Zum Inhalt springen

Ärgernis Bewerbungsrücksendung


Saga

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

heute bekam ich eine Bewerbung zurück, die ich vor langer Zeit geschrieben habe. Ich freute mich, endlich mal wieder eine Mappe zur Verfügung zu haben, da die Teile ja nun nicht gerade auf Bäumen wachsen, sie teuer sind und man als Jobsuchender doch recht viele davon braucht. Was mich allerdings aus dem Kuvert heraus anstarrte, war erbärmlich...hoffnungslos zerknitterte Zeugnisse, ein ebenso zerknittertes Foto und zur Krönung alles zusammengetackert und dazu auch noch gelocht. Mich juckt es doch recht in den Fingern, dieser Personalabteilung mal aufzuschlüsseln, wieviel Geld ich dank deren pfleglicher Behandlung jetzt in die Tonne treten kann. Imho ist das keine Art mit den Unterlagen anderer Leute umzugehen.

Was meint ihr?

Zerknitterte Grüsse,

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Frohes Neues Jahr!

Ich habe das mal (schriftlich) gemacht, weil ich mich auch sehr über zerfledderte zurückgeschickte Bewerbungsunterlagen geärgert habe. Höflich aber konkret entrüstet. Erstaunlicherweise habe ich keine Resonanz darauf bekommen........ Also, vermutlich wirst Du keine Reaktion erhalten, aber mach es trotzdem, es entlastet vom Frust!

Im übrigen kenne ich auch (von früher) die andere Seite: über 180 vorliegende Bewerbungsmappen und kein zeitnahes Durchkommen. Da kann schonmal Mist passieren, auch wenn man(frau) versucht, sehr vorsichtig mit den Mappen umzugehen.

In diesem Sinne, gruß von T. ( und aufhören zu ärgern, es ist Deine Galle, die leidet!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat eine bekannte große Firma mit dem großen T mal meine Bewerbung zu der einer anderen Bewerberin, die 5 KM weg wohnte mit reingelegt.

Hieß, die ruft mich an und sagt mir, dass da irgendwie meine Bewerbung bei Ihrer mit drin war. Hab ich dann logischerweise abgeholt.

Tollo :rolleyes: Aber war bestimmt ein Versehen, oder sie wollten Porto sparen! :)

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte damit auch probleme. hatte unzählige bewerbungsmappen nicht zurückbekommen.

die firmen, die mir die mappen nicht zurückgeschickt oder kaputt wiedergeschickt haben, die hab ich nochmal angeschrieben und gefragt, ob das in dem unternehmen so üblich wäre, dass die mit unterlagen von bewerbern hausintern immer so umgehen. sozusagen, ob das in dieser firma üblich ist.

ich hatte das mit abstand ein bischen pampig geschrieben, da sowas auf die dauer ziemlich ins geld gehen kann und ich bei der firma eh nicht genommen wurde.

ich finde das eine sauerei von solchen firmen und werde auch in zukunft bei sowas nachhacken und anrufen oder die firma anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

hab mal auf eine Bewerbung überhaupt keine Antwort bekommen, weder Ab- noch Zusage. Die Unterlagen wurden auch nicht zurückgeschickt. Es hat sich nie wieder jemand gemeldet.

Ich hab da auch nicht nachgehakt. Das kostet nur noch mehr Zeit und Nerven.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass meine Bewerbung nicht ankam, aber das ist doch eher unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja immer das gleiche Thema....

Entweder kommt gar nichts zurück..

Oder total versaut / geknickt usw.... wobei ich das auch schon hatte das sie bis zu meinem Briefkasten noch heile waren und dann vom Briefträger mit alle Gewalt in meinen nicht DIN A4 großen Briefkasten gestopft wurden....

Auch hatte ich schon das ich zwar meine Unterlagen wiederbekommen habe aber die Firma die teure Mappe behalten hat....

Grundsätzlich rechne ich nicht damit Unterlagen 2 mal verwenden zu können und plane das schon gar nicht mehr ein da sparen zu können.....

Manche Firmen scheinen echt nicht zu wissen das mit dem zusenden die Bewerbungsunterlagen NICHT in deren Eigentum übergehen sondern grundsätzlich Eigentum des Bewerbers bleiben...

Ist Leider immer wieder das gleiche....

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Soulmate

....

Manche Firmen scheinen echt nicht zu wissen das mit dem zusenden die Bewerbungsunterlagen NICHT in deren Eigentum übergehen sondern grundsätzlich Eigentum des Bewerbers bleiben...

...

Ist leider nicht eine Frage des Eigentums, sondern eine Frage, ob man sich ins "Blaue hinein" beworben hat, oder auf eine Anzeige hin...

Gefunden:Online Handbuch Arbeitsrecht, Ra Hensche, Berlin

Der Arbeitgeber muß die ihm ausgehändigten Bewerbungsunterlagen sorgfältig aufbewahren und sie nach Abschluß des Bewerbungsverfahrens auf seine Kosten unbeschädigt zurückgeben bzw. zurücksenden. Dies gilt jedenfalls dann, wenn die Bewerbung auf seine Initiative zurückgeht, wenn also der Arbeitgeber ein Zeitungsinserat aufgesetzt oder beim Arbeitsamt angefragt hat.

Anders ist es allerdings bei einer Bewerbung, die auf Initiative des Bewerbers zurückgeht. Hier werden dem Arbeitgeber unaufgefordert Unterlagen übersandt, die er nach allgemeinen Rechtsgrundsätzen nicht aufzubewahren und auch nicht auf seine Kosten zurückzusenden braucht. Bei Initiativbewerbungen solte man daher einen ausreichend großen Freiumschlag für die Rücksendung der Unterlagen beizufügen. Damit erhöht sich natürlich faktisch das Verlustrisiko um das Rückporto. Allerdings kann man in einem solchen Fall auch eher nachhaken, wenn die Unterlagen nicht bald zurückgeschickt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Soulmate

Entweder kommt gar nichts zurück..

Oder total versaut / geknickt usw.... wobei ich das auch schon hatte das sie bis zu meinem Briefkasten noch heile waren und dann vom Briefträger mit alle Gewalt in meinen nicht DIN A4 großen Briefkasten gestopft wurden....

Netten Zettel an den Kasten, das er die Din A4 Briefe oben drauf legen soll, hat bei mir geholfen. ;)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...