Zum Inhalt springen

Bandnamen schützen


grueni

Empfohlene Beiträge

...läuft definitiv nicht über die GEMA, aber eure Band kann (als Komponist oder Textdichter) trotzdem gerne Mitglied werden.

Das mit Namensschutz in dem von dir gedachten Sinne vergibt - soweit mir meine letzten Markenrechtsunterlagen keine Käse erzählen - ein Amt (das Patentamt?). Dort kann man sich - für Geld - sog. Gebrauchsmuster schützen lassen. Dazu gibt es dann mehrere Stufen, im Sinne regional, deutschlandweit und weiter. Weltweit (so wie Microsoft es zB mit Windows macht) kostet es aber ca. siebenstellige Zahlen.

Die Rechtssprechung schützt heute Namen und Marken, die es wert sind. Das entscheiden (tja) dann Richter. Darum funktioniert auch die Domain-Besetzerei nicht mehr, da eben zB Daimler mehr und ältere Rechte an diesem Namen hat. An dieser Stelle aber das Hauptproblem: Hat "Stefan Daimler" wirklich seine Domain "besetzt", so hat er schon Rechte (da er schließlich so heißt). Besetzt aber Hugo Habicht die "Daimler.de", dann geht man davon aus, dass er das in "böser" Absicht macht...

Fazit: Nenn deine Band wie du willst. Bist du erfolgreich, hast du sowieso einen guten Namen und Namensrechte. Gibt es euch in zwei Jahren nicht mehr, dann habt ihr Geld gespart!

LiGrü

Michael

@bimei und weitere Namensrechtsschützer bzw. Gesetztestextwälzer - falls ich irgendeinen Gesetzestext falsch formuliert habe - bitte gerne und jederzeit korrigieren! Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde sogar ich Protest einlegen wg. Verwechslungsgefahr ! :D :D

Es sind noch ganz andere Alternativen als Bandname im Gespräch, aber das wollte ich hier eigentlich nicht ausdiskutieren.

Mir geht es wie gesagt darum, wie kann ich bei einem Namen herausfinden, wer da alles Rechte daran hält. Ich hab keine Lust mich mit 86 Abmahnungen von diversen Anwälten herumzuärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von grueni

Es sind noch ganz andere Alternativen als Bandname im Gespräch, aber das wollte ich hier eigentlich nicht ausdiskutieren.

Mir geht es wie gesagt darum, wie kann ich bei einem Namen herausfinden, wer da alles Rechte daran hält. Ich hab keine Lust mich mit 86 Abmahnungen von diversen Anwälten herumzuärgern.

Das glaube ich dir. Freunde von, die Merciful Strangers (siehe Link in Sig ;) ) hatte auch urspünglich den Namen "Merciful Fate". Man bekam eine freundliche Mail mit dem Hinweis den Namen doch bitte zu ändern, da sonst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab tatsächlich den Fall von einem Herrn, der den Namen "THeodor Fontane" einfach markenrechtliuch hat schützen lassen, und dann von Ländern, Geschäften usw. die mit Fontanes Werk "Reisen durch die Mark Brandenburg" Werbung machten, sowie ein JUbiläumsjahr zu Fontane gemacht haben, Geld sehen wollte. Hat einen ziemlichen Ärger gegeben. Irgendwer hat dann den Namen von dem Herrn markenrechtlich schützen lassen. :D

Vor solchen Leuten habe ich Angst. Besonders, wenn ich mir Gerichtskosten nicht leisten kann, selbst dann, wenn ich im Recht bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...