Zum Inhalt springen

Bewerbunsgmappe-was muss ich beachten?


Empfohlene Beiträge

Hallo da draußen,

sicherlich haben sich einige von Euch schon einmal intern in der Firma beworben?

Wir sind nächstes Jahr im Sommer fertig mit der Ausbildung und sollen nun eine Bewerbungsmappe erstellen.

Nun meine Fragen:

1) Wie kriege ich es hin, die Bewerbung passend auf alle Abteilungen, die Programmierer einstellen, zu schreiben?

(ich weiß noch nicht genau, an welche Abteilungen sie geht, da sie voraussichtlich auch an unterschiedliche Standorte der Firma geschickt wird...)

2) schreibt man, dass man voraussichtlich im Juni nächsten Jahres fertig ist, oder wirkt das irgendwie unsicher?

3) Soll ich die Mappe extra binden lassen oder eignet sich auch eine ordentliche Plastik- bzw. Pappmappe?

4) Hat vielleicht noch jemand seine Bewerbung und kann sie mir zu Ansicht schicken, damit ich weiß, wie so etwas aussieht?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß Silvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Silvie

1) Wie kriege ich es hin, die Bewerbung passend auf alle Abteilungen,

die Programmierer einstellen, zu schreiben?

Musst Du eine Bewerbung schreiben, die an alle suchenden Abteilungen geschickt wird?

3) Soll ich die Mappe extra binden lassen oder

eignet sich auch eine ordentliche Plastik- bzw. Pappmappe?

In einem Bewerbungstraining wurde uns mitgeteilt, das eine Klemmmappe ausreichend wäre.

4) Hat vielleicht noch jemand seine Bewerbung und kann sie mir zu Ansicht schicken, damit ich weiß, wie so etwas aussieht?
Wenn Du etwas hier im Forum suchen würdest, dann findest du eine ganze Menge Beispielwerbungen. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvie,

wenn ich es richtig verstehe musst du eine interne Bewerbung (???) schreiben, um in irgendeiner (???) Abteilung deiner Ausbildungsfirma übernommen zu werden?

Ich frage deshalb mit den Fragezeichen, da ich das eher nach dem Motto einer Tätigkeitsbeschreibung plus Lebenslauf kenne (ein Skillblatt - ähnlich wie bei "Leiharbeitern"), und erst im Anschluss (den will ich) muss man ggf. eine vollständige Bewerbung nachreichen.

1) Wie kriege ich es hin, die Bewerbung passend auf alle Abteilungen, die Programmierer einstellen, zu schreiben?

(ich weiß noch nicht genau, an welche Abteilungen sie geht, da sie voraussichtlich auch an unterschiedliche Standorte der Firma geschickt wird...)

Eine Bewerbung auf ALLE Abteilungen kann ich mir nicht vorstellen und macht keinen Sinn. Stelle raus, was du kannst. DAVOR würde ich mich intern mal ganz schlau machen, was da gewünscht wird!!! Meine Meinung: Eine Bewerbung sollte immer genau auf die Wunschstelle ausgerichtet sein - das macht es bei dir schwierig.

2) schreibt man, dass man voraussichtlich im Juni nächsten Jahres fertig ist, oder wirkt das irgendwie unsicher?

Ja, das wirkt unsicher. Meine Ausbildung endet mit Präsi/Fachg im Zeitraum von bis... oder so ähnlich hat mehr Charakter. BITTE NICHT WORTWÖRTLICH ABSCHREIBEN!!!

3) Soll ich die Mappe extra binden lassen oder eignet sich auch eine ordentliche Plastik- bzw. Pappmappe?

Wow - ich habe noch nie eine gebundene Bew-Mappe erhalten - schickst du mir auch ein Exemplar? Ernst beiseite: Mach das was Cyber vorschlägt: Klemmmappe und gut. Wenn du Geld ausgibst, dann für ein hübsches Foto und ordentliche Zeugniskopien!

4) Hat vielleicht noch jemand seine Bewerbung und kann sie mir zu Ansicht schicken, damit ich weiß, wie so etwas aussieht?

mmhh... Jeder Mensch ist doch etwas anders. Geh in eine Bibliothek, schnapp dir Hesse/Schrader (die Bewerbungsgurus) oder gerne auch meine Buchreihe "Soft Skills", Band 2 (hier in den Buchtipps). Da erfährst du viel über Bewerbungen.

Viel Erfolg!

Michael (Bewerbungsberater und Autor zum Thema)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur zu sehr ordentlichen bewerbungsunterlagen raten.

d.h.: keine plastikmappe, keine klemm-mappen, keine mappen mit aufschrift 'bewerbung' etc.

am besten informierst du dich mal in mehreren papierfachgeschäften.

auf keinen fall im normalen bürobedarf kaufen, denn das ist zum einen schund, zum anderen hat die gleiche mappe eh jeder.

dann solltest du für deine unterlagen ein gutes, zur mappe passendes papier verwenden. kopien deiner zeugnisse etc. reichen auf normalen kopierpapier.

fotos bitte vom fotografen, der sich auf bewerbungsfotos spezialisiert hat.

oder aber, du gehst zu einem fotografen-meister. die kosten zwar mehr, sind von der qualität aber schon um einiges besser.

meine letzten fotos haben vom meister € 110,- gekostet plus 5,50 pro bild.

hat sich aber gelohnt, denn es war kein vergleich zu vorherigen fotos....

so, jetzt noch die frage: warum das ganze?

stell dir einfach den stapel vor, auf dem deine bewerbung mit den ganzen anderen liegt. viele standardmappen, die sich alle ähnlich sind.

deine aber sticht hervor. und die meisten leute greifen erstmal zu der bewerbung, die ihnen besonders auffällt.

schonmal ein pluspunkt.

wenn dann der inhalt entsprechend aufgemacht ist, hält sich der gute eindruck.

wie du deine bewerbungs gestaltest, kann ich dir jetzt allerdings nicht erklären.

dass sollte man im einzelfall festlegen.

wichtig ist nur, dass die bewerbung schnell zu lesen und zu erfassen ist.

und am besten immer mit deiner aktuellen position im lebenslauf anfangen.

damit prägst du das bild, was der künftige arbeitgeber von dir hat.

denn auch für bewerbungen gilt: der erste eindruck ist entscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Systems war eine Präsentation von einem Bewerbungstrainer zum Thema Bewerbung. Dieser riet von den fertigen Bewerbungsmappen für Stellen als Angestellter ab. Diese Mappen würden erst für Stellen als leitender Angestellter Sinn machen. Es reichen normale Klemmhefter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Xtra: Mein Mitazubi und ich sind die ersten Fachinformatiker, die sich intern bewerben müssen, da die anderen entweder von unserer Abteilung direkt übernommen wurden oder abgewandert sind. Deswegen werden sich die Mappen bei den Abteilungen auch nicht stapeln. Das ist für die etwas ganz neues, mal firmeneigene Auszubildende einzustellen.

Soweit ich das verstanden hab, sollen wir wirklich eine Mappe machen, die auf alle Abteilungen zugeschneidert ist... aber ich werd mich nochmal erkundigen...

Vielen Dank erstmal Euch allen,

falls ich noch Fragen hab, meld ich mich nochmal...

Viele Grüße und einen schönen Wochenstart,

Silvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...