Zum Inhalt springen

Wirklich Palatino ?


Moeki

Empfohlene Beiträge

Natürlich habe ich mich auf meine Dokumentation vorbereitet und habe dabei auch den Hinweis auf Uli's Prüfungspage verinnerlicht.

Hinsichtlich der Fonts gelten einige Regeln, jedenfalls vom professionellen Standpunkt her. Für Fließtext sollte man eine Proportionalschrift mit Serifen benutzen, z. B. Times, New York oder Palatino.

Mal ganz im Ernst. Zum einen hat es ewig gedauert, bis ich die Schriftart Palatino in unterschiedlichen Ausführungen bekommen habe. Zum anderen kann ich mich echt nicht mit dieser Schriftart anfreunden.

Ebenso finde ich einen Zeilenabstand von 1,5 Zeilen, was bei mir 18 pt bedeutet, absolut platzverschwendet. Hab ich mich halt für 15 entschieden.

Ich möchte nicht unbedingt auf Times New Roman zurückgreifen, insofern wäre ich über eure hilfreichen Kommentare sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Moeki

Mal ganz im Ernst. Zum einen hat es ewig gedauert, bis ich die Schriftart Palatino in unterschiedlichen Ausführungen bekommen habe. Zum anderen kann ich mich echt nicht mit dieser Schriftart anfreunden.

Hm, ich hab Word mit allen Schriftarten installiert, und da isses standardmäßig drin, also keinerlei Schwierigkeit....

Ebenso finde ich einen Zeilenabstand von 1,5 Zeilen, was bei mir 18 pt bedeutet, absolut platzverschwendet. Hab ich mich halt für 15 entschieden.Ich möchte nicht unbedingt auf Times New Roman zurückgreifen, insofern wäre ich über eure hilfreichen Kommentare sehr dankbar.

Hm, wenn Dir Palatino (hat das eigentlich was mit Schinken zu tun????:D ) nicht gefällt, könntest ja auch noch auf Garamond o.ä. zurückgreifen.

Es geht ja nur darum (auch beim Zeilenabstand), dass die ganze Arbeit schön und leicht lesbar ist. Stell Dir mal vor, Du schreibst Deine Arbeit in Arial oder Verdana, das ist bei kurzen Texten ja ganz niedlich, auch im Web, aber wenn Du ein Buch lesen müßtest, in dem die Zeilen aufeinanderkleben und die so eine "gestochene" Schrift haben wie Verdana, dann tun die nach kürzester Zeit die Augen weh...

Ich denke, wenn man den Abstand von 18 nach 15 ändert, ist das noch nicht so schlimm (wenn die Lesbarkeit insgesamt nicht schlechter wird) und die Schriftart kann auch etwas variieren (nicht gleich auf eine Handschrift ändern!), aber in den Grundzügen solltest Du Dich schon dran halten....

Also: Etwas mehr als einfachen Zeilenabstand und Serifenschrift..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Moeki

[...] Zum einen hat es ewig gedauert, bis ich die Schriftart Palatino in unterschiedlichen Ausführungen bekommen habe. Zum anderen kann ich mich echt nicht mit dieser Schriftart anfreunden.

Ebenso finde ich einen Zeilenabstand von 1,5 Zeilen, was bei mir 18 pt bedeutet, absolut platzverschwendet. Hab ich mich halt für 15 entschieden.

Ich möchte nicht unbedingt auf Times New Roman zurückgreifen, insofern wäre ich über eure hilfreichen Kommentare sehr dankbar.

Das dürfte (leider) von IHK zu IHK völlig unterschiedlich gehandhabt werden. die IHK Bonn schreibt z.B. Schriftart, Zeilenabstand, Randbreite usw. für die Doku fest vor.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Weil sonst einige Zeitgenossen auf die Idee kommen, die Doku in einer Schrift zu verfassen, die nicht sehr angenehm zu lesen ist.

Nicht nur das: Einige Kandidaten benutzen schonmal gerne eine Condensed-Schrift, falls die Doku zu lang wird; manche sogar in Verbindung mit kleinerer Font-Größe und Zeilenabstand. Da kann eine 15-seitige Doku schon leicht mal 30 Seiten "netto" groß sein. Umgekehrt lassen sich mit einer nicht-proportionalen Schrift in Verbindung mit Größe und Abstand magere 7 Seiten durchaus auf 15 Seiten "aufblasen".

Im Interesse einer Gleich-Bewertung- zumindest aller hiesigen Kandidaten - ist die Vorgabe dieser Werte scon sehr sinnvoll. Nebenbei bemerkt: Courier New ist hier ein international anerkannter Standard.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Palatino usw. sind ja nur Beispiele. Es gibt tausende Fonts, die man alle nehmen kann. Bei den Zeilenabstaenden wuerde ich aber nicht nennenswert von den verbreiteten 1.5 Zeilen abweichen. Bei manchen Schriften ist aber auch 130% Zeilenabstand gut moeglich.

Bitte aber keine dicktengleiche Schrift in Fliesstexten. Das ist praktisch immer ein Faux-Pas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...