Zum Inhalt springen

Fachhochschulreife/schulen


Empfohlene Beiträge

Hallo

hoffe ich habe den Beitrag in der richtigen Sektion gepsotet

Also es geht darum ich möchte nach meiner Ausbildung eine Fachhochschulreife machen udn ich suche eine Übersicht aller Fachhochschulen in Baden Würtemberg speziell in der Umgebung Stuttgart / Reutlingen

Danke im Voraus für eure HILFE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Anwendungsentwickler

Also es geht darum ich möchte nach meiner Ausbildung eine Fachhochschulreife machen udn ich suche eine Übersicht aller Fachhochschulen in Baden Würtemberg speziell in der Umgebung Stuttgart / Reutlingen

Suchst du jetzt wirklich FH's oder Schulen an denen du die Fachhochschulreife machen kannst?

Falls es die FH's sind findest du hier eine Suchmaschine für Hochschulen in BW. Einfach ein Stichwort für den Studiengang eintragen, Hochschulart und evt. Studienort eingeben: http://www.kursbuch-bw.de/kursbuch/studium/suchen/index.jsp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwirrend!

a) Du suchst eine Fachoberschule (FOS) wo du deine Fachhochschlreife (=Fachabi) machen möchtest

oder

B) Du hast Fachabi und willst studieren an einer Fachhochschule

Denn: Eine Fachhochschule auf der man die Fachhochschulreife erwirbt gibts ned.

-> Man kann kein Fahrlehrer werden, wenn man keinen Führerschein hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist so ich hab eim internt eine seite gefunden wo im kreis reutlingen stutgart einige fachhochsculen waren bei denen man sich bewerben kann

aber die finde ich leider nicht mehr da ich mich bei mehrer schulen bewerben will falls eine mich net nimmt

das wäre super wenn jemand die seite finden würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dir gerade erklärt wie es sich mit Fachhochschulen =FH und Fschoberschulen=FOS verhält.

Die Seite habe ich ned gefunden, aber wenn du nach Fachhochschulen suchst, suchst du falsch. Da kann man nur hin wenn man bereits die Fachhochschulreife hat.

Die willst du aber erst machen!

Ausserdem wäre neben der Fachoberschule (da musst du hin, wenn du FachABi= Fachhochschulreife) nachmachen willst, noch die BOS= Berufsoberschule ein Möglichkeit. Geht in BaWü oder Bayern. Wo anders weiss ichs ned.

Fertige Ausbildung + 1Jahr BOS, dann hast du FachAbi=Fachhochschulreife.

Und dann kannst du an einer Fachhochschule studieren, wenn du reif für die Fachhochschule bist= Fachhochschulreife.

Die du aber im ertsen chritt erst machen musst (auf der Fachoberschule=FOS oder auf der Berufsoberschule= BOS).

Haste es jetzt verstanden???

Ich will dir doch nur helfen, aber wenn du dir nix erklären lässt,....

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist so ich hab eim internt eine seite gefunden wo im kreis reutlingen stutgart einige fachhochsculen waren bei denen man sich bewerben kann

Du musst anstatt nach FachHOCHschulen nach FachOBERschulen suchen. Dann findest du vielleicht über Google einige Schulen wo du deine Fachhochschulreife machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß, kannst du mit einer Ausbildung nur auf die BOS, auf die FOS kommst du nur direkt von der Realschule. Auf der BOS gibts allerdings ne Probezeit, zumindest in Bayern, und nach dieser Probezeit ist nur noch die Hälfte aller Schüler übrig:-(

Aber ich würde es auf jeden Fall wieder machen, dir muß nur klar sein, das du viel viel lernen mußt. Du kannst aber elternunabhängiges Bafög bekommen.

Und wenn du nicht zu Hause wohnst solltest du dir ein paar Gedanken um die "Finanzierung" machen...

Ansonsten: Viel Glück!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß, kannst du mit einer Ausbildung nur auf die BOS, auf die FOS kommst du nur direkt von der Realschule.

Das ist so nicht richtig, auf die FOS kann man auch (und gerade dann) nach einer Ausbildung.

Das was man nach der Realschule machen kann ist ein berufliches Gymnasium bzw. eine äuivalente gymnasiale Oberstufe. Diese nach der 12ten Klasse beendet, ergibt auch die Fachhochschulreife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...