Zum Inhalt springen

IHK Hamburg


baby18

Empfohlene Beiträge

Hi

ich habe am 25 august mein Projektantrag an der IHK geschickt (sogar eine Woche vor den Abgabetermin) und habe immernoch keine Antwort von denen bekommen. Ich weiss dass ich nicht die einzige bin aber langsam mache ich mir echt sorgen, dass es nicht genehmigt wird. Wer macht gleiche Erfahrung und fühlt sich hilflos so wie ich immoment? Und ist das ein gutes Zeichen???

ciao baby18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von baby18

Und ist das ein gutes Zeichen???

Weder gut noch schlecht.

So eine Genehmigung kann schon mal etwas dauern. Ich mußte meinen Projektzeitraum ändern, weil ich zum angegebenen Anfangszeitpunkt immer noch keine positive Nachricht bekommen habe.

Du kannst ja mal höflich bei deiner IHK anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das problem eher im online-system, über das die anträge den prüfern zugänglich gemacht werden.

naja, vielleicht ist problem das falsche wort.... das online-system verleitet zum trödeln. trifft es vielleicht besser.

wir bekommen als prüfer ja einen zugang, über den wir die anträge einsehen können. zu jedem antrag können dann kommentare aufgezeichnet werden, die jeder einsehen kann.

nachdem alle 3 prüfer ihre kommentare abgegeben haben, wird der antrag je nach tenor der kommentare genehmigt, zur überarbeitung zurück gesendet oder abgelehnt. oder die prüfer müssen sich bei unschlüssigkeit nochmals per mail abstimmen, was zu tun ist.

nun ist es ja so, dass wir pro zugewiesenem antrag nur eine mail bekommen.

da steht dann (in etwa) drin ".. prüfling xyz hat seinen antrag eingestellt, wir bitten um prüfung..."

früher wurden die anträge in papierform versandt und lagen auf deinem schreibtisch.

und die konnte man dann schon schlechter ignorieren als ne email....

je nach zusammensetzung des PA ergibt es sich auch, dass die einzelnen mitglieder schlecht zu erreichen sind.

ich habe zum beispiel den it-leiter eines unternehmens in meinem ausschuss, der für über 400 mitarbeiter an zwei standorten zuständig ist.

klar, dass der erstmal die zeit finden muss, seine anträge zu lesen und zu bewerten.

ich bin mir auch darüber im klaren, dass diese erklärung nicht für alle zufriedenstellend ist, aber so ist es teilweise halt.

auch prüfer sind menschen und haben mitunter schlechte angewohnheiten.

es fällt einem sicherlich alles leichter, wenn man selber noch aktiv ausbildet und die nöte der prüflinge hautnah mitbekommt.

ich gebe mir auf jeden fall alle mühe, innerhalb von 3-4 tagen nach zuteilung der anträge alles abgearbeitet zu haben... wie die meisten anderen prüfer auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meinen PA auch vor ca 4 Wochen abgeschickt und erhielt letzten Mittwoch ne Mail, dass ich 3 Tage Zeit habe ihn zu überarbeiten!

Meim Mitazubi hat noch gar nichts gehört und ein großteil meiner BS-Klasse auch nicht. Einige haben schon die Genehmigung bekommen. Also würde ich mir keinen Kopf machen bis zum 14.10 haben die ja noch Zeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meinen Antrag auch am 25.08. eingereicht. Am 3.10. habe ich die Aufforderung bekommen, den Antrag zu überarbeiten (siehe mein anderer Thread).

Vorsichtshalber habe ich mal bei der IHK angerufen und gefragt, wie lange das jetzt so dauert, da sich bei mir wesentliche Änderungen ergeben haben.

Ergebnis: Ich bekomme nochmal ein leeres Formular gestellt, in das ich den "neuen" Antrag reinstelle. Die Dame von der IHK sagte bereits, dass ich frühestens Ende nächster Woche mit einer Entscheidung rechnen kann, da zur Zeit Ferien sind und die PA-Mitglieder tw. im Urlaub. :( Toll, da gehen mindestens 1,5 Wochen vom Projektzeitraum verloren. Vor allem schicken die die Mitteilung an einem Feiertag !!! :confused: D.h. man kann überhaupt nicht reagieren. Habe das Gefühl, die lassen sich absichtlich soviel Zeit, um uns zeitlich in Bedrängnis zu bringen....

Hängt ja auch nur unsere Zukunft von ab.... ganz toll.....:( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von user103109

Habe das Gefühl, die lassen sich absichtlich soviel Zeit, um uns zeitlich in Bedrängnis zu bringen....

Hängt ja auch nur unsere Zukunft von ab

So ein Schwachsinn! :rolleyes:

Was haben die denn davon? Der PA will uns durch die Prüfung bringen, damit wir eine Zukunft haben.

Original geschrieben von Die-Ana

Vielleicht sollte man es als ein positives Zeichen sehen.

Das würde ich so pauschal nicht sagen.

Ein Kollege bekam als letzter den IHK Bescheid, allerdings nicht mit einer Genehmigung sondern mit einer kompletten Ablehnung.

Er konnte sich also auf den letzen Drücker noch ein komplett neues Projekt suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...