Zum Inhalt springen

Eure Lieblingssprüche/Mottos


EvilNick

Empfohlene Beiträge

Damit sind jetzt mal nicht Anmachsprüche gemeint, sondern einfach gewisse Aussagen, Sprüche, Weisheiten, die eure Lebenseinstellung ausdrücken.

Meine Favoriten im Moment seht ihr in meiner Signatur. Sicher, nicht besonders lebensfroh, aber leider treffen diese Aussagen nur zu oft zu.

Zu 1)

Gut, ist noch logisch und eigentlich das natürlichste von der Welt.

Zu 2)

Stammt von der Band "Behemoth", Titel habe ich vergessen. Dieser Satz hat sich in mein Gehirn gebrannt, als ich ihn das erste mal gehört habe.

Das "most of" ist vielleicht etwas übertrieben, soviele sind es dann doch nicht, aber ab und zu trifft diese Aussage zu (auch wenn ich es nie machen würde)

Zu 3)

Zum ersten mal gehört bei einem Track der Band "Eisregen". An diese Aussage muß ich leider im Alltag nur zu oft denken. Irgendwie steckt in diesem Satz mehr Wahrheit als ich gedacht habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ja zum Leben, sag ja zum Job, sag ja zur Karriere, sag ja zur Familie. Sag ja zu einem pervers großen Fernseher. Sag ja zu Waschmaschinen, Autos, CD-Playern und elektrischen Dosenöffnern. Sag ja zur Gesundheit, niedrigem Cholesterinspiegel und Zahnzusatzversicherung. Sag ja zur Bausparkasse, sag ja zur ersten Eigentumswohnung, sag ja zu den richtigen Freunden. Sag ja zur Freizeitkleidung mit passenden Koffern, sag ja zum dreiteiligen Anzug auf Ratenzahlung in hunderten von ******-Stoffen. Sag ja zu Do-it-yourself und dazu, auf Deiner Couch zu hocken und Dir hirnlähmende Gameshows reinzuziehen. Und Dich dabei mit ******-Junk-Fraß vollzustopfen. Sag ja dazu, am Schluß vor Dich hinzuverwesen, Dich in einer elenden Bruchbude vollzu****en und den mißratenen Ego-Ratten von Kindern, die Du gezeugt hast, damit sie Dich ersetzen, nur noch peinlich zu sein. Sag ja zur Zukunft, sag ja zum Leben.

Aber warum sollte ich das machen? (Trainspotting)

und

Siehe Signatur :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Stammt aus Fluch der Karibik. Ich fand den Spruch so geil, leider fehlt die Betonung, dann ist er noch besser.

2. Hab irgendwann mal eine Deep Space Nine Folge gesehen, da waren sie in einer aussichtslosen Lage und Sisko hat gesagt, es gibt ein altes Sprichwort. Fand es gut und gibt irgendwie Hoffnung.

3. Galaxy Quest. Must I say more?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EvilNick

Damit sind jetzt mal nicht Anmachsprüche gemeint, sondern einfach gewisse Aussagen, Sprüche, Weisheiten, die eure Lebenseinstellung ausdrücken.

So altbacken das jetzt auch klingen mag - mein derzeitiges Lebensmotto beruht auf einem furchtbar kitschigen Bild, welches meine Großeltern früher in der Küche hängen hatten: Ein barocker Rahmen mit einem zweigeteilten Inhalt. In der oberen Hälfte kämpften zwei Seeleute auf einem kleinen Holzboot verzweifelt, aber hoffnungsvoll gegen die überhohen Wellen. Und in der unteren Hälfte stand, mit verschnörkeltem "Anker, Herz und Kreuz" verziert der Spruch:

Dein Lebensschiff fährst sicher Du,

hat Dich der Sturm betroffen,

wenn Du am Ruder fest nur stehst

in Glauben, Lieben Hoffen.

Ich erinnere mich noch gut, daß der "Glauben" das erste war, was mich davon abhielt, über diesen bigotten Kitsch überhaupt ernsthaft nachzudenken. Irgendwann, sehr viel später wurde mir bewußt, daß "Glauben" viel mehr heißt, als an den "alten Mann mit weißem Bart aus der Bibel" zu glauben. Auch "Lieben" beschränkt sich nicht nur auf das, was der damalige pubertierende Jüngling darunter zu verstehen glaubte. Zum "Hoffen" muß ich wohl nix sagen.

Und erst vor kurzem, als Meggi und ich durch ihre Mutter, die plötzlich boshaft wurde, (aber das ist eine andere Geschichte) in eine sehr schwere Krise gestürzt wurden, da dachte ich plötzlich wieder über diesen alten Spruch nach. Und es erschloß sich mir ein nebensatz, den ich bislang immer einfach überlesen hatte: "Wenn Du am Ruder fest nur stehst".

Diese Erkenntnis hat Meggi und mir damals sehr geholfen. Wir werden uns das Ruder ganz bestimmt niemals wieder aus der hand nehmen lassen. Es mag zwar bequem sein, glebt zu werden. Aber das Passiv des Verbes "leben" gibt es im deutschen Sprachgebrauch eigentlich gar nicht.

gruß, timmi (nostalgisch schwafelnd?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat "Ronin": Entweder man ist ein Teil des Problems, ein Teil der Lösung, oder nur ein Teil der Landschaft.

- Wenn Du mit Deinen Männern ein Schiff bauen willst, dann führe sie nicht in den Wald und lasse sie Holz schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.

Zitat "Dogma": Gott muss Humor haben, man siehe sich nur das Schnabeltier an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht bei mir hier an einer Tür @work:

Lächle, den es könnte schlimmer kommen... ich lächelte und es kam schlimmer.

Würde ich jetzt nicht als Lebensweisheit abtun, aber trifft hier leider zu oft zu.

Hier noch einer, der vielleicht wieder gegen die Boardregeln verstößt:

Wenn der letzte Christ geschlachtet, das letzte Tier geopfert und die letzte Kirche abgebrannt ist, wirst du erkennen müssen, das diese Welt dadurch auch nicht besser wird... nur leerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Wenn Ihr schon unbedingt Sprueche auf Englisch posten wollt (wobei bspw. der hier genausogut auf Deutsch seinen Sinn behalten wuerde), dann schreibt sie wenigstens auch richtig.

Mal OffTopic im OffTopic:

Sind wir hier in der Schule oder in einem Informatikerforum.... schon faszinierend das Informatiker die schwierigsten, technischen Wörter aussprechen und schreiben können, aber bei den Grundlagen völlig versagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EvilNick

Mal OffTopic im OffTopic:

Sind wir hier in der Schule oder in einem Informatikerforum.... schon faszinierend das Informatiker die schwierigsten, technischen Wörter aussprechen und schreiben können, aber bei den Grundlagen völlig versagen

Das ist aber kein Informatikerproblem, es fällt mir in verschiedenen Foren auf. Was mich am meisten daran stört ist, daß ich kaum andere Dinge lese als Forenbeiträge und ich selbst merke, wie es mit meiner Rechtschreibung und Grammatik bergab geht. Deswegen habe ich mir die schluderige Schreibweise auch abgewöhnt, ich möchte da nicht völlig abdriften. Aber das ist wirklich hier OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...