Zum Inhalt springen

LILO und WindowsXP


LtNick2

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab mir für meinen Laptop ne neue FP gekauft und wollte jetzt Linux (Knoppix) und WindowsXP darauf zum laufen bekommen.

Die Partitionen sehen so aus:

4 GB Linux

500 MB Swap

35,5 GB Windows

Erst hab ich Windows installiert, das lief auch ohne Probleme.

Dann hab ich Linux installiert, inklusive LILO, läuft auch. LILO hat erkannt das WinXP auf der anderen Partition liegt und das eingetragen. Wenn ich aber Windows auswähle meldet er noch das er Windows startet, das wars dann.

Bei der installation von Windows hat das aber darauf bestanden das es die erste Partition formatiert, ich schätze mal das er dort seinen Bootloader/Bootsektor abgelegt hat, den Linux dann wieder weggeputzt hat.

In der LILO.CONF steht soweit auch nur drinnen das er eben "WindowsNT" von /hda6/ booten soll, mehr nicht. Muss/Kann ich dort noch was anderes eintragen damit das geht?

Oder soll ich lieber nochmal alles installieren und diesesmal anders vorgehen?

Gruß

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von datensurfer

Ich kenne das gleiche Problem, lilo kommt wohl nicht recht mit win xp bzw. ntfs klar.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe auf meinem Rechner Gentoo Linux und Win XP drauf. Geht ohne Probleme. Hast Du für die Windows Partition auch label=windows eingetragen?

geli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Original geschrieben von datensurfer

Ich kenne das gleiche Problem, lilo kommt wohl nicht recht mit win xp bzw. ntfs klar.

Lilo kommst sehr gut mit jeglicher Art von Windows klar.

Original geschrieben von geli27

Hast Du für die Windows Partition auch label=windows eingetragen?

Das widerum hat nichts damit zu tun. Du könntest den Windowsabschnitt auch mit label=LinuXP oder label=HundKatzeMaus oder label=ZumLoeschenVorbereitetePartition nennen. Der Wert von label dient nur der Anzeige, bzw. der Auswahlmöglichkeiten.

Es wäre aber tatsächlich mal interessant zu erfahren was in der lilo.conf des Fragestellers drinsteht. Sinnvoll wäre z.B. Folgendes:


other=/dev/hda1

  label=WinXP

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sorry das ich mich erst jetzt melde, war letzte Woche auf Schulung in Berlin, und ob mans glaubt oder nicht: In dem Hotel gab es keinerlei Möglichkeit ins Netz zu kommen... :confused:

In meiner lili.conf steht alles sauber drin (wie in meinem Ursprungsposting erwähnt ;) ).

Ich werde mich heute nochmals ranwagen ;)

Gruß

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LtNick2

In meiner lili.conf steht alles sauber drin (wie in meinem Ursprungsposting erwähnt ;) )

ein konkreter Auszug aus deiner "lilo.conf" wäre das Beste!

Wie dem auch sei, ich hatte auch mal 'ne ganze Zeit XP und Linux parallel laufen. Allerdings habe ich das Micro$oft OS irgendwann nach /dev/null gejagt! :uli

Du solltest einfach folgendes versuchen:

[*]WinXP Partition AKTIV setzen

[*]lilo.conf entsprechend konfigurieren (s.u.)

[*]LILO in den MBR schreiben

[/list=1]

/etc/lilo.conf

--- snip ---

boot=/dev/hda

map=/boot/map

install=/boot/boot.b

lba32

other=/dev/hda1

table=/dev/hda

label=winxp

image=/boot/bzImage

root=/dev/hda8

initrd=/boot/initrd-2.4.20

append="root=/dev/hda8"

label=linux

--- snap ---

So könnte die "lilo.conf" beispielsweise aussehen, wobei einige Dinge je nach Derivat variieren können (insbes. die Pfade zu den Dateien/Geräten).

Wenn du Fragen zu obigen Einträgen in der lilo.conf hast, dann würde ich sagen ......... "man lilo.conf" ;)

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...