Zum Inhalt springen

Bildaufbau unter XP extrem langsam (hohe Systemauslastung)


beetFreeQ

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr!

Ich hoffe, das Thema hier gab's noch nicht - jedenfalls konnte mir die Suche leider nicht weiterhelfen.

Vielleicht weiss ja jemand eine Lösung für folgendes Problem:

Ich habe Win XP Professional grad komplett neu installiert (auf eine neue Partition). Mein Prozessor wird ordentlich erkannt (Athlon XP 2600+) und es sind bis auf eMule, ICQ, ZoneAlarm und dem Media Player 9 auch noch keine weiteren Programme installiert.

Das System scheint eigentlich auch ganz normal zu laufen - allerdings sorgen folgende Aktionen für eine volle Systemauslastung und extrem ruckeligen Bildaufbau:

- Auf und Zuklappen von Knoten im Verzeichnisbaum des Explorers

- Verschieben von Anwendungen auf dem Desktop mit der Maus

- Maximieren und minimieren

- Scrollen im Internet Explorer

Mehr ist mir noch niocht aufgefallen. Ich werde auch mal mit Games testen, ob da alles läuft. Es wirkt jedenfalls bei den Aktionen, als hätte ich einen Rechner, der mit XP heillos überfordert ist - aber das kann eigentlich bei einem Athlon XP 2600 +, 512 MB Ram, 120 GB-Festplatte und Radeon 9800 Pro nicht sein...

Bin über jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, stimmt, das könnte ein Punkt sein... - mal sehen. Allerdings hat XP bei der letzten Installation auf dem System die Laufwerke richtig eingestellt - aber naja, wer weiß - immerhin war auch der FSB im Bios auf 100 zurückgestellt - den hab ich für den Athlon 2600+ erstmal wieder auf 166 hochsetzen müssen.

Ansonsten ist mir noch die Idee gekommen, daß es an dem Standard-Grafikkarten-Treiber liegen könnte. Andere Dinge wie MP3s abspielen etc sind nämlich nicht ruckelig... - werde die Tage mal den aktuellen RADEON-Treier installieren und gucken, wie's mit dem PIO-Mode aussieht. Wenn ich denn irgendwann nach Feierabend mal Zeit dazu hab ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten mal in den Taskmanager gucken und den Prozess identifizieren, der viel Prozessorlast frisst.

ZoneAlarm und die Pro Version haben auf meinem 1400er Athlon C 75% Prozessorlast erzeugt. Nachdem ich ne andere Firewall installiert habe lief der Rechner auch verdammt gut.

Für die Systemlast die durch Zonealarm erzeugt wurde war es bei mir auch egal, ob das Teil aktiviert war oder nicht. Prozessorlast war da sobald die .exe gestartet war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dgr243

Ansonsten mal in den Taskmanager gucken und den Prozess identifizieren, der viel Prozessorlast frisst.

ZoneAlarm und die Pro Version haben auf meinem 1400er Athlon C 75% Prozessorlast erzeugt. Nachdem ich ne andere Firewall installiert habe lief der Rechner auch verdammt gut.

Für die Systemlast die durch Zonealarm erzeugt wurde war es bei mir auch egal, ob das Teil aktiviert war oder nicht. Prozessorlast war da sobald die .exe gestartet war...

Das ist leider grad das Problem - immer die Anwendung, die ich grad auf dem Desktop verschiebe o.ä., braucht die ganzen Systemressourcen (meistens dann halt 99%). Wenn ich garnichts mache, gibt's auch keine nennenswerte Auslastung - nichtmal beim Abspielen von MP3s etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dgr243

Korrektur: Wenig verfügbarer Ram, weil irgendwas im Hintergrund den RAM zumüllt ...

Ne, eigentlich nicht - da ist noch ne Menge frei laut Taskmanager...

Die Oberfläche abgeschaltet hab ich noch nicht - bin leider auch noch nicht weiter dazu gekommen, etwas zu probieren... - ich meld mich, wenn ich endlich wieder zum Herumprobieren gekommen bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab das Problem endlich lösen können - es war wirklich der Grafikkartentreiber, der das System derart ausgebremst hat. XP mochte die Karte so wohl nicht wirklich - die aktuellsten Treiber und ein paar Einstellungen haben aber Wunder gewirkt.

War also zum Glück nichts schlimmes!

Trotzdem danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...