gerechnet habt, ob 15% von 200€ oder halt wie oben von mir beschrieben bzw was ihr wg der zuordnung cache sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es ist nicht die feine Art, aber wenn hier schon bzl der Punktverteilung abgedriftet wird bei dem Thread, meine Fragen hier an dieser Stelle: Bewertet die IHK definitiv alle Aufgaben mit der gleichen Punktzahl (100 Punkte / Aufgabenzahl)?

Und wenn ich Zuordnung habe (bzw generell Aufgaben mit mehr als einer Lösung), bekomme ich dann anteilig Punkte wenn nicht alles stimmt?

Und zu guter letzt: wird bei krummen werten die da rauskommen dann wie meist bei der ihk kaufmännisch auf zwei stellen gerundet?

Danke falls mir das mal jmd beantworten kann, das versuch ich nämlich schon länger rauszubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagmal Leute ich verstehe das Problem nicht.

Der 28 jährige ist zu alt. Geht nur bis 25.

Der Praktikant fällt eh raus.

Der 17 jährigen fehlen noch drei Monate Betriebszugehörigkeit.

Der 18 mit 1 Jahr ist richtig.

Der 15 jährige ist zu jung.

Aber sagt doch mal was habt Ihr bei der 3.2 raus?

Fande diese Aufgabe richtig schlecht, da wir sie am nähsten Tag mit unserer C++ Dozentin durchgerechnet haben und alle das Ergebnis von 731 raus hatten. Laut IHK ist aber 694,45 richtig. Was jemand was über diese Aufgabe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...