Zum Inhalt springen

outer join


Slang

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Gibt es bei MySQL eine ähnliche Möglichkeit für einen outer join wie bei Oracle?

Also z.B.:

select a.name, b.nummer, b.name

from test a, blabla b

where a.nummer(+) = b.nummer

order by a.nummer;

oder muss man wirklich mit

left outer join....on..... usw.

arbeiten?

MfG

Slang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Slang

Letzteres geht ja auf jeden Fall.

Aber bei Oracle mit dem (+) ist halt schon angenehmer...

Und das mit dem Outer Join kann ich mir nicht so gut merken.

Muss das aber morgen mit dem Outer Join in MySQL in der Berufsschule können. :D

Naja, wird schon klappen. ;)

Naja, ist halt Geschmackssache. IMO ist es schon übersichtlicher und fehlerunanfälliger, wenn man alle Joins auch mit Joiun-Befehlen macht (also JOIN bzw. LEFT OUTER JOIN etc.) - so hast du nämlich die Bedingungen, nach denen Tabellen zusammengejoint werden, alle übersichtlich zusammen und nicht auch in der WHERE-Klausel, die ja auch teilweise mal sehr ausladend werden kann. So findet man fehlerhafte Joins auch schnell wieder, denk ich - vorausgesetzt, man hat das Statement auch mehrzeilig aufgebaut - ist alles in einer Zeile, ist's eigentlich auch egal, wie man's macht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Slang

Hallo!

Gibt es bei MySQL eine ähnliche Möglichkeit für einen outer join wie bei Oracle?

Also z.B.:

select a.name, b.nummer, b.name

from test a, blabla b

where a.nummer(+) = b.nummer

order by a.nummer;

oder muss man wirklich mit

left outer join....on..... usw.

arbeiten?

MfG

Slang

Also die erste Möglichkeit: "SELECT * FROM A, B WHERE a.ID = B.ID" geht eigentlich immer und überall. Mir ist nichts bekannt wo es nicht so wäre.

Das ist eigentlich die Standard SQL Abfrageform und wird auch in den Büchern die ich kenne immer zuerst gezeigt. Verknüpfungen mit JOIN kommen immer erst hinterher (fortgeschritten also ;) ).

EDIT: Gerade gesehen: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=54230 ist vielleicht interessant hierfür. Also die erste Antowort. So in der Art kannte ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JesterDay

Also die erste Möglichkeit: "SELECT * FROM A, B WHERE a.ID = B.ID" geht eigentlich immer und überall. Mir ist nichts bekannt wo es nicht so wäre.

Das ist eigentlich die Standard SQL Abfrageform und wird auch in den Büchern die ich kenne immer zuerst gezeigt. Verknüpfungen mit JOIN kommen immer erst hinterher (fortgeschritten also ;) ).

Daß die Syntax funzt, stimmt schon - allerdings darf man nicht vergessen, daß das ein Inner Join ist - ein Outer Join ist ja was ganz anderes - und da bietet MySQL AFAIK keine solche Syntax...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...