Zum Inhalt springen

Wohngeld - Wer und Wie


sockä

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Studentin Inf. und bekomme kein Bafög. Es wurde mir dem "Grund nach gewährt" (d.h. ich habe alles Voraussetzung zum Bafög-Antrag genehmigen erfüllt: Erststudium, <30 etc.), aber ich bekomme 0€ Bafög.

Nun werde ich wohl umziehen müssen, da meine Hochschule ne gute Stunde von zu Hause weg ist. Ich möchte gerne direkt in meine Studienstadt ziehen und dort mit meinem Freund zusammenleben, der jetzt auch in der Stadt arbeitet.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, Wohngeld zu beantragen, da ich gelesen habe, dass Studenten Wohngeld bekommen, wenn sie kein Bafög bekommen. Aber kleingedruckt stand da bei, dass man das nur bekommt, wenn man "dem Grund nach kein Bafög erhält" (beamtendeutsch). Und irgendwie werde ich da nicht schlau draus. Kann mir da jemand mehr zu sagen? Oder mir sagen, wo ich mich schlau machen kann... über die Suche habe ich herausgefunden, dass es ein "Amt für Wohngeld" oder so gibt... wo ist das Amt?!

Vielen Dank schon mal... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieso das? Ich mein, wir sind weder verheiratet noch irgendwie anders gebunden. Er ist doch nicht verpflichtet, mich zu unterstützen?! Würde ich echt komisch finden, wenn das jetzt der Grund wär. Ich mein, wenn er kein Geld verdienen würde und wir beide kein festes Einkommen haben, wäre es sowieso fast unmöglich, einen Mietvertrag unterschreiben zu können... :un

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieso das? Ich mein, wir sind weder verheiratet noch irgendwie anders gebunden. Er ist doch nicht verpflichtet, mich zu unterstützen

Das wird meines Wissens als eheähnliche Gemeinschaft gesehen, wenn du mit deinem Partner zusammenziehst. Zumindest war es damals bei mir so, als ich während meiner Ausbildungszeit Bafög beantragen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen