Zum Inhalt springen

Bestanden!!!!


Sherline

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Schachcomputerfreak

... ist mir die ganze komplizierte Zusammensetzung (Prüfungen von den Kammern, aber es gibt nicht "die" IHK, wie hier immer betont wird, gemeinnütziger Prüfungsausschuss, von Stadt zu Stadt unterschiedliche Prüfungsbedingungen (mal sind Pausen dazwischen, mal nicht, etc...) und viele andere Kleinigkeiten) sowieso ein Rätsel.

Das Ganze nennt man dann kommunale Selbstverwaltung in der Demokratie. - @Uli, liege ich doll daneben?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von Der Kleine

>Das Ganze nennt man dann kommunale Selbstverwaltung in der Demokratie. - @Uli, liege ich doll daneben?

Schwer zu sagen. Bin mir nicht sicher, ob "kommunale Selbstverwaltung" nicht mehr eine politische Bezeichung als ein terminus technicus ist. Das Problem sind glaube ich auch mehr der Foederalismus und die Subsidiaritaet. Die Berufsdefinition ist Bundessache (BIBB, BBiG, Wirtschaftsministerium), die Schule Laendersache (die Kultusministerkonferenz funkt auch noch mit rein), die IHKs, halboeffentliche Organisationen auf kommunaler Ebene, uebernehmen die Pruefungsdurchfuehrung und eine Aufsichtsfunktion, wobei sie wiederum unter behoerdlicher Aufsicht der Bezirksregierungen stehen, in einem bundesweiten Verbund organisiert sind (DIHK), Pruefungsaufgaben in Auftrag erstellen lassen (ZPA, AKA) oder andererseits wieder ausscheren wie BW mit seiner eigenen Pruefung.

Eine einheitliche Pruefung bis hin zur Pausen- und Hilfsmittelregelung? - Wo lebt ihr? Es grenzt schon an ein Wunder, dass es ueberhaupt halbwegs einheitlich abgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...