Zum Inhalt springen

Kann man mit dem AA handeln?


qiu

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

Folgendes: Ich hatte (habe ) vor eine Betriebliche Umschulung als FaSy zu machen. Nun hatte ich auch die Chance letzte Woche ein einwöchiges Praktikum bei einer (Super) Firma zu machen. Nachdem ich denen aber gesagt habe daß eine Betriebliche Umschulung so aussieht daß der Betrieb mind. die Ausbildungsvergütung zahlen muß, haben sie erstmal geschluckt und mir dann Ihr Leid von Finanziellen sorgen usw. erzählt und das sie mich deshalb vorrerst nicht nehmen können.

Jetzt die Frage: Kann man mit dem AA in dieser sache verhandeln, ich meine, ist es möglich das diese Firma mir weniger bezahlt und das AA dafür etwas mehr drauflegt?

Wäre nett wenn es einer wüßte bzw mir sogar quellen zeigen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man mit dem AA in dieser sache verhandeln, ich meine, ist es möglich das diese Firma mir weniger bezahlt und das AA dafür etwas mehr drauflegt?

Ich kann jetzt keine Quellen nennen, aber ich sage pauschal mal aus recht guter Erfahrung heraus mit dem AA: Wohl eher nicht. Entweder Arbeitlos bzw - suchend oder eben nicht, ich habe noch von keinen Fall gehört, wo wegen solchen Umschulungen (die im eigentlichen Sinne für das AA Fremdleistungen darstellen), ein "spezieller Deal" gemacht wurde um Teilbeträge zu zahlen.

Das soll Dir jetzt nicht die Motivation zum Recherchieren und Nachhaken nehmen, ich würde es auf jeden Fall versuchen. Aber lass Dir auf jeden Fall alles schriftlich geben und verlasse Dich bei denen nie auf mündliche Aussagen, da ist mir auch schon einiges an Bockmist passiert.

Würde mich interessieren, was dabei rauskommt. Könntest ja hier berichten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt nur so das Arbeitsamt zahlt bei uns keine Umschulungsmaßnahmen für den IT bereich, nur Betriebliche Umschulungen. Das heist es wäre für mich ein riesen Glück wenn ich diese Umschulung machen dürfte da ich im Prinzip keine guten vorraussetzungen habe um dies zu bekommen.

(Alter, schulabschluss usw.)

Wie dem auch sei, ich werde dann trotzdem eine Umschulungsmaßnahme machen und zwar als Industriemechaniker und das würde dem AA einiges mehr kosten als nur n paar Hundert euro im Monat.

Mal sehen ob er daß einsieht oder auf sturr schaltet.

Auf jedenfall werd ich es berichten was dann Morgen rauskommt.

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde beim Arbeitsamt nochmal genau nachfragen, was das finanzielle angeht. Ich weiß von einem Bekannten, der auch eine betriebliche Umschulung macht, dass er sein Geld weiter vom AA bezieht, die Firma muss also nichts bezahlen. Er bekommt nur großzügiger Weise von der Firma zusätzlich soviel ausbezahlt wie er neben der Umschulung dazu verdienen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war heute beim AA und sie haben mir die volle Finanzierung zugesagt, sprich: Der Betrieb muß keinen Pfennig zahlen. Der Grund: Da das AA keine Umschulungsmaßnahmen im IT bereich mehr bezahlt, wird, wenn der Betrieb keine Finanzielle Mittel für den Azubi aufbringen kann ( will ;), das AA das Unterhaltsgeld voll bezahlen.

Original geschrieben von Manitu71

ich frag mich was das für ne Superfirma sein soll, die für das nichtmal die Kosten aufbringen will?

Oder sucht man nur ne billige Arbeitskraft ?!?

Die Firma mußte dieses Jahr schon 2 Azubis absagen da es Finanziell nicht so gut aussah.

Aber wehn juckts??? Ich bin zufrieden daß ich ne Ausbildung machen darf und der Betrieb ist zufrieden daß sie einen billigen Azubi haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war heute beim AA und sie haben mir die volle Finanzierung zugesagt, sprich: Der Betrieb muß keinen Pfennig zahlen. Der Grund: Da das AA keine Umschulungsmaßnahmen im IT bereich mehr bezahlt, wird, wenn der Betrieb keine Finanzielle Mittel für den Azubi aufbringen kann ( will , das AA das Unterhaltsgeld voll bezahlen.

Sauber! Hätte ich nicht für möglich gehalten. Ist das global zu sehen, d.h. auf andere Arbeitsämter/Kreise zu übertragen oder nur regional bedingt? Global wäre dies eine feine Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AxlHammer

Ich glaube du hast da was mißverstanden.

Eine betriebliche Umschulung wird, im Moment noch, vom Arbeitsamt bezahlt. Das hat nichts mit dem Drücken vor Gehaltszahlen der Firma zu tun, sondern das ist grundsätzlich so. Allerdings muss so eine betriebliche Umschulung erstmal vom AA genehmigt werden. Um so eine Umschulung machen zu können muss der Umschüler ein paar Vorraussetzungen erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...