Zum Inhalt springen

Politik/Gemeinschaftskunde


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich (ITSE, BA-Wü) lern grade für die Abschlussprüfung nächste Woche.

Hab allerdings für Gemeinschaftskunde paar Fragen

(hört sich vielleicht lächerlich an, aber ihr müsst wissen dass wir in 2,5 Jahren Berufsschule KEINE EINZIGE Stunde Gemeinschaftskunde hatten, dieses Fach aber trotzdem geprüft wird)

Also es geht um das Thema Bundespräsident/Bundeskanzler

Bundespräsident wird vom Bundestag gewählt. ist klar. Wer bestimmt / wählt aber den Vizekanzler (Joschka Fischer) ???

Wer ist im Augenblick Vizebundespräsident ? Und wie wird er gewählt / bestimmt ?

Wer ist Vorsitzender des Bundesrates und wer wählt ihn und

Welche Bedeutung hat der Vorsitz im Bundesrat und auch im Bundestag (W. Thierse)

Und noch eine Frage:

Wer hat in Deutschland am meisten zu sagen ?????

1. Kanzler

2. Vizekanzler

3. Verteidigungsminister

4. Innenminister/Aussenminister

5. Bundestagspräsident

Stimmt das so ??

Hoffe auf Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Deiner Fragen benatwortet das Grundgesetz ---> Link

Original geschrieben von Manuel21

Wer ist im Augenblick Vizebundespräsident ? Und wie wird er gewählt / bestimmt ?

Einen Vizebundespräsidentenin dem Sinne gibt es z. B. nicht. Der Vertreter des Bundespräsidenten ist der Bundesratspräsident. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dass der Bundespräsident vom Bundestag gewählt wird, wäre mir neu. Dafür gibts die sogenannte Bundesversammlung. Wie die sich genau zusammensetzt ist mir nicht bekannt.

Ich kenne ja nur die GK-Prüfungen in BaWü. Aber so detaillierte und schwierige Fragen werden üblicherweise nicht gestellt. Bei uns kann ein durchschnittlich intelligenter Bundesbürger diese Prüfung locker und auch gut (!) bestehen. Da gehts häufig um das Interpretieren von Graphiken und Karikaturen und um Textverständnis.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Menzemer

Hallo,

dass der Bundespräsident vom Bundestag gewählt wird, wäre mir neu. Dafür gibts die sogenannte Bundesversammlung. Wie die sich genau zusammensetzt ist mir nicht bekannt.

Nach dem Stand vom 26. Mai 2003 wird die 12. Bundesversammlung 1206 Mitglieder haben - 603 Abgeordnete des Deutschen Bundestages und 603 Delegierte der Länderparlamente.(http://www.bundestag.de/gremien15/146/1463bund_04.html)

Als mündiger Bürger der BRD sollte man zumindest die Grundlagen (Fragen des Threaderstellers) wissen. Das gibts auch in gedruckter Form: Parlament und Regierung

Lieferbedingungen:

Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (BLZ) stellt ihr Bildungsmaterial allen politisch interessierten Personen in Bayern kostenlos zur Verfügung

IMHO sollte man sich spätestens vor dem 18. Geburtstag mal mit der Bundesregierung usw. auseinander setzen. Schließlich sollte man auch wissen, was man da grad wählt. Bundestag, Landtag, ... :)

<edit>gibts auch für BW http://www.lpb.bwue.de/ </edit>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jaja, die Grundlagen. Wer ist Vizebundespräsident... :confused:

Leider Gottes muss ich GK sogar unterrichten (fachfremd). Ich würde sagen und ich wäre froh wenn alle Schüler wüssten wie der Bundeskanzler und seine Minister an ihr Amt kommen, was Erst- und Zweitstimme ist etc. Das sind Basics. Die Fragen des Threaderstellers sind imho schon etwas spezieller. Trotzdem schadet es nicht, auch so etwas zu wissen. Ich werde jetzt wohl auch erst mal ein paar Bildungslücken schließen.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...