Zum Inhalt springen

Prozessor


chickie

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich will mir demnächst einen Laptop kaufen. Nun steh ich vor einer frage, da es den Laptop einmal mit einen P4 2,8 Ghz gibt und einmal mit den neuen Centrion (M) mit 1,5 Ghz.

Kosten tun beide eigentlich das selbe. Nur weiss ich nun gar nicht welchen ich nehmen sollte :)

Der Laptop soll eigentlich Desktop ersatz sein, also auch zum Spielen. Bekomm ich bei Spielen Probleme mit den M 1,5 Ghz?

Hab leider keinen vergleich im Internet gefunden, nur mal wo gehört, dass der M effektiv mehr als seine 1,5 Ghz hat.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen :D

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein Pentium M (also Centrino) mit 1,5 GHz ist in etwa so schnell wie ein P4-M mit 2,4 GHz. Das ist aber noch nicht ausschlaggebend für die Spieleleistung, da es bei Spielen auch auf die Grafikkarte/den Grafikchip ankommt.

Welcher Chip ist denn in den beiden Notebooks verbaut? Wenn es ein Spielenotebook sein soll, dann sollte es schon ein ATI M10 (Mobility Radeon 9600) sein, alles darunter taugt nur für Sachen wie CS oder so, und ein M10 kann sogar Battlefield mit einer ordentlichen Framerate darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest vielleicht auch mal in die Ct 23/03 (ich glaube die vorletzte) schauen.

Dort war ein Ratgeber für den Notebook-Kauf drin.

Jürgen Rink (jr)

Klappt

Das passende Notebook für den persönlichen Bedarf

Report,Das optimale Notebook,Spiele-Notebook, Subnotebook, Mini-Notebook, Desktop-Ersatz

c't 23/03, Seite 122

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Artikel habe ich gelesen, aber da stand auch nicht wirklich drin, welcher Prozessor nun besser ist oder nicht.

Es stand drin, dass der P4 lauter ist und mehr hitze verursucht. Aber ob der M mit seinen 1,5 Ghz nun wirklich an einen P4 rankommt stand nicht drin.

Ich glaub ich wurfel einfach......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst wenn der Centrino nicht an die Rechenleistung des P4 herankommt, das sollte nicht ausschlaggebend sein.

Wenn so n Heizgerät wie der P4 in nem notebook dauerhaft Volllast läuft, kann das mitunter ziemlich laut werden (merke das schon mit meinem 2GHz P4 Notebook), diese Minilüfter rauben einem auf Dauer die Nerven...

Wenn beide gleich teuer sind, und ansonsten ähnliche Ausstattung besitzen würde ich zum Centrino greifen.

Die enorm längere Akkulaufzeit brauch ich wohl kaum zu erwähnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich der Meinung meiner Vorredner auch anschliessen.

Der P4 ist zwar in nem Tower, bzw. Desktop ganz nett, aber für ein Notebook, was ja eigentlich von Akkuleistung lebt und mobil sein soll, ist der P4 nicht die pfiffigste Lösung.

Der 2.8 Ghz P4 ist zwar schneller als der Centrino, aber wenn du statt 2,4 Ghz (nutzbare Centrino-Power) 2,8 Ghz, also 400 Mhz Leistung mehr hast beim P4, dafür aber dann vielleicht nur ein drittel soviel Laufzeit, dann kannst du den P4 doch vergessen, hm ?

Ist zumindest meine bis jetzt gesamte Erfahrung. Da zählt dann die Laufzeit mehr für mich, als die reine CPU-Leistung.

Hab gehört, es gibt sogar schon nen Centrino, der 6 Stunden Laufzeit ermöglicht.

Ist für nen Notebook gar nicht mal schlecht. Vermute, das man das mim P4 nicht so einfach hinbekommt.

Ok, soweit erst einmal...

der PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich OT. Aber ich packs dennoch hier rein, da der Postingstitel ja "Prozessor" ist.

Bei uns in der Firma ist ein relativ heftiger Streit zwischen den AMD-Verfechtern und den Intel-Freunden gekommen. Ein Argument jagt das andere und mittlerweile haben sich wirklich zwei Grüppchen gebildet. Naja noch ist alles mehr Spaß als Ernst. Aber es würde mich interresieren. Welche Favoriten ihr habt. Also was bevorzugt ihr. AMD oder Intel? Bitte mit Begründung.

MVG

need-some-blood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nochmal Danke für eure Antworten, denke ich werde mir echt den M kaufen.

Schon alleine weil das Notebook dann 1 Kg leichter ist ;)

Wegen den Titel des Threads.....mir ist erst im nachhinein ein besserer eingefallen :D

Da ich nun zufrieden bin.....macht die AMD - Intel diskusion :D

Leider gibt es bei Schlepptops (fast?) nur Intels ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...