Zum Inhalt springen

Fettleibigkeit


Freaka

Empfohlene Beiträge

wie ich grade bei Telepolis diesen Artikel gelesen habe

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/15205/1.html

Habe ich mir mal so die Frage gestellt gibt es in naher Zukunft bei McDonalds und Co auch Schilder mit Essen kann sie Fett machen oder oder ... So ähnlich wie auf den Zigarettenschachteln, leider ist das Traurig aber wahr.

Was haltet ihr davon was für erfahrungen habt ihr damit gemacht ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amerika... das Land der unbeschränkten möglichkeiten... vor allem was Klagen betrifft und leider scheint sich dieser Trend jetzt auch bei uns bemerkbar zu machen... wie z.B. der Typ Reemtsma verklagen wollte, aber zum Glück ist unsere Justiz noch nicht so dumm wie die in A****** :rolleyes:

Ich finde es einfach Total bescheuert wenn jemand ne Firme verklagt, die Mikrowellen-Geräte baut, nur weil ihm keiner sagt das man keinen Hund damit trocknen kann...

Ich glaube schon das bald auf allen möglichen Sachen draufsteht was die so mit sich bringen, nur das keiner mehr verklagt wird... außerdem glaube ich das die McDonalds Fritten mit einem "Vorsicht Krebserregend!" Aufkleber viel besser schmecken :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar auch nicht gerade das "Idealgewicht", aber verklagen würde ich deswegen keinen. Ist doch jeder selbst schuld, wenn er von irgendwas süchtig oder dick oder sonstwas wird.

Wenn diese Verklagerei zur Mode wird, dann werden irgendwann auch Provider verklagt, weil man zuviel im Web surft und deswegen ungesund lebt, weil man sich bis auf die Finger nicht körperlich bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Ich habe zwar auch nicht gerade das "Idealgewicht", aber verklagen würde ich deswegen keinen. Ist doch jeder selbst schuld, wenn er von irgendwas süchtig oder dick oder sonstwas wird.

Das ist genau der Punkt - eigentlich gebietet es der gesunde Menschenverstand bzw. ist es allgemeinwissen, dass Zigaretten ungesund sind, Fett dick macht,... trotzdem verklagen die die Firmen was es her gibt... so nach dem Motto: "Hätte ich gewusst das ich von Rauchen Krebs bekomm, hät ich gar nicht erst angefangen!"

demnächst werden bestimmt auch noch Privatpersonen in den USA verklagt weil sie einen mit AIDS angesteckt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber zugegebener Massen werden doch schon die Kinder in McDonalds und Co gelockt, da steht ein Klettergerüst, bei Bürgerking gibt es Kronen und die Werbung ist auch auf Kinder und Jugentliche abgezielt.

Diese können sich vor diesen Manipulationen nicht wehren. Wenn es so weiter geht wird bald McDonalds Werbung aus dem Fernsehn Verband ähnlich Tabak Werbung.

Ich meiner wenn man die Werbung sieht stehen bei McDonalds und co immer Junge Vitale Sportlich Menschen, wie es in wahreheit aussieht weiß jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Freaka

Ich meiner wenn man die Werbung sieht stehen bei McDonalds und co immer Junge Vitale Sportlich Menschen, wie es in wahreheit aussieht weiß jeder.

mhh naja also ich ess eigentlcih auch regelmäßig bei McD, trink Cola, sitz vorm PC und es auch ab und zu Schoki, aber gefährlich übergewichtig bin ich trotzdem nicht... meinst du ich sollte alle verklagen, dass ihr essen nicht Fett genug mach? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum den nicht, den dann bekommst du zu wenig Fett für dein Geld.

Nein Quatsch, was ich damit sagen will, das die Aufklärung einfach zu Kurz kommt.

Wenn ich mit bei McDonald das Super Sparmenü nummer was auch immer hole, steht nirgends, das ich meinetwegen mit dem was ich an Kalorien dort verdrücke eigentlich eine Woche auskomme.(Ist jetzt etwas Drastisch) Oder das ich zum Abbauen dieser Kalorien 10 Stunden Fahrrad fahren muss.

Also mir fehlt einfach die Aufklärung bei solchen sachen. Was mache Leute als Selbstverständlich ansehen, müssen andere nicht so ansehen.

Nach dem Moto "Ich bin nicht vom vielen Essen Dick, ich haber schwere Knochen, oder das ist Drüßen bedingt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Freaka

Warum den nicht, den dann bekommst du zu wenig Fett für dein Geld.

Nein Quatsch, was ich damit sagen will, das die Aufklärung einfach zu Kurz kommt.

Wenn ich mit bei McDonald das Super Sparmenü nummer was auch immer...

Meinst du? mhhh könnte vielleicht sogar recht bekommen *mit Anwalt telefonier* :D

nimm #4... mit Süß Sauerer Soße... mhhh das hatte ich Gestern :rolleyes:

ja, aber ist es nicht eigentlich die Pflicht der Eltern den Kindern zu sagen "davon wirst du Fett und strirbst mit 50 an Herzversagen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Freaka

Also mir fehlt einfach die Aufklärung bei solchen sachen.

Dann muss bei allen Dingen des Lebens eine Aufklärung vorhanden sein:

Zum Beispiel, dass ein Auto auch mal kaputt gehen kann, dass man von Kaffeegenuss nicht schlafen kann, das auf einer AOL - CD keine Musik drauf ist, usw. ;)

Meiner Meinung nach übertreiben es manche Leute masslos! Man muss auch bedenken, dass durch die ganzen Klagen das Leben teuer werden kann, da sich die verklagten Firmen das Geld zurückholen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Meiner Meinung nach übertreiben es manche Leute masslos! Man muss auch bedenken, dass durch die ganzen Klagen das Leben teuer werden kann, da sich die verklagten Firmen das Geld zurückholen werden.

ebend! an sich ist die Dummheit (ob vorgespielt oder nicht) der Leute noch nicht mal so schlimm, eher das es Gerichte gibt die sowas auch noch ok finden und einem Zuckerkranken 10mio. von Coca Cola und Mars zusprechen

Glücklicherweise haben solche Menschen in Deutschland noch keine Chance, aber das kann sich schnell ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Eltern versäumen ihre Kinder aufzuklären lernen diese es nicht anders.

Also ich kann mich noch an eine Situation erinner. Wo die Eltern mit ihren Kindern bei McDonalds waren, und zu 4 Richtig aufgetischt haben. die Kinder sahen auch nicht viel Magerer aus. Wie sollen solche Eltern ihren Kinder als Vorbild dienen ??

Ich meine in den Schulen sollte das mal aufgegriffen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Freaka

Also wenn die Eltern versäumen ihre Kinder aufzuklären lernen diese es nicht anders.

Also ich kann mich noch an eine Situation erinner. Wo die Eltern mit ihren Kindern bei McDonalds waren, und zu 4 Richtig aufgetischt haben. die Kinder sahen auch nicht viel Magerer aus. Wie sollen solche Eltern ihren Kinder als Vorbild dienen ??

Ich meine in den Schulen sollte das mal aufgegriffen werden.

mh hast schon recht... also an sich hats mich noch nie gestört wenn Leute ihr Leben mal eben so wegwerfen - dieser Plante ist sowieso überbevölkert, aber die Fettleibigkeit wird die Krankenversicheungsbeiträge bestimmt bald explodieren lassen :(

selbst wenn manche nicht wissen das McDs essen Fett macht, sehen sie es spätestens wenn sie Fett geworden sind aber dagegen tun sie dann auch nichts...

Ich denke das liegt einfach am Zeitalter - vor ein paar Jahren hat man in der Schule noch dicke Kinder ausgelacht, heute verprügeln dicke Kinder die anderen, weil sie nen Kraftvorteil haben... Die Menschen scheinen sich damit abzufinden das man immer Fetter wird, eben ganz nach dem Motto "Ich bin dick und fühl mich gut!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen Gerichtsurteil also mein Favorit ist bisher

"Herr XY hat sich am ... ein Wohnmobil gekauft auf dem nachhause weg denkt er sich während der fahrt das er sich doch schnell einen Kaffe machen könnte steht auf und geht sich den besagten Kaffe machen. Nach dem hierdurch entstandenen Unfall verklagt er den Hersteller darauf, das nicht in der Anleitung gestanden hat das man nicht während der fahrt aufstehen darf, und sich einen Kaffe holen darf. Er bekommt recht ca. 1 mio. $ und ein neues Wohnmobiel" das ist der brüller schlecht hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Freaka

Wenn ich mit bei McDonald das Super Sparmenü nummer was auch immer hole, steht nirgends, das ich meinetwegen mit dem was ich an Kalorien dort verdrücke eigentlich eine Woche auskomme.(Ist jetzt etwas Drastisch) Oder das ich zum Abbauen dieser Kalorien 10 Stunden Fahrrad fahren muss.

Bei www.mcdonalds.de kannst du dir zu allen Speisen die es dort gibt den Nährstoffgehalt und die Kalorien ansehen. Also so extrem viel ist das garnicht. Ich esse auch öfter dort (ist halt nur 5m weg und wir haben keine Kantine ;) ) und "kämpfe" nur mit 2-3 Kilo zum Normalgewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von |roTekuGeL|

mh hast schon recht... also an sich hats mich noch nie gestört wenn Leute ihr Leben mal eben so wegwerfen - dieser Plante ist sowieso überbevölkert, aber die Fettleibigkeit wird die Krankenversicheungsbeiträge bestimmt bald explodieren lassen :(

Das ist ein Problem...

Das andere ist ja tatsächlich so, dass die verklagten Firmen auch das Geld wieder reinbekommen möchten und irgendwo an der Preisschraube drehen. Also ich finde solche Klagen absolut schwachsinnig. Auch grade noch das mit dem Wohnmobil ist der Lacher schlecht hin. Der Kerl müsste erstmal verklagt werden, wegen seiner übergroßen Dummheit und der Gefährdung Anderer im Strassenverkehr. Ich meine, es kann irgendwann echt nichtmehr sein. Mit nem Hund in ner Mikrowelle... gut, lassen wir es technisches Unverständnis sein, wenn jemand nicht weiß, wie eine Mikrowelle funktioniert. Aber beim Autofahren den Fahrerplatz zu verlassen und sich dann zu wundern, dass das Auto in Graben fährt oder wo auch immer hin ist ein absolutes Unding. Auch beim Rauchen kann ich es noch ein ganz kleines bißchen verstehen. Aber nur in soweit, dass es früher halt nicht unbedingt so bekannt war, dass Rauchen wirklich Krebs erzeugt. Aber das war früher... wenn jemand Heute noch versucht deswegen die Zigrettenindustrie zu verklagen, ist es einfach lächerlich.

Ich dachte immer ein relativ gesunder Menschenverstand bringt Vorteile mit sich. Aber es scheint langsam so zu enden, dass die Dummen bevorteilt werden. Schließlich konnten sie es ja nicht wissen. :D

Mir ist es echt egal, wenn Leute sich zu tode fressen oder 3 Schachteln am Tag rauchen oder sich während der Fahrt einen Kaffee kochen. Aber sie sollen doch bitte damit nicht noch die Allgemeinheit belasten in Form von Klagen oder sonstigen Schadensersatzansprüchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch main senf dazu :

dass autofahrer und raucher Deutschland finanzieren, weiss ja schon laengst jeder...

...deshalb hier ein Vorschlag meinerseits:

die erhoehung der tabaksteuer wird damit begruendet, dass ja die raucher so das gesundheitswesen finanziell ausstrapazieren wuerden.

Hier aber eine Statistik:

Fettleibige Personen erleiden zu 50% eher einen Herzinfarkt als Raucher...

Also:

Deutschland muss Fettleibige an die Kasse bitten!

gruss / zirri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Freaka

Aber das ist doch ein Problem, wenn man besser aufklären würde, so hätte man solchen Klagen vorgebäugt.

Und wenn ich bei McDonalds Buerger King oder wo auch immer 1-2 € mehr bezahlen muss intressiert mich das schon, den ich muss es tragen.

Gut... das ist völlig korrekt. Aber ich stelle mir, wer muss für die Aufklärung sorgen ?? Wirklich die Firmen, die Essen anbieten. Muss ein Fischladen wirklich ranschreiben..

Für Folgeschäden nach einem Luftmangel durch Verschlucken einer Gräte, wird keine Haftung übernommen.

Den Klagen würdest Du übrigens trotzdem nicht vorbeugen, weil die Leute immer eine Lücke finden. Aber die Richter müssen doch mal vernünftig werden.

Ja genau... ich möchte da auch nicht mehr bezahlen, damit die Läden die Klagen in Amerika finanzieren können !!

Ich meine, muss es mit den Klagen erst soweit kommen, dass ich als Feuerwehrmann verklagt werde, weil ich jemandem das Leben rette, der eigentlich Selbstmord machen wollte. Ich sag Euch, dann verklage ich den auch, weil er kein Schild bei sich hatte, dass er Selbstmord machen wollte und ich das ja nicht wissen konnte. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von |roTekuGeL|

LOL ja, genau...

je nach dem wie viel % Fett ein Produkt hat, wird eine bestimmte Summe draufgeschlagen :D

Ich sehs schon vor mir "Butter im angebot!!! nur 40€!" :D

nene, da hast du was missverstanden :

der Buerger zahlt x EUR fuer jedes Kilo zuviel...

klar gibt es immernoch leute die nichts dafuer koennen.

medikamente oder whatever...

die haben dann ja auch ein attest...

der McD-Besucher zahlt halt die voellig uebertriebenen preise dort, sondern auch noch an den staat -> gesundheitswesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DooleyDoo

Mir ist es echt egal, wenn Leute sich zu tode fressen ...

Original geschrieben von zirri

Deutschland muss Fettleibige an die Kasse bitten!

Dies nur als Ausschnitte.

Sagt mal lest ihr eigentlich auch, was ihr da schreibt?

Wenn nicht, dann macht es bitte jetzt.

~~closed~~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...