Zum Inhalt springen

Zugriff von Win98 auf W2k


Fogo123

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich kann in der Firmendomäne von einem Win98-Rechner nicht auf einen W2k Rechner, welcher einen Ordner freigegeben hat zugreifen.

Fehlermeldung: Zugriff verweigert.

Habe dem Benutzer jedoch den Vollzugriff eingerichtet.

Gibt es eine Möglichkeit diese Fehlermeldung zu beheben???

Danke für eure Hilfe

Gruß

Fogo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von den Domäneneinstellungen sollte der Ordner nicht nur für den Benutzer freigegeben (Freigabeberechtigung) sondern auch der Benutzer zum Zugriff berechtigt sein (Sicherheitseinstellung).

Wenn letzeres nicht der Fall ist, darfst du den Ordner zwar sehen (eigentlich nur die Freigabe), aber nicht drauf zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mister A

Unabhängig von den Domäneneinstellungen sollte der Ordner nicht nur für den Benutzer freigegeben (Freigabeberechtigung) sondern auch der Benutzer zum Zugriff berechtigt sein (Sicherheitseinstellung).

Wenn letzeres nicht der Fall ist, darfst du den Ordner zwar sehen (eigentlich nur die Freigabe), aber nicht drauf zugreifen.

jo da schließ ich mich an aber auch ganz wichtig ist win98 kann kein ntfs lesen und somit ist es bei ntfs formatierter platte unmöglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch erstmal auf das von Mister A angesprochene Problem der fehlenden Zugriffsberechtigung im Dateisystem tippen.

Sollte es nicht daran liegen, prüfe mal, ob

a) der Zugriff vom Win98-Rechner auf andere Freigaben möglich ist

B) der Zugriff von einem w2k-Rechner, an dem der entsprechende Benutzer angemeldet ist, auf die Freigabe funktioniert

um das Problem weiter einzugrenzen.

--

Mit welchem Dateisystem die Dateien jedoch auf der Platte des Servers abgelegt sind, ist für den Client (bei gegebenen Berechtigungen) egal - das Serverbetriebssystem liest sie von der Platte und stellt sie dem Client über das Netzwerk zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von U[[ °LoneWolf°

jo da schließ ich mich an aber auch ganz wichtig ist win98 kann kein ntfs lesen und somit ist es bei ntfs formatierter platte unmöglich

Windows 98 kann kein NTFS lesen, dass stimmt.

Allerdings ist das nur bei lokal eigenbauten Festplatten so.

Wenn ein Windows NT/2K/2k3/XP PC mit einer NTFS-formatierten Festplatte irgendwelche Daten im LAN freigibt, können Windows 95/98/ME Pcs trotzdem drauf zugreifen.

Die kommunikation zwischen den PCs läuft dann über das SMB-Protokoll. Da ist es egal, wie der Datenträger, auf dem due freigebenen Daten liegen, formatiert ist. Du kannst trotzdem drauf zugreifen.

Wenn du einen Linux-PC hast (mit Samba) der ext3 formatiert ist, kannst du den auch als File-Server verwenden. (und FAT bzw. NTFS formatierte PCs können drauf zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...