Zum Inhalt springen

Technische Oberschule


Abex00

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe bisher die mittlere Reife und beende nächstes Jahr meine Ausbildung zum FI-AE. Jetzt möchte ich das Abitur nachholen. Hab mich mal informiert und heraus bekommen, dass man die fachgebundene Hochschulreife in 2 Jahren auf einer technischen Oberschule erreichen kann. Wie angesehen ist ein Abitur auf diesem Weg? Ist es vergleichbar mit dem TG, oder ehr ein wenig höhre, niedriger? Habe ich danach auf den gleichen Universitäten die Möglichkeit zu studieren, wie auch beim TG?

Achso, ich komm aus BaWü, falls das wichtig ist.

Vielen dank schon mal für eure Antworten.

Gruß Abex00.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pauschal gesgt erwirbst du keine "all´gemeine hochschulreife". du erwirbst die "fachhochschulreife". diese wird allgemein als "niedriger" eingestuft.

studieren kannst du an jeder fh.

das studium an einer uni ist erst nach umwegen möglich. die regelungen unterscheiden sich von bundesland zu bundesland.

ob du aber nicht mit der fachhochreife besser bedient bist als mit dem abitur kannst du klären, wenn du weisst was mit der hochschulreife vorhast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so glaub nicht ganz richtig. Mit der Technischen Oberschule erwirbt man die fachgebundene Hochschulreife (nicht zu verwechseln mit der Fachhochschulreife). Damit kann ich an wissenschaftlichen Universitäten, sowie an Fachhochschulen studieren.

Meine Frage war jetzt, wie das im Vergleich zum Abitur auf einem TG aussieht. Weil auch am TG erwirbt man die fachgebundene Hochschulreife. Also laut Definition ja der gleiche Abschluß.

Wie sieht das jetzt aber in der Praxis mit dem Ansehen aus, bzw. gibt's da noch weitere kleine Unterschiede, was das studieren angeht?

Was ich danach machen möchte, weiß ich noch nicht genau. Allerding möchte ich mir nicht die Chance auf eine Teamleiterstelle, durch "nur einen Mittlere Reife Abschluss" verbauen.

Gruß Frank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich danach machen möchte, weiß ich noch nicht genau. Allerding möchte ich mir nicht die Chance auf eine Teamleiterstelle, durch "nur einen Mittlere Reife Abschluss" verbauen.

Diese Begründung verstehe ich nicht so ganz. Du meinst, dass du im späteren Berufsleben mit einem Abi bessere direkte Aufstiegschancen hast, als mit dem Realschulabschluss? Ich schätze, da liegst du leider falsch. Die Firmen unterscheiden dann später eher danach, ob du studiert hast oder nicht. Und nicht danach, ob du vor deinem Berufsabschluss die Realschule besucht hast, oder das Abi (Fachabi) gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Abex00

Meine Frage war jetzt, wie das im Vergleich zum Abitur auf einem TG aussieht. Weil auch am TG erwirbt man die fachgebundene Hochschulreife. Also laut Definition ja der gleiche Abschluß.

Was ich danach machen möchte, weiß ich noch nicht genau. Allerding möchte ich mir nicht die Chance auf eine Teamleiterstelle, durch "nur einen Mittlere Reife Abschluss" verbauen.

Gruß Frank.

Ich war auch auf dem TG (in Balingen, falls dir das was sagt) und auf meinem Zeugnis steht "Allgemeine Hochschulreife", nix fachgebunden. (Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife hängt mit der 2. Fremdsprache zusammen, zumindest in Ba-Wü).

Wenn du nicht unbedingt studieren willst, würde ich nach der Ausbildung eine Weile als Facharbeiter arbeiten, und dann die Technikerschule machen. Die geht auch 2 Jahre, und du erwirbst sogar die Fachhochschulreife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Begründung verstehe ich nicht so ganz. Du meinst, dass du im späteren Berufsleben mit einem Abi bessere direkte Aufstiegschancen hast, als mit dem Realschulabschluss? Ich schätze, da liegst du leider falsch.

In meiner aktuellen Firma gibt es mindestvoraussetzungen für gewisse Stellen. Beispiel: Für Teamleiter Abitur, für abteilungsleiter Studium. Das ist Fakt. Mit Mittlere Reife setzt du kein Fuß vor den anderen. Und ich glaube nicht, dass ich mit Abitur bessere Chancen habe, ich glaub einfach, dass ich ohne gar keine Chancen habe. Es gibt auch noch andere Gründe warum ich mein Abi nachholen möchte (z.B. immer die Möglichkeit zu haben, zu studieren etc), aber darüber möchte ich jetzt ja gar nicht philosophieren.

Viel interesannter ist für mich was grueni gesagt hat. Du hast nach dem TG die allgemeine Hochschulreife? Kannst du, oder jemand anderes mir erklären, wie das genau geregelt ist? Das mit der 2. Fremdsprache z. B.. Gibt es also auf dem TG die möglichkeit, sowie fachgebundene, als auch allgemeine Hochschulreife zu machen? Oder wie?

Gruß Abex00.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Abex00

Viel interesannter ist für mich was grueni gesagt hat. Du hast nach dem TG die allgemeine Hochschulreife? Kannst du, oder jemand anderes mir erklären, wie das genau geregelt ist? Das mit der 2. Fremdsprache z. B.. Gibt es also auf dem TG die möglichkeit, sowie fachgebundene, als auch allgemeine Hochschulreife zu machen? Oder wie?

Gruß Abex00.

Also, bei mir (Abi95) wars auf jeden Fall so, es gab 3 Gruppen:

a)Gymnasiasten: brauchten keine zweite Fremdsprache mehr in der Oberstufe, bekamen immer allgemeine HSR

b)Realschüler mit Französich: 11. Klasse Französisch "Niveau A" zum Erwerb der allgemeinen HSR, ansonsten fachgebundene HSR

c)Realschüler ohne Französisch: 3 Jahre Französisch "Niveau B" zum Erwerb der allgemeinen HSR,ansonsten fachgebundene HSR

Mein Wissensstand ist aber wie gesagt über 8 Jahre alt.

(HSR=Hochschulreife)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke.

Soweit ich das sagen kann, ist das heute glaub immer noch so. Habe gerade auch mal nachgeschaut. Auch bei der Technischen Oberschule ist es möglich die allgemeine Hochschulreife zu erwerben, wenn man eine weitere Fremdsprache lernt. Also da ist schon ne Struktur zu erkennen :-).

Aber trotzdem steht immernoch meine Frage im Raum, wie das mit dem Ansehen der 2 verschiedenen Wege ist, mit denen man die fachgebundene Hochschulreife erwerben kann?

Gibt's hier denn niemanden der vielleicht auf einer TO war?

Gruß Abex01.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...