Zum Inhalt springen

medieninformatik


 Teilen

Empfohlene Beiträge

1. Wenn die Ausbildung für dich nicht schwer war, sollte es mit dem nötigen Fleiss zu schaffen sein.

2. Zwischen Spiele-DESIGNER und Spiele-Entwickler ist ein großer Unterschied. In einem Studium der MI liegt der Schwerpunkt auf der Programmierung und der Anwendung von Informatik und Mathematik um multimediale Lösungen zu entwickeln. Nicht aber zu designen. Dann musst du dir einen gestalterischen Studiengang an Kunsthochschulen suchen. Und ob du dann wirklich in der Spielewelt landest liegt in den Sternen, denn glaub mir: diesen Traum hast du nicht allein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

1. Also die AUSBILDUNG hat absolut GARNIX mit dem Studium zu tun! des kannst voll vergessen. Ich studiere jetzt seit ca 5 Wochen, und mein Freud is Ausgebildeter Fachinformatiker. Der kann mit dem, was ich so mach und lern, absolut nix anfangen (behauptet er zumindest, und ich glaub ihm mal)

Die Uni is reine Theorie, und völlig abstrakt. Natürlich ist es gut, wenn dir die Ausbildung leicht gefallen ist, aber ich weiß net, wie Sockä auf den Vergleich kommt.

Ich denke es is jetz natürlich das erste Semester, und sie wollen wohl dochnoch n paar rausekeln, aber ich habe zu 50% NUR reine Mathematik. Du beweist, dass x+0=x ist und lauter so Zeug. Und glaub mir, es hört sich völllig trivial an, aber wenn der Prof da vorn an der Tafel schreibt, dann checkst du nix, außer du bist n Ass. (also is eigentlich a net sooo schlimm, wenn man des net checkt, weil des is völlig normal, aber irgendwie is es net sehr aufbauend)

In Info lern ich OCAML. Die meisten Leut wissen garnet was des is.

Auch wenn du Erfahrung mit programmieren hast, wird des für dich also ziemlich wahrscheinlich a ziemlich neu und komisch sein. Des is nämlich (fast) funktional, und ich denke die wenigsten programmieren funktional (also, fast alle die mit mir studieren - also auch die Dipl Informatiker - meckern da ziemlich rum). Teilweise wirds wohl a weng langweilig sein, wenns echt um die Grundlagen geht, aber ich denke, so im allgemeinen wirds dir - vorallem wenn du von ner Ausbildung kommst, extrem theoretisch vorkommen.

LMU München Informatik Forum

Das ist der "offizielle" link zu unserem Informatik Forum in München an der Uni. Da kannst du zB sehen, wie wir über Hausaufgaben diskutieren oder sonstige Probleme, das Gute is, das auch die Profs das Forum benutzen und mitschreiben.

Falls duHausaufgaben von uns sehen willst :

Informatik Hausaufgaben

Lineare Algebra Hausaufgaben

Analysis Hausaufgaben

2. Wegen Design. Kommt vorallem auf die FH oder Uni an, wo du studierst. (entweder ich habs bei diesem Betrag schommal erörtert, oder irgendwo anders im Forum - ich check des grad net so)) In München ist zB alles sehr auf Informatik ausgelegt. Die bist da vorallem Informatiker mit ner Ahnung von Medien. In Ulm is es bißl besser. Auch sehr viel Mathe udn Info ect. aber auch Grundlagend der Gestaltung und ähnliches. In Dresden liegt der Schwerpunk zB weit mehr auf Gestaltung als in München. Wenn du aber ins reine Design willst, würd ich dir auch eher zur FH raten. Multimediadesign ect. Is aber net so wirklich leicht nen Studienplatz zu kriegen, weil du ne Mappe brauchst und zu ner Prüfung mußt (falls deine Mappe besteht)

Falls du irgendwie noch was wissen wills, schreib ne mail, nimmst icq oder schreib halt hier. Im icq könnt ich dir allerdings evtl noch höhere Semester "andrehen" die noch weng besser bescheid wissen.

Liebe Grüße

Apollyona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung