Zum Inhalt springen

shadowbyte

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ok, Du hast recht - wir reden von XP-Pro. Mein Fehler -.-
  2. Moin zusammen! Man nehme einen NT4-PDC und XP-Home-Clients. Die "Domänen-Benutzer" der XP-Home-Clients haben auf den lokalen Laufwerken lediglich "Lesen"-Rechte. Ist es möglich die Berechtigungen auf das lokale Dateisystem der Clients beim Einloggen in die Domäne so zu ändern, dass der "Domänen-Benutzer" ein "Ändern"-Recht im lokalen Dateisystem bekommt? Das ganze soll idealerweise so ablaufen, dass die Berechtigungen ohne zutun des Nutzers gesetzt werden. Was ich bisher versucht habe war mit ".vbs"-Skripten im Netlogon zu arbeiten, respektive auch "runas" oder "cpau" oder "pcwrunas". Das Problem ist aber immer gewesen, dass wenn man z.B. ein "secedit" mit einer entsprechend anzuwendenden Vorlage von einem "nicht-lokalen-Lw" aufruft, das Betriebssystem einem einen Strich durch die Rechnung macht weil MS offensichtlich solche Änderungen nur nach Aufruf vom einem lokalen Datenträger zulässt! Danke für eure Hilfe! -S.
  3. Hallo zusammen! Bei einer Java-Applikation (Sametime) habe ich etwas sehr merkwürdiges festgestellt. Als Homeverzeichnis meines Domänenbenutzers wird "\\fileserver\profiles\all_user\" angegeben. Im Profil des Benutzers in der NT4-Domäne ist jedoch "\\fileserver\profiles\benutzer" als Home-Verzeichnis eingetragen. Der Pfad mit "all_user" kommt zwar auch ins Spiel, jedoch nur um dem Benutzer via Group-Policies einen standardisierten Desktop zur Verfügung zu stellen. Frage letztendlich: Wie kriege ich die Java-App dazu auf das "richtige" Home-Verzeichnis meines Benutzers zu zeigen? Gibt es in Windows eine Umgebungsvariable, o.ä. die ich setzen kann? Das System ist ein XPProSP3. Danke für die Hilfe. - Sascha P.S.: Dazu hab ich noch diesen Eintrag in der MSKB gefunden, aber diese maschinelle Übersetzung hilft mir nicht wirklich weiter -.- http://support.microsoft.com/kb/221206/
  4. Hm, normal is das nicht. Hast Du mal 'ne Virenprüfung laufen lassen oder SpyBot S&D um Malware/Adware runterzubügeln? Wäre meine erste Idee.
  5. Moinsen! Bei XP kannst Du für die Benutzer auf jeden Fall einen "Profilpfad" mit angeben. Also z.B.: "\\servername\profiles$\benutzername". Somit kannst Du - auch wenn Du "nur" mit XP-Betriebssystemen arbeitest - problemlos servergespeicherte Profile anlegen.
  6. Moin zusammen! Sehr dubioses Problem: Win2K Client meldet sich in Domäne XY am NT4 PDC an. Globale Kennworteinstellung im Benutzermanager des NT4-Server sagt: "Sperren nach 3 ungültigen Anmeldeversuchen". Der Client sperrt aber jeden Benutzeraccount, den man benutzt bereits nach der 1. ungültigen Anmeldung! Alle anderen Clients in der Domäne verhalten sich korrekt (Sperrung nach der 3. ungültigen Anmeldung). Jeder Client ist mit SafeGuard Easy versehen, aber afaik gibt es dort keine Einstellung, die etwas in der Hinsicht verursachen könnte. Weiterhin bekommen alle Clients einen GPO vom NT4 Server verpasst, die jedoch auch nichts an den Kennworteingaben ändert. Lokale GPO bestehen auf dem Client auch nicht. Irgendwelche Lösungsansätze? Ich finde auch das Ereignisprotokoll des NT4 Servers nicht wirklich aufschlussreich. Gibts da noch was besseres? Hab mir auch mal den NT4 Resource Kit / Lockout Status, etc. angeschaut; jedoch hat mich auch davon nichts der Problemlösung näher gebracht. Schönes WE Euch allen, -S.
  7. Moinsen! Hintergrund: Wir haben hier eine "Sicherheitscontainer-Software" im Einsatz (LanCrypt), die quasi einen "sicheren" Ordner im Dateisystem erstellt und nur noch authetifizierte Benutzer zulässt. Problem ist, dass immer nur "1" Benutzer schreiben kann. Wenn also ein zwoter Benutzer eine .MDB aus dem Verzeichnis öffnen möchte fehlt im die Berechtigung sich zur Laufzeit in die von Access generierte .LDB einzutragen. Daher die Frage: Ist es möglich die .LDB in ein anderes Verzeichnis auszulagern (entweder Access-weit oder nur für diese .MDB)? Oder kennt jmd. vielleicht eine "LanCrypt"-ähnliche Software, die eventuell ihren Zweck erfüllen könnte und mehrere Benutzer auf einem "gesicherten Container" schreiben lässt? Vielen Dank für etwaige Antworten! Regards, shadowbyte
  8. shadowbyte

    LILO und WindowsXP

    ein konkreter Auszug aus deiner "lilo.conf" wäre das Beste! Wie dem auch sei, ich hatte auch mal 'ne ganze Zeit XP und Linux parallel laufen. Allerdings habe ich das Micro$oft OS irgendwann nach /dev/null gejagt! :uli Du solltest einfach folgendes versuchen: [*]WinXP Partition AKTIV setzen [*]lilo.conf entsprechend konfigurieren (s.u.) [*]LILO in den MBR schreiben [/list=1] /etc/lilo.conf --- snip --- boot=/dev/hda map=/boot/map install=/boot/boot.b lba32 other=/dev/hda1 table=/dev/hda label=winxp image=/boot/bzImage root=/dev/hda8 initrd=/boot/initrd-2.4.20 append="root=/dev/hda8" label=linux --- snap --- So könnte die "lilo.conf" beispielsweise aussehen, wobei einige Dinge je nach Derivat variieren können (insbes. die Pfade zu den Dateien/Geräten). Wenn du Fragen zu obigen Einträgen in der lilo.conf hast, dann würde ich sagen ......... "man lilo.conf" Viel Glück!
  9. Hallo! Ich habe gestern abend meine ersten Erfahrungen my MySQL unter Linux gemacht. Auf einer der zahlreichen GUI's für den MySQL Server habe ich nun leider den einzigen user (root) gelöscht. Konsequenz: Ich kann keine neuen user mehr anlegen, keine Datenbanken anlegen, quasi gor nix - logischerweise. *Asche über mein Haupt*. Also habe ich das MySQL Paket mal nach /dev/null gejagt und die sourcen neu installiert. Mit der Erwartung, dass der root(-Standard?) user wieder da wäre. War er aber nicht! Leider bin ich absolut neu auf dem "MySQL" Gebiet. Meine Frage: Woher kriege ich denn den root-user wieder?? Und in welcher wird dieser Benutzer eingetragen, damit er in MySQL Gültigkeit hat?? Mit der Bitte um Verständnis und ein paar Antworten! Vielen Dank!
  10. shadowbyte

    Gnome vfolder

    Ich muß zugeben, dass ich noch nicht 100%ig durchblicke, durch die vfolder Struktur für das Gnome-Menü im Panel. Folgendes: Nach dem draufjuckeln des "Evolution 1.4" mußte ich feststellen, dass mein Gnome Anwendungen Menü ergänzt wurde durch: a) eine Linie, die aussieht, wie eine < hr > im HTML ein "KDE-Meü" mit einem Untermenü "Applications" mit einem "Evolution" Starter darin. Ich möchte gerne dieses gesamte "KDE-Menü" mit allem was es beinhaltet nach /dev/null jagen! Problem ist, dass ich es nirgendwo finden kann. Wenn ich mal bei "applications-all-users:///" reinschaue sehe ich das "KDE-Menü" nicht (Es werden dort 9 Objekte dargestellt, jedoch sagt Nautilus, dass es in dem Verz. 12 Objekte gibt. Auch mit der Option versteckte- und Systemdateien anzeigen, werden die restlichen 3 files nicht sichtbar. Es gibt weder ein "desktop-entry-file" (.desktop) für dieses Menü noch ein "vfolder-information-file" (.vfolder-info). Wie werde ich dieses "KDE-Menü" los und woher kommt diese Trennlinie im Menü? Vielen Dank für die Hilfe im voraus!
  11. Sorry, aber die Lorbeeren hat sich schon ein anderer einverleibt... ( Beitrag von SystemError ). Aber wo wir doch schon mal dabei sind. Das wär doch auch interessant: ps -eo pid,ppid,rss,vsize,pcpu,pmem,cmd -ww --sort=pid
  12. Um das Problem einzugrenzen wäre es 'n Versuch wert mal eine große Datei mit "rcp" oder so hin- und herzuschieben. Wenn sich die gleiche Problematik einstellt steht fest, das der Kinken nicht bei Samba sitzt.
  13. shadowbyte

    Mozillaproblem

    Moin! Ich schreibe mal alles was mir dazu einfällt, auch wenn ich keinen konkreten Lösungsansatz für dein Problem habe. a) Berechtigungen auf das Profil-Verzeichnis ( /home/johndoe/.mozilla/ ) sollten sein: drwxr-x-r-x johndoe:users Versuch doch mal ein neues Profil anzulegen, um zu sehen, ob die Änderungen in dem neuen Profil gespeichert und wieder geladen werden. Um in die Profilverwaltung zu gelangen: "$PFADZUMOZILLA$/mozilla -profilemanager" c) Es wär auch einen Versuch wert Mozilla explizit zu sagen, mit welchem Profil du den Browser starten möchtest: "$PFADZUMOZILLA$/mozilla -p $PROFILNAME$" Das wär's erstmal. Ich sitz leider in einem Win2K Lehrgang Meine u*ix Box ist zu Hause, so daß ich nicht nochmal genauer in meine Mozilla-Konfiguration reinschau'n kann. Wie dem auch sei, schönen Tag noch!
  14. shadowbyte

    LILO und WindowsXP

    Moinmoin! Wenn du bei deinem Problem noch nicht weitergekommen bist, dann poste hier doch bitte mal deine lilo.conf wie sie derzeit so ausschaut. Dann sehen wir weiter. Schönen Tag noch!
  15. Hi! Also es kann doch VB-technisch nicht so schwierig sein, z.B. einer InputBox die Eigenschaft zu verpassen, die eingegebenen Zeichen als "*" oder so darzustellen! Bei einer Passworteingabe beispielsweise... Ich habe mich hier im Forum umgeschaut, aber da wurde nur mal kurz der Parameter "Password Char" angerissen. Denn gib's hier noch einen Link:code for passwd char Aber das kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein?!!:confused: Ich weiss, dass ich in der Berufsschule auch schon mal sowas gemacht hatte und das war 'ne Kleinigkeit und kein ellenlanger Code. Any help appreciated! Best regards, sk

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...