Zum Inhalt springen

Doku fertig, whats next


Moeki

Empfohlene Beiträge

Nun, zum Glück habe ich rechtzeitig angefangen. Jedenfalls habe ich Mitte letzter Woche meine Doku fertiggestellt. 5 mal Probelesen lassen, auch vom Ausbilder und gestern noch die gröbsten Fehler verbessert. Nicht mehr unbedingt mit viel Elan, aber kurz vorm Ende kann man ja nicht mehr die ganze Doku umstricken. Perfekt ist man ja sowieso nicht und wer weiss, worauf die IHK besonders achtet. Wir haben nämlich keine Richtlinien bekommen, wie unsere Doku aussehen soll. Meine ist insgesamt 50 Seiten lan. 10 Seiten Projektdokumentation + Deckblatt + Inhaltsverzeichnis + Glossar + Quellenverzeichnis + Anhang. Hab ich gestern 1a mit Adobe Professional 6 in *.pdf umgewandelt und heute wird das 4 mal ansprechend im Copy Shop ausgedruckt und danach bei der IHK abgegeben. Gebunden oder im professionellen Ringordner, da muss ich nochmal im Laden gucken.

Jedenfalls ist meine Frage: What's up next? Am 25.11 schriftliche Prüfung und Anfang Januar mündlich. Also jetzt nen Monat intensiv lernen und ab Dezember die Präsentation vorbereiten? Oder was denkt ihr? Wie ne Benutzerdokumentation auszusehen hat, findet man ja überall. Aber was ist mit Richtlinien für die Präsentation? Ulli's Prüfungspage? Muss ich mal gucken. Für Bewerbungen schreiben hab ich eh keine Zeit.

so long, Moeki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mich jetzt auch erstmal auf die prüfung vorbereiten und danach erst mit der Präsentation anfangen.

Wie eine Präsentation auszusehen hat, ist soweit ich weiß relativ egal. Also sie sollte natürlich die formalen Aspekte einer Präsentation einhalten aber so etwas sollte eigentlich mal in der Berufsschule gemacht worden sein. Weiterhin wird es immer gern gesehen wenn der Prüfling sich auch an das CI/CD der Firma hält falls die so etwas hat. Und bei meiner IHK (Nordwestfalen) hat man maximal 15 Minuten für die eigentliche Präsentation.

Nase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Moeki

[...] Also jetzt nen Monat intensiv lernen und ab Dezember die Präsentation vorbereiten? Oder was denkt ihr?

Wichtig ist vor allem, daß Du die Präsentation bis zur mündlichen Prüfung so oft wirklich praktisch durchgeführt hast, daß Du sie "im Schlaf" halten kannst. Praktisch durchziehen ist deshalb so wichtig, weil es unglaublich (!) viel Übung verlangt, solche elementaren Fehler wie "zur Wand reden" "mangelnder Blickkontakt" oder "unsicherer Stand" zu vermeiden. Das kriegt man NUR durch Übung hin.

Über Aufbau und Stilelemente einer guten Präsi habe ich hier schon so oft und so viel erzählt, daß ein Hinweis auf die Suchfunktion des Forums ausreichen sollte. ;-)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Wichtig ist vor allem, daß Du die Präsentation bis zur mündlichen Prüfung so oft wirklich praktisch durchgeführt hast, daß Du sie "im Schlaf" halten kannst.

Ein Tipp von mir: Halte deine Präsentation vor deiner Familie und deinen Freunden.

Das mag vielleicht komisch klingen, hat aber einige Vorteile:

1. Wenn die es verstanden haben, wird es der PA auch verstehen

2. Deren Kritik über Aussprache, Sichtkontakt usw. tut meistens nicht so weh

3. Es fällt einem leichter vor Bekannten zu reden

Denke aber daran, auch hier die Anwesenden mit Sie anzusprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

präsentationen machen wir bei der telekom ohne ende, insofern gehört sowas zu meinen stärken. natürlich werde ich das aber trotzdem üben.

angeschissen habe ich mich schon. 200 seiten in farbe kosten 100€ + binden und so. habe ich beim kostenvoranschlag falsch hingehört. naja, mit dem epson drucker hier sieht das auch ganz gut aus, schnell noch 3 ordner gekauft. das muss auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Moeki

mit dem epson drucker hier sieht das auch ganz gut aus, schnell noch 3 ordner gekauft. das muss auch gehen.

Tipp von mir: besorg Dir etwas dickeres Papier als übliches Kopierpapier, also so zwischen 90 und 100 mg. Und eigentlich solltet Ihr doch beim T-Konzern auch irgendwo eine Hausdruckerei haben, die Dir Deine Doku binden kann.

Thema: Präsi. Liegen lassen. Ersma pauken, pauken, pauken. Schriftliche meistern, danach Kopf frei kriegen und dann Präsi üben.

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Moeki

Ich sag nur "knallgrüner KlipHefter".

:eek:

Da man seine Präsentation dem Firmendesign anpassen sollte, habe ich es mit meiner Doku auch so gemacht. Weißer Karton (120mg) für die Doku + Anhang. Schwarzer Karton als "Rücken" und eine dicke Folie als "Deckblatt".

Wurde vom Prüfer als Musterbeispiel für andere Prüflinge verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Doku ist aber auch von IHK zu IHK unterschiedlich. Bei manchen IHKn wird der Ausdruck nur als Kopie bei der IHK hinterlegt und die Prüfer drucken sich die PDFs, welche übers I-Net Online gestellt werden, aus und machen die Bewertung anhand dieser.

Nase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dir auch empfehlen, erstmal die schriftliche hinter dich zu bringen - die wird schließlich hart genug.:beagolisc

die präsi würde ich an deiner stelle - wie von einigen hier vorgeschlagen - nach einer gewissen ruhezeit fertigstellen und üben. achte auf gute lesbarkeit, nicht zu viel text und ein ansprechendes design. wenn du dann noch absolut frei redest, die präsi interessant gestaltest und dann noch die prüfer anguckst, kann eigentlich nichts mehr daneben gehen...:mod:

viel glück !!!

gruß

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...