Zum Inhalt springen

BaWü: GA1 geschafft


Sherline

Empfohlene Beiträge

So, da man ja ganze 3 Stunden warten muss, bis die GA2 startet, kann man sich ja schonmal über die GA1 auslassen.

Also, ich muss sagen, das war ja überwiegend einfach. (IT-Kauffrau) Bis auf die Aufgabe 3, die dann leider nich so dolle lief, obwohl ich mir Subnetting hier im Forum erklären liess....:(:rolleyes:

Aber der Rest........ war echt in Ordnung, und so viel Zeit... :D

Wie liefs bei euch????

So, nu bin ich mal gespannt auf die GA2...

Grüße

Sherline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich (Systemkaufmann) binn echt mal frph wenn ich überhauot 50Punkte bekomme.....:(

Die GA 1 war an sich nicht zu schwer, aber man hatte wesentlich zuwenig Zeit!!

Wollte grad locher mit der 3 Aufgabe (SQL-Abfragen) anfangen, hieß es schon. SO langsam solltet ihr zum Ende kommen.....Und ob ich das Struktogramm 100% richtig habe, kann ich au net sage...

Aber da denk ich schon so 60Punkte zu erreichen.

Und die GA 2 hab gelich mit der 1. angefangen ohne die zwei un drei zu lese....da dachte ich ja noch "YEAH-Superbilli)

Hoch motiviert an die Nr.2 ..Rückgabesignal meines Hirn auf Stoffrückgabe....HOLD THE LINE PLEASE........BIEB BIEB BIEB BIEB...

ging also net so viel....das Thema wurd bei uns nie großartig besprochen und es war ja auch schon 14:45 mit vollem Mage...

Ok und die 3. naja konnte ja ohne Tabelle nicht prüfen ob meine Anfrag...ja wieder mal Abfragen...korrekt eingegeben habe...

Hier werden die 50 echt knapp jede aufgabe 15 Punkte...wobei nur 15-20 bzw. 30-40 sicher sind.

SCHEI? BW.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habs auch endlich hinter mir, jetzt heissts erstmal heute abend :bimei :marine :OD

Nun gut, hier meine Erfahrung mit dem heutigen Tag

GH1: (IT System Elektroniker) war machbar

Aufgabe1: Verkabelung von ISDN und DSL Anschlüssen, bissle was zu Netzwerken

Aufgabe2: Benutzerrechte bei Server Client Systemen und ein Struktogramm zu einem Programm das bei eingegebener IP Adresse die zugehörige Netzwerkklasse ausspuckt

Aufgabe3: BWL: Angebotserstellung mit Gemeinkostenzuschlägen und so

GH2: nicht ganz so einfach

Aufgabe1: Vergleich zweier Kreditangebote. Recht happig, zumal ich von einigen Begriffen noch nie was gehört habe, über das Thema nix in irgendwelchen Lernbüchern steht, und das bei meinem BWL Lehrer nicht im Stoffplan vorkommt. Allerdings wird er dies bei der Korrektur berücksichtigen

Aufgabe2: Aufbau einer ISDN Anlage

Aufgabe3: Erweiterung eines ER Modells, 2 SQL Abfragen

Achja und die 90 min jeweils waren ganz schön knapp !!!!!!!

Allerdings frage ich mich jetzt hier nachhinein ob de IHK nicht ihre Aufgaben vertauscht haben. Subnetting im kaufmännischen Bereich und so BWL Schrott bei uns. (diesmal nix mit billigem Angebotsvergleich und so)

Zu Netzwerkthemen kam zudem fast NULL dran. HTML wurde leider dieses Jahr ganz weggelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs und Mädels,

komm gerade vor der Abschlussprüfung und bevor ich mit jetzt die Kanne gebe mein Kommentar:

GHI (Anwendungsentwicklung) war echt easy!

GHII -> so 'ne ********ene Aufgabe hab ich ja noch nie gehen!!!!! Woher will ich wissen wie man 'ne ver****te ISDN Anlage verkabelt!!!

Der sich das einfallen hat lassen war wohl bischen matt in der Birne!!!!

Regt mich das auf, das verschlechtert meinen ganzen schnitt der sonst so einfachen Aufgaben! Falls du alter Spenner, der dieses aufgabe gewählt hast das hier liest: Fall tot um!

Jetzt aber wieder ganz ruhig :-)

Tschau, mein Bier wartet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Moggi

Ja, die GA2 war echt behindi..vor allem haben da so wie ich esd jetzt sehe, alle Berufe die selbe machen müssen.....Was ja ma wohl echt net sein kann...

Natürlich machen alle IT-Berufe die gleiche GH2, das steht so in der Prüfungsordnung.

BTW: Manche sollten den Ton Ihrer Posts eher mäßigen, das sehen die Mods hier nicht so gerne. :rolleyes:

(Ich meine nicht dich Moggi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Prüfung auch hinter mir...

FiSi Ga1 fand ich hammer... ich hab mich in ITS und in BWL mal verhaspelt... ergebniss war das ich den SAE teil nicht mehr geschafft hab... bzw. nur noch eine aufgabe davon! also insgesamt nur 2/3 der GA1 überhaupt geschrieben!

1. Netzwerkeln... 2 Schulungsräume, jeweils mit 6 Tischgruppen. An jeder Tischgruppe 4 PCs und ein Hub an den die 4 angeschlossen sind. 1 PC wird als Fileserver kongiguriert, einer als Router... die restlichen beiden bleinen.

Beide Schulungsräume sahen gleich aus... man musste 2x verschiedene Topologien zeichen... 1x mit hub, 1x ohne hub... die falle war das in den Router PC an jedem Tisch eine NIC muss.

Dann noch 3 möglichen mehrere Betriebsysteme schnell zu wechseln (hab Bootmanager, Wechselplatten und VMWare genommen.)

2. SAE Datenbanken

Problem von Redundanten Daten in einer DB erläutern

DB in Normalform bringen

ERM dazu zeichen.

SQL Abfrage

3. BWL

Vom einkaufspreis beim Händler mit Lohnkostenzuschlägen, Fertigungszuschlägen bis hin zum Listenpreis mit 16% mehrwertssteuer rechen... war schon ne längere Kalkulation.

GA2 fand ich persönlich easy

ITS:

Eine Modulare ISDN Anlage verkabeln und einrichten, das bestimmte konditionen erfüllt sind (6 Leitungen nach außen, DSL für die PCs, 8 Systemtelefone die an den TK Eingenen anschluss angeschlossen werden, 2 die direkt an den S0 Bus kommen, ein analoges Fax... interne Gespräche kostenlos... und noch ein paar sachen...), da waren diverse verschiedene Module in einer art "katalog" wo man raussuchen musste, welche man noch einbauen muss um die konditionen erfüllen zu müssen.

SAE

Wieder Datenbanken. Musste man eine DB erweitern dass anstatt nur einer Telefonnummer und Faxnummer in der Kundentabelle beliebig viele verschiedene Kontaktinfos gespeichert werden können (einfach Tel, Fax rauslöschen und ne neue Tabelle "Erreichbarkeit" oder sowas machen... da eine ID, die Kunden hinterlegen und ne Beziehung machen, da kann man Tel, Fax, Mobil, Email usw. eintragen)

Dann noch 2 SQL abfragen...

BWL

Zwischen einem Abzahlungsdarlehn und einem Anuitätsdarlehn vergleichen (ausrechnen), und eine Empfehlung machen was man nehmen soll.

Die GA2 hab ich vollständig! Klar bestimmt ein paar Fehler drin, bei der isdn TK... aber wird schon bestanden sein :-)

Punktegewichtung war

GA1-ITS 2

GA1-SAE 2

GA1-BWL 1

GA2 war in jeder aufgabe Gewichtung 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Modulare ISDN Anlage verkabeln und einrichten, das bestimmte konditionen erfüllt sind (6 Leitungen nach außen, DSL für die PCs, 8 Systemtelefone die an den TK Eingenen anschluss angeschlossen werden, 2 die direkt an den S0 Bus kommen, ein analoges Fax... interne Gespräche kostenlos... und noch ein paar sachen...), da waren diverse verschiedene Module in einer art "katalog" wo man raussuchen musste, welche man noch einbauen muss um die konditionen erfüllen zu müssen.

Du hast 10 Pc's vergessen die über DSL verfügen sollen und bei den 10 Telefonen waren ebenfalls 2 Analoge dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also, seh ich (IT-Kauffrau) das richtig, dass ich die gleiche GA2 geschrieben hab, wei ein Fachinformatiker???? Und die Fachinformatiker dürfen dann auch noch das Tabellenbuch benutzen??????

Is ja unglaublich... also, dat will mir nich ins Hirn.... da schimpen sich unsere Berufsbezeichnungen anders, ich verdiene weniger, abe im Grunde müssen wir laut IHK doch das gleiche können.... *unglaublich*:eek:

Naja, aber wenigstens ists nun vorbei......

Die GA2 lief bei mir nich ganz so toll..... aber ich rechne schon damit, dass ich dat bestanden hab....

In diesem Sinne

Shelrine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...